Wie viel Öl in Duo Motor?

  • Hi Leute,
    Habe mir erklären lassen das ich so viel Öl reinkippen soll bis es am Kupplungsdeckel (Da wo man die Kupplung auch einstellt) rausläuft. Irgendwo hab ich aber mal gelesen das es so ca. nur 400-500 ml sein dürfen.
    Ok, dachte ich mir, kippste mal rein. Als entlich mal Öl aus der Seite kam hatte ich ca. 950 ml drin. Was habe ich falsch gemacht??? Und was kann passieren wenn ich so fahre?


    Isn 3-gang Motor, baujahr 1988 und hab Hydrauliköl (HLP 40, glaube) reingekippt.


    Gute Fahrt
    pritt:bounce:

  • kaputtgehen kann nichts bei soviel öl, allerdings ist die kupplung dann in öl ersäuft und wird rutschen. Beim normalen motor kommen 400ml getriebeöl rein, ob das für den automatik auch gilt weiß ich leider nicht

  • Bei den neueren Reihe (fahrtwindgekühlt) kommen 400 ml rein
    bei der alten Baureige (Gebläsegekühlt) kommen 500 ml.


    Wenn man einen Automatikmotor hat der auf normal zurückgebaut ist kommt mehr rein. Am besten ist du machst die Ölkontrolschraube auf und wartest bist da wieder das Öl rauskommt.


    Bei alten ist sie zw der Kette (da wo sie aus dem Gehause kommt) beim neuen ist die Schraube auf der Kupplungsseite undten links.

  • Richtig! In deinen Halbautomatik-Motor vom Duo muß genau 0,5 Liter Hydrauliköl HLP46 rein. Wenn mehr Öl drin ist, dann rutscht ständig die Kupplung und es gibt eventuell Ölflecken in der Garage oder auf der Gehwegplatte.


    Lödeldödelööö ... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!