Verzweiflung bei Simson S50 B1

  • Moin Moin an alle.;)


    Habe seit 4 Tagen eine Sehr gute S50 B1, konnte auch schon ein paar Meter fahren, :rolleyes:ABER:rolleyes:,
    irgenwie is da was Komisch.


    Kurz erklährung:


    Nach geschatzten 8 Kilometern fängt sie an zu Bocken, hört sich an wie ausetzter von der zündung her.
    Bis sie dann schlieslich ganz aus geht.
    Funke ist aber DA.


    Wenn ich sie jetzt im zweiten Gang anschiebe, springt sie für 2 Meter wieder an, geht aber dann wieder aus.


    Lasse ich sie dann ne Nacht stehn, geht es wieder.:-D


    Ich habe schonmal was von einem "Wärmeproblem" gehört, stimmt das?:confused:
    und Zweite metode, "benzinfilter" einbaun, bringt es das?


    Danke schon mal im Vorraus.


    LG Ruppi

  • Benzinfilter einbauen bringt nix.
    Eher mal die Zündung einstellen Vergaser reinigen.
    Kontaktier den Verkäufer evtl. Kann er dir helfen oder am besten gibst das Moped zurück,und besorgst dir eins was läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Benzinfilter ist obersch.... Lies dazu bitte im Wiki zum Thema Benzinversorgung.
    Was ist, wenn Du in den bockigen Motor unverzüglich eine andere, ausprobierte und für gut befundene Zündkerze reinschraubst?
    Ist die rausgeschraubte Kerze eher hellbraun oder eher dunkel bis ölig?
    Wenn's mit der anderen Kerze geht, würde ich in Richtung Vergasereinstellung suchen.
    Wenn's dann nicht geht, würde ich eher an die Wellendichtringe auf der Kurbelwelle denken.


    Peter

  • der Motor wurde von einer Firma komplet neu gemacht gedichtet und co.
    Kerze ist eher schwarz, wenn sie kalt ist geht sie wie sau, nur sobald sie warm wird...BÖÖÖÖÖH...aus.
    Es ist noch 1:35 drin, der Verkäufer meinte das müsste so und so viele kilometer gefahren werden, wegen neun dichtung und kolben und co.

    • Offizieller Beitrag

    der Motor wurde von einer Firma komplet neu gemacht gedichtet und co.
    Kerze ist eher schwarz, wenn sie kalt ist geht sie wie sau.


    Das deutet auf zu fettes Gemisch hin. Mach was der extra kleine Lulu Dir geraten hat.


    Peter

  • Wenn der Motor wirklich in einer Fachwerkstatt war,solltest wirklich am Vergaser nachsehen.
    Alternativ solltest im Buch nachlesen oder dem Zschopower fragen ob Du beim ihm vorbei fahren kannst.

  • Hey nochmal,
    habe jetzt noch mal alles nachgeschaut.


    Und es ist immer noch soo...


    Mein Vater, der selber seit 32 Jahren Simson fährt und besitzt,
    meinte da es ja in letzter zeit so arschkalt ist,
    sollte ich mal den Vergaser mit nem Lappen umwickeln,
    da scheinbar der Sprit einfriert.


    Was meint ihr dazu???


    Lg Ruppi

  • Was hast Du jetzt mit welchem Ergebnis nahgeschaut ? Das ganze liest sich für mich, und sicher auch für einige Andere, als würde die Karre einfach absaufen. Übliches Prozedere ist, das man kontrolliert, ob der Schwimmer noch dicht ist ( ausbauen und schütteln-wenn's plätschert- Schwimmer erneuern ) , die Schwimmereinstellung stimmt ( Stichwort Senfglasmethode ), der Dichtgummi im Startvergaserkolben noch in Ordnung ist, die Spannung des Startvergaserbowdenzuges stimmt und der Luftweg frei ist.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ich meine auch erstmal einfach anfangen : Startvergaser überprüfen , Kerzenstecker prüfen , der könnte es durchaus sein wenn ich an die 8 Km denke



    mfg

  • Es kann die Kabelaufnahme ( Gewinde für das Zündkabel verrotte oder ganz weg sein ) der Zündspule defekt sein .

    • Offizieller Beitrag

    Was bedeutet "STARTVERGASSER"?


    Startvergaser hat nur ein kleines "s".
    Das ist ein extra kleiner Vergaser im grossen Vergasergehäuse, der mit dem Starterhebel nur zum Starten des kalten Motors geöffnet wird.
    Schau dazu in den Vergaserbeitrag im "Best of the Nest ..." oder in das BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber S51, S51, ..."


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!