Wie viel Kohle für S51 B2-4 mit Wärmeproblem?

  • Hi,
    so, jetzt frag ich auch mal nach dem Wert einer Simson :D
    Ich freu mich schon auf die Antworten.. :bounce:


    Stand 1Jahr ungenutzt in der Garage, angeblich ca. 7000km und davor soll sie gut gelaufen sein, bis sie ab und zu während der Fahrt ausgegangen ist --> wahrscheinlich Wärmeproblem
    Für 300€ könnte ich sie haben. Ein fairer Preis? Oder was wärt ihr bereit gerne zu bezahlen?
    Und bitte keine Antworten: "so viel wie sie dir wert ist" Denn angewiesen bin ich auf das Teil nicht, doch der Preis lockt irgendwie :)
    Was könnte man da alles austauschen müssen bei dem allseitsbekannten Wärmeproblem und wie hoch sind die zu erwartenden Kosten im schlimmsten Fall?


    Hier ein Bild:

  • lies dich mal ein, in das Wärmeproblem.


    ansonsten sind die hier angegebenen 300euro ganz ok.
    Soweit alles dran. Lenker naja :D


    Weißt du noch mehr über das Teil?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ja der Lenker ist auch nicht so meins, aber den kann man ja tauschen.


    Er meinte noch, dass nachdem die ersten Aussetzer angefangen haben, er mal den Vergaser zerlegt hat und danach soll die S51 wieder ein paar Tage gelaufen sein. Dann sagt er noch, er habe einen neuen Vergaser gekauft und eingebaut, den man aber noch richtig einstellen müsste. Aber er sagt selber, dass ihm leute schon gesagt haben, dass es auch an der Zündung liegen könnte und er eben keine Zeit hat sich darum zu kümmern.


    Wenns ganz dumm läuft, brauchts eben ne neue Grundplatte oder?
    Naja ich werde es wohl "riskieren"!


    Sonst noch jemand ne Meinung zu dem Teil?

    • Offizieller Beitrag

    für 300€ kann man das teil schon mitnehmen. interessant wäre, ob die nicht originale farbe ordentlich lackiert oder nur draufgehuscht wurde.


    ansonsten sind es bei dem TYPISCHEN wärmeproblem etwa 3-7€ ersatzteilkosten. ist es mehr wird es teurer. dass während der fahrt der motor ausgeht muss aber auch nicht an der zündung liegen. stichwort tankdeckel.


    gruß sirko

  • war wohl schon regelmäßig, dass sie ausging. Klar kann natürlich vieles sein, nur dass es regelmäßig auftritt schränkt es wohl schon etwas ein.


    Noch ne Frage zum Transport:
    Ich habe gelesen man kann die Telegabel ganz leicht abbauen mit 4 Schrauben, wo finde ich denn die? Und sind die ganzen Kabel lange genug damit man die ganze Telegabel samt Lenker so etwas umklappen kann?


    Das ganze soll in einen Polo 2F, ob das gut geht? :oops:

    • Offizieller Beitrag

    bau am besten die rückbank aus und klapp den beifahrersitz nach vorn, dann hat so ein polo ja in etwa peugeot 205 größe. und da reicht es, das vorderrad auszubauen und den lenker zu lösen (4 schrauben m6 an der klemmbefestigung). den lenker samt kabelage wickelst du in decken und lässt ihn neben dem moped hängen. diagonal mit dem arsch in richtung kofferraum passt eine s51 dann sicher rein.


    im zweifelsfall nimmst du noch die telegabel raus.dazu rad demontieren und anschließend die 4 m8 schrauben an der lenkerklemmung unten und oben lösen. die telegabel kann man dann nach unten rausziehen. der länker hängt nicht an der telegabel sondern an der oberen gabelbrücke. da musst du dir um kabel also keine gedanken machen.


    nimm viele decken und ein paar gurte mit und leg vor allem unter motor und tank UNTER die schutzdecken noch zusätzlich eine folie, so vermeidest du ölflecken im auto.


    glück auf und viel spaß mit em neuen gefährt.


    sirko

  • ok, vielen dank für die Erklärung, das sollte ja machbar sein!


    Samstag schau ich sie an und wenn dann nichts großartig anders ist als auf den Fotos ersichtlich wird sie eingepackt. :bounce:


    edit: achja mit dem Kaufvertrag, da reicht ja eine Version eben für mich oder bekommt der Verkäufer dann auch den Wisch? Aber eigentlich bringt es dem ja nichts? Den hier würde ich nehmen: www.youngbiker.de/uploads/media/Kaufvertrag.pdf

  • Der Verkäufer kriegt auch einen.


    Wenn du zum Beispiel das Teil in den nächsten Graben schmeißt mit dem alten Versicherungskennzeichen kriegt zuerst der Verkäufer Besuch von der Polizei.


    Mit seinem Kaufvertrag kann er dann z.B. beweisen, dass es gar nicht mehr in seinem Besitz ist.


    Als Beispiel.

  • irgendwie hab ich einfach kein Glück, grade mitbekommen, dass er sie heute verkauft hat. Immer dasselbe... X(
    Es soll wohl nicht sein..
    Ist das heutzutage eigentlich Standard, dass man sich überhaupt nicht an auch nur die geringsten Abmachungen hält? Wohl nicht! hauptsache verkauft...


  • da hast du schon recht - aber eigentlich soll man es ja auch immer der Versicherung melden, wenn du die Karre samt Kennzeichen verkaufst.

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