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Thema: Viele Fragen, keine Antwort ??


  1. #33
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    Und wann ich geh ja noch zur Schule und habe halt nicht wirklich die Zeit durch Deutschland zu fahren und mir alle schwalben die es so gibt anzuschauen

  2. #34
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    Jaja, früher.... Heut kost' das SWT allein 40€.

    Zurück zum Hansepeter: Dann bau die Schwalbe halt ordentlich auf, wenn du dir das zutraust. Aber dann befass dich auch mit der Materie, hör auf das, was man dir rät und um Himmels Willen pfusch das Ding nicht irgendwie zusammen, wie es offenbar der Vorbesitzer gemacht hat. Und richte dich darauf ein, dass "richtig machen" im Zweifel auch "richtig Geld kosten" kann.

    Ralf
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  3. #35
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    Das weis ich auch aber die Dinger sind einfach nur die schönsten Roller dies gibt und auserdem verpass ich meiner SChwalbe ja auch viel mehr perönlichkeit durchs aufbauen XD

  4. #36
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    Hattest du meine Frage schon beantwortet, ob der Tank lackiert ist?

    So gut kann der Lack nun auch nicht sein:
    Lackieren in München oderentlich und Gut ??
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #37
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    Nein aber der ist lackiert wo bekomm ich den so ein Luftberuhigungskastenher in den Onlineshops habe ich den nicht gefunden.

    Nein die ist dem vorbesitzer mal umgefallen deswegen hat sie ein paar kratzer
    Geändert von Prof (04.06.2012 um 15:12 Uhr) Grund: Doppelpost

  6. #38
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Hansepeter Beitrag anzeigen
    Nein die ist dem vorbesitzer mal umgefallen deswegen hat sie ein paar kratzer
    Die Kratzer kommen auch noch mehr, wenn du die ganze Kiste erstmal wieder zerlegst.

    Den Ansauggeräuschdämpfer bekommst du bei ebay oder in einigen Onlineshops.

    Um den zu montieren muss aber alles ausseinander, sogar der Motor muss raus. Und nicht das Sicherungsblech vergessen, sonst machst du die Arbeit 2x.

    Wenn wir das haben, schauen wir uns mal das Beinschild an, ob das nicht eventuell von eins von 2er Schwalbe ist und du das tauschen darfst. Dann ist der Lack eh egal.

    Du wolltest es hart und dreckig.....

    MfG

    Tobias

  7. #39
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    Poste mal bitte den Link zu deinem Album, wir wollen schließlich noch den Kettenkasten sehen...

    Das Problem bei solchen Schwalben ist, dass der Vorbesitzer offenbar viel gemacht hat, bei technischen Dingen aber keine Sorgfalt walten ließ, sondern nur auf die Optik geachtet hat - also genau andersrum, als es eigentlich sein sollte, wenn man sorgenfrei fahren will.

    Bei den bisher sichtbaren Fehlern ist natürlich die Skepsis groß, was bei dem "komplett überholten" Motor alles gemacht wurde außer Seitendeckel polieren. Vor wieviel km wurde der Motor überholt und ist sie ordentlich eingefahren worden? Ist z.B. wirklich ein 50ccm Zylinder drauf? Immerhin fährt sie ja wohl trotz falschem Ansaugsystem fast 70.

    Poste mal dein Albumlink, dann können wir dir sagen, was du alles bestellen musst. Elektrik schein ja jetzt zu funktionieren - ist doch schon mal gut.

    VG nachbrenner

    Nachtrag:
    Was das Beinschild anbelangt (wenn es das falsche ist), könnte man meines Erachtens zur Not auch mit 'ner Anordnung des Luftfilters wie bei der 2er Schwalbe leben - fehlen halt ein paar km/h. Oder man holt sich ein 2er Beinschild, trennt die Motorhalterung ab und bastelt sich den Halter inkl. Luftfilterpatrone und Deckel mit Kabelbindern / Panzertape am Rahmen fest. Nicht hübsch, aber würde wahrscheinlich funktionieren.

  8. #40
    Flugschüler Avatar von oeggen78
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    Zitat Zitat von Hansepeter Beitrag anzeigen
    Nein aber der ist lackiert wo bekomm ich den so ein Luftberuhigungskastenher in den Onlineshops habe ich den nicht gefunden.

