Videocamera an der Schwalbe montieren

  • Ich bin nicht sicher, ob dieses Thema evtl. ins Technik-Board gehört, aber immerhin geht es ja nicht direkt um die Fahrzeugtechnik.


    Ein paar Wochen vor Weihnachten habe ich mir eine handliche preisgünstige Videocamera Marke Aiptek gekauft. Schreibt nicht auf Mini-DV, sondern direkt auf SD-Karte als .ASF Datei. Bildqualität ist eher mittelprächtig, aber dafür war das Ding auch nicht teuer.


    Heute bin ich auf die verrückte Idee gekommen, dieses zigarettenschachtelgroße Gerät an die Schwalbe zu bauen, und zwar ziemlich exponiert vor das Beinschild. Erste Probeaufnahmen sind einigermaßen vielversprechend, aber noch ziemlich verwackelt, weil die Halterung offenbar noch nicht genügend steif ist. Außerdem pfeift der Fahrtwind, so daß man den wunderbaren Motorenklang der /1 nicht richtig hören kann.


    Meine Frage an die Allgemeinheit: Hat jemand schon mal versucht, eine Videokamera generell an einem Zweirad zu montieren?


    Vor meiner Simson-Zeit hatte ich mal versucht, einen im Vergleich zu meinem heutigen Gerät ziemlich klobigen HI8-Camcorder an meinem Fahrrad zu befestigen. Das ist daran gescheitert, daß dieser Camcorder wohl für die Halterung viel zu schwer war.


    Würde mich mal interessieren, ob es da schon simsontechnische Videoaufnahmen gibt.


    In Suhl 2006 hatten Bratwurst und Mütze ihre Runden auf dem Asphaltplatz gedreht, außerdem gibt es auch Aufnahmen von der Ausfahrt aus dem fahrenden Auto. Direkt an der Schwalbe ist aber eine interessante Perspektive, die ich gerne weiterverfolgen möchte. Damit könnte man eine Ausfahrt quasi hautnah miterleben. Fehlt nur noch der Duft :smokin:


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Also Helmkamera würd bestimmt sehr stark wackeln................. Und natürlich geht die Kamera auch in die Blickrichtung, in welche du guckst. Also da kannste nicht einfach mal einer Frau hinterher gucken :wink:
    Aber probier das mal aus, aber ich bezweifle ein gutes Ergebnis

  • Was das Wackeln betrifft, liefert eine teuerere Kamera mit Bildstabilisator sicher die besseren Bilder. Es ist aber auch so interessant. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die kleine Kamera zu befestigen. An der Schwalbe und am Helm schwingt die Masse vielleicht mehr mit, als wenn man sie vorne fest am Körper tragen würde. Auf Brusthöhe kann auch die Perspektive stimmen.


    Gruß
    Al

    • Offizieller Beitrag

    Die Helmkamera wird gerne von Endurofahrern verwendet, weil das meist die einzige Möglichkeit ist, einigermaßen verwackelfreie Bilder zu liefern. Den Kopf hält man ja automatisch sehr ruhig.
    Hier ein Beispiel auf youtube
    Beim Befestigen am Mop(p)ed macht die Kamera jede noch so kleine Schwingung und Bodenwelle mit, hier muß man eben probieren, was die besten Bilder liefert. Am besten ist immernoch, die Kamera möglichst weich aufzuhängen (z.Bsp. in Schaumstoff einwickeln und das Knäuel dann mit Panzertape am Mop(p)ed befestigen).
    Man kann die Kamera auch seinem Schmiermaxe in die Finger drücken und dann eine Kamikaze-Fahrt durch walisische Straßen machen:
    http://video.google.de/videoplay?docid=-3155813310409893704
    Geht allerdings nur, wenn man einen Seitenwagen sein Eigen nennt. :wink:


    Wenn man einen externen Mikrofoneingang hat, kann man das Mikro ja in den Rucksack, in die Jackentasche oder unter die Sitzbank stopfen, das dürfte die Windgeräusche genügend dämpfen.


