Nach wie viel km muss ich was erneuern?

  • Hallo, kann mir jemand sagen was ich nach so und so vielen km erneuern sollte( habe leider nichts im Netz dazu gefunden)(auch nicht im Nest)...
    Meine Schwalbe hat jetzt knapp 11000 runter wovon ich um die 4000km seit dem vergangenem August gefahren bin....
    Muss ich mittlerweile irgendetwas erneuern?
    Bei mir ist was es den Motor angeht alles noch weitestgehend original.
    Hat jemand einen anderen Thread auf Lager?
    thx Steffen

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Alle 2 Jahre Öl wechseln und nach dem Winter alles durchgucken, Unterbrecher ölen, Schrauben nachziehen, Vergaser reinigen, Zündung prüfen blablabla. Eine ganz normale Wartung halt. So mach ich das schon immer und hab keine Probleme.


    Beleuchtung, Reifendruck usw. prüfen regelmäßig aller 2 Wochen.

  • Hallo,
    also den Reifendruck habe ich erst gechecked, Beluechtung funktioniert auch außer Bremslicht und Lichthupe,Öl ist glaube ich erst 3 Monate alt, Schrauben werden ständig nachgezogen, und die Sache mit der Zündung,das ist eine ganz komische Sache, meine Schwalbe lief lange Zeit nicht gut,immer musste ich 10 Minuten warten biss sie kalt war, so dann hatte ich sie mal 5 Tage stehen,da war ich in Erfurt, und seit dem läuft die eins A ,auch wenn sie warm ist oder auch wenn sie kalt ist immer aufn ersten Kick, auch wenn sie kalt ist ohne Choke aufm ersten und so, ich dachte schon ich habe im Lotto gewonnen... wie kann so etwas denn kommen...?

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Hey, wenn deine Schwalbe ohne Startvergaser angeht (wenns nich gerade Wüstenwetter ist), ist das ein Schlechtes Zeichen.
    Das gehört so nicht,
    wie sieht denn das Kerzenbild aus?


    Gruß Robin

  • Hallo!
    Meine Gute springt auch ohne Startvergaser beim ersten kick an!
    (Läuft also zu fett...?)
    Kann es deswegen auch sein, dass sie nach ca. 10km ausgeht, und erst nach dem abkühlen wieder an?
    mfg

  • Hallo, also das Kerzenbild habe ich leicht ölig in Errinerung, aber ohne Ölruß, ich gucke morgen noch einmal nach....
    Also meine Schwalbe geht mit und ohne Choke an.
    Ich habe mich aber heute z.B. gewundert warum die so quarzt beim angehen(ich denke weil ich vorgemischtes 2Takt dieses Mal hatte, denn vorher ist es mir noch nicht passiert, dass die so gestuncken hat, kann aber natürlich auch an der Kerze liegen/denke ich.
    Ich werde morgen mal nachsehen, aber ich hatte das Kerzenbild nicht außergewöhnlich naders in Errinerung als ich das letzte mal nachgesehen habe.


    Aber um das alles einmal abzurunden:
    Meine Schwalbe läuft im Moment 1A mit Sternchen, sie geht sofort an, sie hat einen unverschämt guten Zug beim Anfahren, und sie geht egal wo und egal in welchem Zustand immer wieder an, und sie ist auch schnell: gerade Strecke mit Gegenwind schafft sie gute 65km/h und zu zweit mit Gegenwind 60km/h alles ohne Tuning.
    Lg Steffen

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Hallo zusammen!


    Meine Schwalbe springt auch ohne Startvergaser auf den ersten Kick an. Ich dachte immer, dass das an der verbauten Vape liegt und sie deshalb so ein zuverlässiges und gutes Startverhalten hat. Sollte man also besser mal überprüfen?

    • Offizieller Beitrag

    wenn die schwalbe bei momentanem wetter um und bei über 20°C ohne startvergaser anspringt ist das kein stück schlimm. wenn das aber auch im winter geht, ist da was falsch eingestellt.
    Schwalbe: das 10 min Phänomen kann mit verstelltem vergaser zusammenhängen, kann aber auch das wärmeproblem sein, über welches du in der suche und im wiki ganz viel findest. an spontane kondensatorheilung glaube ich aber eher wenig.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Hallo, ich habe mal das Kerzenbild geprüft, und es sieht gut aus.
    Oben, die ersten 5 mm verrußt und dadrunter kaum verölt, und noch schön silbrig (ohne dass ich sie geputzt habe.
    Ich kann mich nicht mehr errinern, wann ich die Kerze eingesetzt habe, bzw. wann ich sie das letzte Mal geputzt habe.
    Lg Steffen

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Clemensus: das hatten wir schon so oft geklärt bei dir im thread. wir haben dir mehrere vorschläge gemacht und du hast immer nur geschrieben und nie gebaut. also selber schuld!

    jenson: wer überprüft denn alle zwei wochen den Reifendruck? ich denke eher kein mensch, so lange er nicht platt ist.

    *Schwalbe*: das kann man nicht sagen, was man alles nach so und so viel km machen muss. aufjedenfall alle 2 jahre den ölwechsel. ansonsten gilt so lange nichts kaputt ist oder eine verminderte funktion hat brauchst du nichts machen. es kommt immer auf die fahrweise usw. an, wann man was machen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!