Wie viel Spiel darf die Schwingachse haben?

  • Hallo,


    hab mal eine Frage, bei meiner Schwalbe ist die Schwingachse vorne ziemlich eingelaufen, dass heißt an den Stellen wo die Achse durch die Hülse geht. Wie viel Luft sollte das den da maximal haben?
    Und ist es eigentlich normal dass die Achsen so einlaufen, weil eigentlich bewegt die sich doch gar nicht, oder bin ich da jetzt komplett falsch dran.


    Mein Ziel ist es halt einfach das Lenkerpendeln so weit es geht zu minimieren. Will jetzt neue Hülsen und neue Gummis reinmachen. Die hab ich neu auch schon da. Doch wenn ich jetzt meine alte Achse reintu ist da halt ich sag mal so geschätzt 0,5 mm Luft.


    Hoffe ihr könnt da Licht ins Dunkle bringen;)

  • Sieh dir auf alle Fälle den Schwingenträger genau an und kontrolliere ihn auf Brüche usw. Meiner wollte mich so in den Graben werfen, vom Rad her war nichts zu sehen!


    Die 0,5mm sind wohl normal und scheinen wenig auszusagen und Einfluß auf die Funktion zu haben, wenn alles wieder beieinander ist und sauber montiert wurde.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ok, aber darf sich die Schwingachse überhaupt bewegen. Das die Achse an den Stellen wo sie durch die Hülsen geht so eingelaufen ist sieht mir irgendwie komisch aus.


    Hat jemand Erfahrungen mit neu gekauften Schwingachsen oder schwört ihr auf die Original DDR Schwingachse. Die neuen haben z.B. auch auf beiden Seiten ein Gewinde. Meines auf der einen Seite einen Kopf.

  • Also wenn du die Achse meinst die unten durchs Blech und den Schwingenträger durchgeht, dann hat die Originale auf beiden Seiten eine Mutter. Wenn da bei Dir ein Schraubenkopf dran ist würde ich mal tippen das da schonmal was gewechselt wurde. Das ist bei beiden meiner Schwalben gleich...egal ob 1er oder 2er Schwalbe.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ein wenig Spiel ist da völlig normal. Hab mir auch tagelang den Kopf zerbrochen und sogar ne neue Achse montiert. Spiel ist etwas weniger aber hat den Kohl eigentlich nicht fett gemacht. Wenn du das Spiel komplett weg haben willst, mußt du dir eine Achse, die etwa 1-2 Zentel dicker ist drehen. Bringt aber auch nicht wirklich was.


    LG Benni

  • Gegen das Lenkerpendeln lohnt es sich auf jeden Fall mal nach den Lagern am Gabelrohr zu schauen....wenn da schon Spiel ist bissl anziehen oder gleich einen neuen Lagersatz rein. Dann ist es auch ratsam nicht allzuviel Gewicht auf dem Gepäckträger umher zu fahren und anständige Lagerbuchsen an der Hinterradschwinge kommen auch gut.


    Die hier zum Beispiel.


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Polyamidbuchsen mit Innenrohr im Satz Schwalbe 25061B

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Die originalen Schwingenbolzen hatten in den frühen Baujahren einen festen Kopf, erst später kam die Umstellung auf die einfacher herzustellende Bauart mit Gewinde an beiden Enden.


    Polyamidbuchsen sind hinten extrem sinnvoll, vorne darf's ruhig auch Gummi sein. Ohne den permanenten Zug der Antriebskette gibt es dort das Problem nicht, weswegen hinten die Gummilager zum Scheitern verurteilt sind.

  • Und wenn man überall Polyamid hat, wird das Einfedergefühl recht direkt. Isngesamt finde ich es so stabiler, man kann super klare Kurvenlinien fahren, die ich mit altem Wabbelfahrwerk nicht genommen hätte.


    Achtung illegal: Mehr Gewicht auf dem Vorderrad minimiert Pendeln. Wie man das anstellt, ist individuell zu durchdenken. Auch wichtig: gut eingestelltes Lenkkopflager, schlag und eifreie Felge, evtl gewuchtetes Vorderrad.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Für vorne sollten ja eigentlich die ohne Stahlbuchse auch reichen...oder?


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Polyamid-Buchse f.Schwinge Schwalbe 25061A


    Hat von euch schonmal jemand mit den Polyamitbuchsen als Motorlager Erfahrung gesammelt?


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Polyamid-Buchse f.Schwinge u.Motorlager S51 10063D


    Gibt es dann nicht zu viel Vibrationen wenn das so steif verbaut wird?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Würde mich auch interessieren, Gummi müsste doch eigentlich besser dämpfen als das Polyamid.
    Wenn wir schon dabei hat jemand zufällig ein Link parat wo es Motorlager gibt für Kr51/1. Such welche hab aber bis jetzt noch keine für die Schwalbe gefunden. Waren alle für S50 und Co.

  • Würde mich auch interessieren, Gummi müsste doch eigentlich besser dämpfen als das Polyamid.
    Wenn wir schon dabei hat jemand zufällig ein Link parat wo es Motorlager gibt für Kr51/1. Such welche hab aber bis jetzt noch keine für die Schwalbe gefunden. Waren alle für S50 und Co.


    Kannst du das mal durchdenken? Meinst du die Gummis im Motorgehäuse und dem Deckel?

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Für vorne sollten ja eigentlich die ohne Stahlbuchse auch reichen...oder?



    Die Innenhülse wird immer gebraucht - und weil die DDR-Ware große Toleranzen im Außendurchmesser hat, kauft man zu Polyamidbuchsen lieber neue mit dazu.


    Motorlager-Buchsen für die alte Motorserie gibt's nicht neu, weder in Gummi noch anders.

  • Wo bekommt man dann die Motorlager her. Damit es keine Missverständnisse gibt, ich rede von den Motorlagern, wo der Motor aufgehängt wird. Sind beim schwarze Gummipuffer.


    Hab nämlich auch das Problem das sich die Vibrationen des Motors durch die alten kaputten Lager zu stark auf den Rahmen übertragen.

  • @ Schwarzer Peter
    Achso...dann hab ich das im Angebot nur falsch aufgefasst.....ich dachte die ist im gesammten stärker und wird ohne Hülse verbaut. Alles klar...nun machts Sinn.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!