+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Nach wie viel km muss ich was erneuern?


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Hannover Land
    Beiträge
    579

    Standard Nach wie viel km muss ich was erneuern?

    Hallo, kann mir jemand sagen was ich nach so und so vielen km erneuern sollte( habe leider nichts im Netz dazu gefunden)(auch nicht im Nest)...
    Meine Schwalbe hat jetzt knapp 11000 runter wovon ich um die 4000km seit dem vergangenem August gefahren bin....
    Muss ich mittlerweile irgendetwas erneuern?
    Bei mir ist was es den Motor angeht alles noch weitestgehend original.
    Hat jemand einen anderen Thread auf Lager?
    thx Steffen
    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Alle 2 Jahre Öl wechseln und nach dem Winter alles durchgucken, Unterbrecher ölen, Schrauben nachziehen, Vergaser reinigen, Zündung prüfen blablabla. Eine ganz normale Wartung halt. So mach ich das schon immer und hab keine Probleme.

    Beleuchtung, Reifendruck usw. prüfen regelmäßig aller 2 Wochen.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Hannover Land
    Beiträge
    579

    Standard

    Hallo,
    also den Reifendruck habe ich erst gechecked, Beluechtung funktioniert auch außer Bremslicht und Lichthupe,Öl ist glaube ich erst 3 Monate alt, Schrauben werden ständig nachgezogen, und die Sache mit der Zündung,das ist eine ganz komische Sache, meine Schwalbe lief lange Zeit nicht gut,immer musste ich 10 Minuten warten biss sie kalt war, so dann hatte ich sie mal 5 Tage stehen,da war ich in Erfurt, und seit dem läuft die eins A ,auch wenn sie warm ist oder auch wenn sie kalt ist immer aufn ersten Kick, auch wenn sie kalt ist ohne Choke aufm ersten und so, ich dachte schon ich habe im Lotto gewonnen... wie kann so etwas denn kommen...?
    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Hey, wenn deine Schwalbe ohne Startvergaser angeht (wenns nich gerade Wüstenwetter ist), ist das ein Schlechtes Zeichen.
    Das gehört so nicht,
    wie sieht denn das Kerzenbild aus?

    Gruß Robin

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    http://simsonundco.bplaced.net/problem18.pdf

    Deine Mopete wird zu fett laufen... überprüfe das Kerzenbild und stell den Gaser noch mal ordentlich ein :-) Dann klappts auch mit dem "Startvergaser"! :-)
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  6. #6
    Flugschüler Avatar von 50ccm_Wurstblinker
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Nahe Schwerin
    Beiträge
    275

    Standard

    Kannst auch in den FAQ nach häufig bzw. ab und an zu wartenden Teilen nachlesen.

    BG Marcus
    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    10.07.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo!
    Meine Gute springt auch ohne Startvergaser beim ersten kick an!
    (Läuft also zu fett...?)
    Kann es deswegen auch sein, dass sie nach ca. 10km ausgeht, und erst nach dem abkühlen wieder an?
    mfg
    Ene mene Muh und raus bist du

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Hannover Land
    Beiträge
    579

    Standard

    Hallo, also das Kerzenbild habe ich leicht ölig in Errinerung, aber ohne Ölruß, ich gucke morgen noch einmal nach....
    Also meine Schwalbe geht mit und ohne Choke an.
    Ich habe mich aber heute z.B. gewundert warum die so quarzt beim angehen(ich denke weil ich vorgemischtes 2Takt dieses Mal hatte, denn vorher ist es mir noch nicht passiert, dass die so gestuncken hat, kann aber natürlich auch an der Kerze liegen/denke ich.
    Ich werde morgen mal nachsehen, aber ich hatte das Kerzenbild nicht außergewöhnlich naders in Errinerung als ich das letzte mal nachgesehen habe.

    Aber um das alles einmal abzurunden:
    Meine Schwalbe läuft im Moment 1A mit Sternchen, sie geht sofort an, sie hat einen unverschämt guten Zug beim Anfahren, und sie geht egal wo und egal in welchem Zustand immer wieder an, und sie ist auch schnell: gerade Strecke mit Gegenwind schafft sie gute 65km/h und zu zweit mit Gegenwind 60km/h alles ohne Tuning.
    Lg Steffen
    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  9. #9
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Schau mal in der Betriebsanleitung der Schwalbe
    Simson KR51 Bedienungsanleitung - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51
    unter Punkt 4.6
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.06.2011
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    120

    Standard

    Hallo zusammen!

    Meine Schwalbe springt auch ohne Startvergaser auf den ersten Kick an. Ich dachte immer, dass das an der verbauten Vape liegt und sie deshalb so ein zuverlässiges und gutes Startverhalten hat. Sollte man also besser mal überprüfen?
    KR51/2 E, Bj. 1985, VAPE

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Zitat Zitat von Hauptstadt-Schwalbe Beitrag anzeigen
    Alle 5000 km Kolbenboden und Zylinderkopf reinigen? Man nimmt doch nicht alle 5000 km den Zylinderkopf ab, wenn alles gut läuft!

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    wenn die schwalbe bei momentanem wetter um und bei über 20°C ohne startvergaser anspringt ist das kein stück schlimm. wenn das aber auch im winter geht, ist da was falsch eingestellt.
    @Schwalbe: das 10 min Phänomen kann mit verstelltem vergaser zusammenhängen, kann aber auch das wärmeproblem sein, über welches du in der suche und im wiki ganz viel findest. an spontane kondensatorheilung glaube ich aber eher wenig.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Hannover Land
    Beiträge
    579

    Standard

    Hallo, ich habe mal das Kerzenbild geprüft, und es sieht gut aus.
    Oben, die ersten 5 mm verrußt und dadrunter kaum verölt, und noch schön silbrig (ohne dass ich sie geputzt habe.
    Ich kann mich nicht mehr errinern, wann ich die Kerze eingesetzt habe, bzw. wann ich sie das letzte Mal geputzt habe.
    Lg Steffen
    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  14. #14
    Flugschüler Avatar von spalte90
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    371

    Standard

    @clemensus: das hatten wir schon so oft geklärt bei dir im thread. wir haben dir mehrere vorschläge gemacht und du hast immer nur geschrieben und nie gebaut. also selber schuld!

    @jenson: wer überprüft denn alle zwei wochen den Reifendruck? ich denke eher kein mensch, so lange er nicht platt ist.

    @*schwalbe*: das kann man nicht sagen, was man alles nach so und so viel km machen muss. aufjedenfall alle 2 jahre den ölwechsel. ansonsten gilt so lange nichts kaputt ist oder eine verminderte funktion hat brauchst du nichts machen. es kommt immer auf die fahrweise usw. an, wann man was machen muss.

  15. #15
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    @spalte90: Ich mache das! Ein guter Reifendruck sorgt für eine gute Straßenlage und die 5 min beim tanken sind es mir dann Wert.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 21:54
  2. Vergaser und noch viel viel mehr....:-)
    Von Kailerkopf76 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 13:38
  3. Jetzt muss ich auch nach Hilfe schreien...
    Von jarrwoll im Forum Simson Freunde
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 22:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.