Wie viel kostet der Sprit für die Simson?

  • Wenn ich mich nicht irre,ist das 2Takt-Gemisch,aber wie viel kostet das eigentlich?
    Und ist es besser den Sprit selbst zu mischen oder damit zur Tanke zu fahren?
    Und worauf muss man beim mischen achten,außer auf den Mischwert?
    Thx,Steffen

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Du fährst einfach mit nem 5l-Kanister zur Tanke, tust da 5l Super oder (wenn's das noch gibt) Normalbenzin rein, kippst (je nach Motor, den Du hast --> Bedienungsanleitung oder Suchfunktion) 100 oder 150 ml Zweitaktöl dazu, Schütteln, fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst aber auch mit der Mopete zur Tanke fahren, beim Tanken noch etwas Platz lassen und dann die entsprechende Menge Öl hinzugeben. Das vermischt sich selber, denn heutiges Zweitaktöl ist selbstmischend.


    Das ist dann besonders preiswert, wenn Du das Zweitaktöl literweise im Supermarkt kaufst (Marktkauf oder Kaufland bieten den Liter für 4 bis 5 €)
    An der Tanke zahlt man deutlich mehr. Wenn die noch eine Zweitaktsäule haben, oft 30 bis 40 Cent mehr pro Liter als das blanke Bängzäng.


    Peter

  • Nach 29 Beiträgen so eine Frage? Na, Hut ab. An der Tankstelle ist es sehr viel billiger, da gibt es nur mineralisches Öl im Gemisch, dafür aber (wenn man´s rechnet) so ab 3 €/l (der Ölanteil!). Preislich ist das immer so 2 - 3 ct teurer als das Super. Lässt sich problemlos damit fahren, qualmt nur etwas mehr. Nur gibt es kaum noch Gemischtankstellen. Zum Selber mischen geht dann auch teil- oder vollsynthetisches Öl. Besonders unverschämt sind - wie gewohnt - natürlich die Preise an den Tankstellen selbst. Da macht der Liter dann auch schon mal 14 € und mehr. Also andere Beschaffungsquelle anzapfen. Aber da bin ich nicht auf dem Laufenden. Wenn ich nicht genötigt werde, steige ich auf keinen Fall auf Selbst mischen um. Wär ich ja bekloppt, die ganze Arbeit mit dem teuer Kaufen, rumschleppen und zumischen von dem Öl.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • danke...


    ja nach 29 beiträgen noch so eine frage,kommt daher, dass ich jetzt in ein paar tagen mein lappen bekomme und es dann ernst wird und damit das erste mal tanke kein schok wird,und so;)

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

    • Offizieller Beitrag

    Dann wünsche ich Dir und Deiner Schwalbe allzeit knitterfreien Flug und immer ausreichend viel Gemisch im Tank.


    Peter

  • Du fährst einfach mit nem 5l-Kanister zur Tanke, tust da 5l Super oder (wenn's das noch gibt) Normalbenzin rein, kippst (je nach Motor, den Du hast --> Bedienungsanleitung oder Suchfunktion) 100 oder 150 ml Zweitaktöl dazu, Schütteln, fertig.



    Nur um das mal aufzuklären. Es gibt kein Normalbenzin mehr! Das steht zwar noch auf der Säule, aber es kommt die gleiche Suppe wie aus dem Super Hahn raus. Normalbenzin kommt meines Wissens nach aus keiner Raffinerie mehr raus und ich bin da "etwas" eingebunden ;) Davon mal abgesehen zahlt man eh den gleichen Preis.

  • Also ich kenn jemanden der behauptet, dass Super wohl diverse Metallteile im Vergaser angreifen würde?!?! Übrigens tank lieber einen 10 Liter Kanister voll, sonst biste je nach gefahrenen Kilometern recht oft an der Tankstelle ;)

  • Also ich kenn jemanden der behauptet, dass Super wohl diverse Metallteile im Vergaser angreifen würde?!?! Übrigens tank lieber einen 10 Liter Kanister voll, sonst biste je nach gefahrenen Kilometern recht oft an der Tankstelle ;)



    Kann sein. Nur was jemand behauptet und was jemand weiß, weil er am entsprechenden Ort in der Ausbildung war und die Suppe aufgekocht hat ist ein deutlicher Unterschied ;)
    Vermutlich spielt er auf den Ethanol-Anteil an. Da kommt man aber nicht mehr dran vorbei ;)


  • Vermutlich spielt er auf den Ethanol-Anteil an. Da kommt man aber nicht mehr dran vorbei ;)



    Ich bin jetzt nicht der ober Chemiker, aber ich glaube das können wir getrost ignorieren.
    Wenn der Vergaser Benzin aushält, dann sicherlich auch diese geringe Menge Ethanol, sind ja beides Kohlenwasserstoffe mit "ähnlichen" Eigenschaften & da der Tank ja auch mit normalen Zeug gerostet & der Vergaser zugeschmoddert ist, wird sich nicht viel ändern ;) :))

  • Habe die Aussage gefunden, dass Ethanol in zu hoher Konzentration u.a. Aluminium und Zink angreift. Die EU erlaubt aber nur unbedenkliche Zumischungen. Der Simson-Vergaser besteht aus Zinkdruckguss, und Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink. Der Test wäre einfach: Wenn sich die Messingdüsen kupferrot verfärben, gibt es tatsächlich eine Reaktion, dann wird das Zink aufgelöst. Kann man z.B. mit jeder Art von Säure vorführen (z.B. Zitronensäure). Dürfte aber wohl nicht der Fall sein, also gibt´s auch kein Problem.
    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Also an meiner Stammtanke ist das Gemisch immer 4ct teurer als das Super.
    Ich war aber am WE in Brandenburg und aufm Weg dahin binn ich an ner Tanke vorbeigefahren wo saftige 9ct Unterschied waren!


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Echt?! Bei Aral hier sind´s 3 Cent. Muss ich demnächst noch mal genau hinschauen, man wird ja gewohnheitsblind.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ich habe jetzt noch gar nicht so auf den Unterschied von Gemisch und 2-Takt-Öl geachtet... Aber wenn man es so rechnet spart man ja bei fertigem Gemisch einige Euronen... :)
    Bei 4ct mehr pro Liter, hat das Öl im Gemisch einen Preis von 2€ (bei 6ct 3€) pro Liter. Das ist ja sogar günstiger als das billige Öl ausm Kaufland...

    • Offizieller Beitrag

    Bei 4ct mehr pro Liter, hat das Öl im Gemisch einen Preis von 2€ (bei 6ct 3€) pro Liter. Das ist ja sogar günstiger als das billige Öl ausm Kaufland...


    Dafür weisst du beim selbermischen, was du in den Kanister geschüttet hast und läufst nicht Gefahr, dem Tankwart bei der Altölentsorgung zu helfen. ;)

  • Dafür weisst du beim selbermischen, was du in den Kanister geschüttet hast und läufst nicht Gefahr, dem Tankwart bei der Altölentsorgung zu helfen. ;)


    Heutzutage gibt es doch für alles Normen, Qualitätssicherung etc. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass Gemisch verkauft wird, welches nicht irgendwelchen Mindestanforderungen entspricht. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

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