+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie viel Öl in Duo Motor?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von pritt88
    Registriert seit
    14.03.2005
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    148

    Standard

    Hi Leute,
    Habe mir erklären lassen das ich so viel Öl reinkippen soll bis es am Kupplungsdeckel (Da wo man die Kupplung auch einstellt) rausläuft. Irgendwo hab ich aber mal gelesen das es so ca. nur 400-500 ml sein dürfen.
    Ok, dachte ich mir, kippste mal rein. Als entlich mal Öl aus der Seite kam hatte ich ca. 950 ml drin. Was habe ich falsch gemacht??? Und was kann passieren wenn ich so fahre?

    Isn 3-gang Motor, baujahr 1988 und hab Hydrauliköl (HLP 40, glaube) reingekippt.

    Gute Fahrt
    pritt

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    kaputtgehen kann nichts bei soviel öl, allerdings ist die kupplung dann in öl ersäuft und wird rutschen. Beim normalen motor kommen 400ml getriebeöl rein, ob das für den automatik auch gilt weiß ich leider nicht

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Bei den neueren Reihe (fahrtwindgekühlt) kommen 400 ml rein
    bei der alten Baureige (Gebläsegekühlt) kommen 500 ml.

    Wenn man einen Automatikmotor hat der auf normal zurückgebaut ist kommt mehr rein. Am besten ist du machst die Ölkontrolschraube auf und wartest bist da wieder das Öl rauskommt.

    Bei alten ist sie zw der Kette (da wo sie aus dem Gehause kommt) beim neuen ist die Schraube auf der Kupplungsseite undten links.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Richtig! In deinen Halbautomatik-Motor vom Duo muß genau 0,5 Liter Hydrauliköl HLP46 rein. Wenn mehr Öl drin ist, dann rutscht ständig die Kupplung und es gibt eventuell Ölflecken in der Garage oder auf der Gehwegplatte.

    Lödeldödelööö ... :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zu viel Getriebeöl => Motor verliert Öl
    Von Florian_MH im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 15:36
  2. Wie viel bringt ein überholter Motor?
    Von mig im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 18:45
  3. Motor verliert viel viel ÖL
    Von schwalbenkuh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 21:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.