Viel Getriebeöl im Kurbelgehäuse, Star

  • Moin Gemeinde,

    gestern ist mir eine Ölpfütze unter meinem Star aufgefallen. Habe dann die undichte Stelle am Lima-Deckel festgestellt und den abgenommen. Dort habe ich nochmal alle Schrauben zur anderen Motorhälfte auf festen Sitz kontrolliert, sauber gemacht und alles zusammengesetzt. Heute zum Anrollern war alles Sauber, nur nach 5min Fahrt tropfte es gewaltig. Dann habe ich jetzt nochmal Öl abgelassen,die Spulengrundplatte abmontiert und den Deckel mit dem Dichtring an der Kurbelwelle ebenfalls. Von dortaus konnte ich durch das Lager zum Kurbelgehäuse ziemlich viel Getriebeöl auskippen.
    Vor knapp 100km habe ich alle Lager und Dichtringe erneuert und alles (allerhöchstwahrscheinlich) richtig zusammengebaut. Neues Öl kam dann natürlich auch rein. Davor stand der Star 20Jahre in einem Schuppen. Kompression ist mäßig vorhanden (Schwungrad lässt sich per Hand gut durchdrehen) aber Auf über 50km/h kommt er trotzdem.
    Wo kann nun diese Undichtigkeit zustandekommen? Eigentlich ja nur der Dichtring zur Kupplungsseite oder die Dichtfläche zwischen den Motorhälften. Es ist ja auch nicht sonderlich wenig. Nur ich will nicht wieder den Motor spalten.

  • Da musst Du Dir so ein bischen die Dichtflächen ansehen ,und bevor den Motor ausbaust schaue Dir die Eindichtung hinter dem Polrad an , den wenn so eine Menge Öl im Kurbelgehäuse wäre würde das ein fahren unmöglich machen

  • Bei genau dieser Wellendichtung bin ich mir sicher, dass diese dicht hält, nur die Papierdichtung unter diesem dreieckigen Deckel ist mir suspekt. Kann man diesen Deckel (ebenso beim Kettenritzel) falsch einbauen? Da ist ja soeine Nase zwischen 2 Schrauben. Muss diese in eine bestimmte Richtung zeigen? Ich habe sie so eingebaut, wie sie demontiert wurde, nur kann ja sein, dass sie von Anfang an falsch drauf war.

  • mir ist jetzt aufgefallen, dass das kurbelwellenlager ja gar nicht im kurbelgehäuse liegt, sondern mit dichtringen in beide richtungen abgegrenzt ist. Dieses wird mit Getriebeöl geschmiert, richtig? Daher sind meine ganzen befürchtungen und der motorausbau umsonst, richtig? wie kommen die kurbelwellenlager denn an das Öl? Über irgendwelche Bohrungen oder Kanäle?

  • Die Kurbelwellenlager sind nur nach außen mit Wellendichtringen abgedichtet, nach innen sind sie offen: von dort werden sie auch mit Öl ausm Gemisch geschmiert ;)

  • Die Kurbelwellenlager sind nur nach außen mit Wellendichtringen abgedichtet, nach innen sind sie offen: von dort werden sie auch mit Öl ausm Gemisch geschmiert ;)



    Das trifft für den Gebläsemotor vom Star nicht zu! Hier sitzen die Wellendichtringe innerhalb vom Kurbelgehäuse, und sollen verhindern, das dort Getriebeöl eindringt!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!