Wie viel Tolleranz ?

  • Hallo ich wollte mal was Fragen: Die Simson darf 60 fahren und wie veil Tolleranz gibt es bei überhöter Geschwindkeit in Bayern ?
    an alle ich bin kein Tuner aber meine zeigt am Tacho knappe 70 an.

    Danke

  • Bin mir nicht sicher und kenne mich auch nicht gut aus, aber ich meine gelesen zu haben, dass das kein Problem ist, wenn die Stimme schneller fährt, sofern
    -die bauartbedinge Höchstgeschwindigkeit nicht höher als 60 ist (also das was in den Papiere steht)
    -keine technischen Veränderungen zur Geschwindigkeitserhöhung vorgenommen worden sind
    -und natürlich das übliche, wie Erstzulassung vor 1992 bla ..

    Wer 'ne Schwalbe im Raum Würzburg hat -> ich hab Interesse! :)

  • Erklär das mal einem Polizisten. Die kennen doch nur elektronisch abgeregelte Plasteroller, sowas wie Toleranz kennen die nicht, nicht in dem Maße, wie es bei einer Simson vorkommen kann. Manche wissen nicht mal, dass die Dinger 60 fahren dürfen. Wenn man denen das erstmal glaubhaft gemacht hat, und die testen das und stellen fest, dass die Kiste knappe 70 läuft, dann erklär denen mal, dass das bei einer Simson vorkommen kann. Das ist von Polizist zu Polizist und von Land zu Land unterschiedlich. Hinzu kommt, dass nicht alle Tachos exakt laufen. Bei meinem habe ich Glück, der zeigt exakt die Geschwindigkeit des Navis an :smile:.


    mfg
    Albi

  • Also meines Wissens ist bei ungedrosselten Fahrzeugen (egal welcher Art) eine sogenannte Serienstreuung von 20% zulässig und die Höchstgeschwindigkeit kann nur dur das Fahren von einem Sachverständigen von TÜV DEKRA... ermittelt werden. Heißt also:
    Wenns mal zu Problemen kommt dann Einspruch erheben. Dann kommt dein Mopped zum TÜV, die haben irgendwie geeichte externe Tachos oder sowas in der Art, der TÜV Mensch setzt sich drauf und macht einen Fahrversuch wenn deine Schwalbe dann schneller als 72 läuft bekommst du einen Mängelbericht und musst sie irgendwie drosseln.

  • wie veil Tolleranz gibt es bei überhöter Geschwindkeit in Bayern


    Hi,


    in Bayern is zwar manches TOLL (positiv und negativ zu verstehen!), aber die Vorschriften bzgl. des Straßenverkehrs sind bundesweit einheitlich geregelt.
    Für die TOLERANZ (mit einem "l") bei der bauartbed. Höchstgeschwindigkeit gilt das genauso. Soviel dazu.


    Wie schon genannt, darf die Simme +/- 20% der 60km/h erreichen (Serienstreuung kann doch auch nach unten gehen!?).


    Solange Du kein "Tuning" am Fahrzeug betrieben hast ( Tuning), bist Du auf der sicheren Seite.


    Und für die teils unwissenden Kontrolleure lohnt es sich, nen Abdruck der "Fahrerlaubnisverordnung §76 Abs. 8c" mitzuführen. Auf der ABE und der Versichertenkarte sind die 60km/h ebenfalls vermerkt.


    Wegen Tests auf dem Rollenprüfstand gibts hier auch einiges zu lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Bin mir nicht sicher und kenne mich auch nicht gut aus, aber ich meine...


    wie wäre es, in einem solchen fall einfach mal die füße still zu halten??? es gibt themen dazu kann man was sagen und solche in denen man sich gern zurücknehmen darf.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Sorry, dass ich versucht habe zu helfen (war ja im Endeffekt auch richtig). :)
    Aber ich nehm mir den Rat in Zukunft zu Herzen.

    Wer 'ne Schwalbe im Raum Würzburg hat -> ich hab Interesse! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!