    MfG,
    Richard

  • Bei Motorräder ist es Gang und Gebe ein oder zwei Handtücher aufn Tank zu legen, Kamera druff und dann genug Tape!


    Bei der Schwalbe müsste man das dann wohl aufn Tacho tun, nicht ganz so günstig die Position, müsste aber gehen.


    Nen Unfall-Knieblech wär wohl die aufwendigere Methode:
    Loch reinschneiden, Plexiglas vor und Kamera dahinter befestigen.
    Muss man halt gucken, dass man nicht mitm Knie dauernd gegen stößt.

  • Richy
    Helmkamera. Ist natürlich das naheliegendste. Das Video ist durchaus beeindruckend, wenn auch übel verwackelt. Aber wenn man eine Enduro durchs Gelände prügelt, ist das wohl auch nicht anders zu erwarten.


    Wales. Kommt mir irgendwie entfernt bekannt vor. Ähnliche Strecken bin ich im Studium gefahren, allerdings mit dem Fahrrad. Wie die Jungs da durchheizen (mit offenem Visier!), das wäre mir schon mit dem Auto zu schnell.


    Diese Helm- und Freihandkameras geben zwar keine kurzen Schläge wie meine Schwalli-cam, aber sind meist auch ziemlich wackelig. Ich hoffe mal, daß ich die Schwalli-cam noch versteifen kann, damit sie nicht so wackelt. Wenn das was wird, könnte ich das Ergebnis vielleicht auch mal auf You Tube veröffentlichen. Mal sehen.


    Sprudel
    Cool! Was es nicht alles gibt. Wenn ich das vor dem Kauf meiner Camera gewusst hätte...
    Aber die Aufzeichnungsgeräte sind offenbar noch die Schwachstelle. M.E. sind 640x480x30fps das Minimum, darunter sind die Videos einfach zu klein zum Abspielen auf Fernseher oder Computer.


    Elion
    Siehste! Ich hätte mir doch noch eine S50/S51 zulegen sollen. Der Schwalbenvirus hatte da so ein Schmuckstück bei sich in der Werkstatt stehen... Aber meine Frau hat schon das Fluchen angefangen, als ich es nur erwähnt habe. Noch so eine alte Kiste? Nicht mit mir!


    Meine Halterung ist ein etwas skurriles Gestell und wohl noch nicht ganz ausgereift. Ich bleibe aber dran. Ich brauche erstmal Wochenende, damit ich tagsüber fahren kann. Ebenso hoffe ich auf besseres Wetter als heute. Mir ist auf der Fahrt zur Arbeit der Nebel auf dem Visier gefroren. Anhalten - auftauen - abwischen. In der Reihenfolge. Bei der Camera würde sowas die Bildqualität beeinträchtigen. :D Aber ich bleib dran.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • @ivenhoe,


    haben den neuen Polo - Katalog bekommen und natürlich gestöbert.
    Michaela braucht mal wieder eine neue Jacke X(
    Aber dabei bin ich auf den GERÄTEHALTER gestossen.
    Kostet aber auch 79 Euro, laut i-net.Gedämpfter Adapter für fast
    vibrationsfreie Aufnahmen.


    Gruss
    Sprudel....

  • Sprudel
    Ja, genau da gehört die Kamera beim Motorrad hin. Nicht an den Helm, das ist zu wackelig. Bei meiner Schwalbe ist leider im Cockpit nichts zu machen, denn da ist ja die Scheibe davor.


    Der Gerätehalter ist interessant, aber doch wohl etwas teuer, fast soviel wie die Camera selbst. Aber immerhin gut zur Inspiration.


    Ich habe meiner Halterung das Wackeln abgewöhnt. Die Camera zeigt jetzt schnurgeradeaus. Problem sind nur noch die Vibrationen an meiner /1. Und ich dachte immer, da Einzige was an der Karre vibriert sind Lenker, Sitzbank und Trittbleche :D


    Mit anderen Worten: die Aufnahmen sind schon besser, aber für meine Begriffe immer noch nicht gut. Außerdem war es heute morgen noch etwas dunkel. Zu Testzwecken habe ich den Bildstabilisator ausgeschaltet. Bei einer der nächsten Fahrten werde ich es nochmal mit eingeschaltetem Bildstabilisator versuchen.


