Vibrationen an der Kr51/1 K vermindern?

  • Hallo,
    ich suche wieder ein paar Tips für meine neue 1er: Und zwar: Ist es möglich die Vibrationen zu vermindern, die der Motor (M53) durch die obere und untere Motoraufhängung erzeugt? Es müsste sich hier ja eigentlich um neuere Metalllager handeln, kann man diese durch die älteren Gummilagerungen ersetzen? Ich verspreche mir davon eine bessere Vibrationsabsorbation, da dies ja zweifelsohne die Übertragungspunkte für diese leichten "Unannehmlichkeiten" sind.

  • Nein die kann mann nicht ersetzen. Du hast das S50 Getriebe drin. Es hat hinten keine Gummibuchsen und man kann sie nicht nachrüsten. Der Kopf ist ja eh Gummigelagert. Aber normalerweise macht der M53/1 keine starken Vibrationen.
    Vielleicht hat irgendwas unwucht. Schau mal ob das Polrad eiert.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Die Vibrationen sind oftmals ein Anzeichen dafür das die Kurbelwelle die Verschleißgrenze erreicht hat .
    mfg

  • Naja ich konnte jetzt nicht beurteilen inwieweit die Vibrationen für eine 1er normal sind...
    aber jetzt noch was anderes: Ich hab eine Option auf den M54-Motor mit 4 Ganggetriebe. Kann ich meinen alten M53 ohne weiteres durch den M54 ersetzen? Die Rahmenaufhängung ist ja gleich. Aber wie stehts mit der Zündung, Auspuff, Vergaser und Ansauganlage?

  • Also das Ritzel das in meinem M54 verbaut ist hat 14 Zähne, wenn ich mich nicht verzählt habe. Erklärt sich dadurch die höhere Geschwindikeit des Sperbers (wenn es denn ein Sperbermotor ist)?
    Wenn ich nun den Schwalbenzyli auf den Block setze, bleibt der Zündzeitpunkt gleich? Ich frag das nur weil das Kurbelgehäuse ja anders sein könnte und in diesem Fall nicht mit dem Zylinder des M53 übereinstimmt....

  • Es bleibt alles gleich. Bis auf das Ritzel. Der Sperber hat einen Zylinder mit anderen Steuerzeiten, anderen Vergaser, und ein großen Ansaugtrakt. Daher nimmt er seine Leistung. Du kannst die Teile der Schwalbe 1:1 übernehmen.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!