Zu viel Spiel im Lenkradschloss

  • Hi Leute,


    das Lenkradschloss unserer 51/2 hat viel zu viel Spiel: Der Lenker lässt sich um fast 90° (in der Summe) hin und her bewegen. Wäre folglich leicht zu knacken, denke ich... Daher die Frage:


    - Was kann man da machen?
    - Haben wir vielleicht das falsche Schloss? (War bei Kauf dabei.)
    - Kann man das irgendwie richten
    - oder muss ich das hinnehmen und mir eben ein gutes Kettenschloss kaufen?


    Danke im voraus,


    kbup.

  • Hi,
    ziehe dein Schloss komplett raus und vergleiche es mal mit anderen im I-net, bzw mache ein Foto und poste es hier. Dann kann man auch sagen, ob es das Richtige oder das Falsche ist.
    MfG Xelurion

  • Aber es ist durchaus nicht unüblich, dass das Schloss Spiel hat. Und auch wenn das Spiel geringer wäre, stellt ein Lenkradschloss, gerade so ein winziges wie bei einer Simson, keine wirkliche Sicherheit dar.


    mfg
    Albi

  • Danke schon mal für die bisherigen Tipps!


    Hab dann mal ein Bild gemacht:



    Der Schließbolzen hat einen Durchmesser von 7mm; sieht ansonsten aus wie in der Bucht...


    Ein gewisses Spiel ist natürlich normal, aber ein so großes eher nicht, wie ich angenommen habe. Aber wenn das Schloss ohnehin wenig Sicherheit bietet, ist das wohl zu vernachlässigen...


    MfG, kbup.

  • Mein Lenker bewegt sich mit eingestecktem Lenkradschloss um rund 15-20 Grad. Evtl ist bei dir auch das Loch ausgeschlagen, in das der Bolzen greift.


    Aber wie gesagt, das Schloss lässt sich mit einem kräftigen Ruck am Lenker problemlos knacken - Ein ernsthaftes weiteres Schloss ist also Pflicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!