    Wie gesagt, ich bleib dran.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Also es wird langsam. Gestern habe ich einen zweistündigen Ausflug in die Fränkische Schweiz gemacht und davon ca. 29 Min. Video mitgebracht. Jetzt muß ich das nur noch auf vertretbare Länge zurechtschneiden (maximal 5 Minuten) und evtl. (zumindest stellenweise) mit Musik untermalen.


    Da ich sowas zum erstenmal mache, wird das etwas dauern.


    Ich habe jetzt die Kamera links neben den Scheinwerfer montiert mit einer selbstgebauten Halterung. Da vibriert nun nix mehr und die Kameraführung ist einigermaßen ruhig.


    Jetzt muß ich nur noch Herrn Youtube fragen, wie man da Videos hochlädt. Es bleibt also genug zu tun für lange Winterabende :D


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Videos kannst du hochladen, in dem du dich dort anmeldest und dann auf "Upload Video" klickst.
    Bitte lade es aber wirklich bei youtube hoch, weil ich es schöne finde für dein Video, als auf irgendeinem Downloadserver auf Abnehmer zu warten.

  • Zitat von ivanhoe


    Ich habe jetzt die Kamera links neben den Scheinwerfer montiert mit einer selbstgebauten Halterung. Da vibriert nun nix mehr und die Kameraführung ist einigermaßen ruhig.


    Du hast die Befestigungspunkte der Frontmaske genutzt. Kein schlechter Ansatz! Schade ist nur, dass man dort nicht mal eben während der Fahrt in die Cam grinsen kann. :D


    Gruß
    Al

  • Jau. Was lange währt wird endlich (hoffentlich) gut.


    Mit der Schwalbe durch die Fränkische Schweiz


    Mein erstes Video mit dem Ding, meine erste Arbeit am Windows Movie Maker. Aber eins ist sicher: Das originale Feeling ist durch nichts zu ersetzen.


    Gruß
    Hendrik


    PS: Wie ich sehe, ist das Video jetzt (direkt nach meinem Upload um ca. 17:40) noch nicht verfügbar, weil es offenbar noch intern verhackstückt wird. So zumindest lautet die Youtube-Meldung. Also muss ich doch noch ein wenig den Daumen drauf halten. Wenn es zum ersten Mal streamt, melde ich mich nochmal.
    Der Link ist jedenfalls der, den ich bekommen habe.

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • Jau. Funzt. Ist die Kurzversion und auf 320x240 verkleinert. Das ganze Video in Originalgröße bringe ich vielleicht mal zum Nürnberger Stammtisch mit, wenn ich es nicht vergesse.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • @ ivanhoe


    Ist ja für den ersten Versuch richtig gut geworden. :smokin:
    Entgegen allen Vermutungen halten sich auch Verwackeler
    in Grenzen. Nur von der Schwalbe ist nicht wirklich viel zu
    hören, wäre ohne den ( Panflötenspielern ) aus den Anden
    vieleicht etwas mehr. Aber sonst, fast nicht verwackelt, keine
    Aussetzer wie bei manch anderen Aufnahmen, wirklich gut.


    Ja bitte bring es mit, werden jetzt am Wochenende noch eine
    passende Lokalität in Heroldsberg auftreiben.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • OK, also das nächste mal O-Ton der /1 :D


    Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich das rauhe Liedchen des kleinen Zweitakters durch sphärische Klänge überdecken oder meine Kiste die ganze Zeit röhren lassen soll. Naja, vielleicht kriege ich ja mal einen Kompromiss hin. Aber du hast recht, man sollte zumindest hören, daß es sich um ein Schaltgetriebe handelt. Leider lassen sich die Fahrtwindgeräusche nicht ganz ausblenden, obwohl ich das Mikro schon abgedeckt habe. Mal sehen.


    Gruß
    Hendrik

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!