    Hi,

    wie wäre es auf ebay, quoka, hier im Forum....? Mönsch, Du bist doch aus der Smartphone-Generation!? Das Internet zu benutzen ist nicht soo schwer!
    Hier, in 20sek von mir gefunden:
    Luftfilter,Ansaugger

    Das blöde is, Du musst so gut wie alles an der Schwalbe abbauen (Motor, "Schutzblech" am rahmen hinten etc.), das gute daran is, Du hast alle Brocken in der Hand, kannst begutachten, evtl. erneuern und wieder richtig zusammensetzten. Da lernste das Schwälbchen jetzt richtig kennen.

    Find auch, dass das Teil vordergründig auf "schön" gemacht wurde, aber technisch is da wohl einiges gepfuscht. Da haste Dich bissl anschmieren lassen... Die mit der Blume von dem Händler haste angeguggt, die is doch auch in München? Würde mich jetzt viel mehr reizen, das Ding, v.a. weil der Gewährleistung geben muss, der Motor gemacht wurde usw.
    Ob Du Deine zurückgeben kannst, wage ich zu bezweifeln.

    Da musste jetzt durch. Also: In die Hände spucken und richtig machen, sonst haste wahrs. nicht so viel Spass an der Simme, Vaddi hat mal wieder Recht gehabt Dein Lehrgeld haste sowieso schon bezahlt...

  9. #41
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    Zitat Zitat von nachbrenner Beitrag anzeigen
    Poste mal bitte den Link zu deinem Album, wir wollen schließlich noch den Kettenkasten sehen...
    Findet doch jeder selbst: http://www.schwalbennest.de/simson/m...er-albums.html

    Den Kettenkasten würd ich als erstes wegschmeissen. Das ist ja kreuzgefährlich mit den Blech-"kettenschläuchen".
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  10. #42
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    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Den Kettenkasten würd ich als erstes wegschmeissen. Das ist ja kreuzgefährlich mit den Blech-"kettenschläuchen".
    Soweit sind wir ja noch nicht, das kommt, wenn er das Ding zerlegt hat....

    Lektion 1 ist gelernt.. der Ansauggeräuschdämpfer samt Sicherungsblech IMMER zuerst an den Rahmen, bevor der Motor oder irgendwas anderes montiert wird.

    MfG

    Tobias

  11. #43
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    Auf den Fotos ist das Ding ja zumindest schonmal teilzerlegt. Ein Anfang ist also gemacht.
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  12. #44
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  13. #45
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    @Prof: danke, wusste ich noch gar nicht, dass man hier auch Alben erstellen kann. Dachte, er hat's bei irgend 'nem anderen Bilderhoster.

    @HaPe: mach mal bitte noch ein Bild von oben in das Beinschild rein, dabei den Deckel unter dem Lenker abmachen - dann sieht man, ob's ein 1er oder 2er Beinschild ist (1er sollte so wie hier aussehen: http://www.scale-racing.com/d8b91a3d...e%20kr51-1.jpg ).

    Das Gewinde vom Zylinder sieht auf den ersten Blick nicht hoffnungslos aus. Lässt sich die Krümmermutter (ohne Krümmer) richtig fest anziehen? Wenn ja, reichen 2 neue Dichtungen, um das Ding fest & dicht zu bekommen.

    Frag doch mal den Vorbesitzer, ob er die fehlenden Teile noch bei sich rumliegen hat. Auf den ersten Blick brauchst Du außer den Teilen aus Beitrag 8 noch das Sicherungsblech für den Ansauggeräuschdämpfer (Beispiel: akf-shop Teilenr. 10000896), den Ansaugschlauch dazu (akf: 10041086), 2 Kettenschläuche und eine Tachoglühlampe. Glühlampen kannst du sowieso gleich einen ganzen Satz bestellen (Scheinwerfer 6V 15/15 W, Rücklicht 6V 5W, Tacho 6V 0,6W, Bremslicht 6V 18W). Falls du ein 1er Beinschild hast, kommt noch die Filterabdeckung (akf: 10000962) hinzu, bei einem 2er Beinschild die Feder in der Ansaugmuffe (akf: 10000644). Ist der Kettenkasten aus Alu oder silbern angemalt?

    Den Ansaugschlauch kannst du mit 'ner normalen Schlauchschelle aus'm Baumarkt am Ansauggeräuschdämpfer festmachen. Den Luftfilter (sieht wie'n dicker Keks aus) nimmst Du aus der Ansaugmuffe (schwarze Gummidings am Vergaser) raus und steckst ihn entweder in die Luftfilteraufnahme am Beinschild (1er Schild) oder in den runden Bippus am Ansauggeräuschdämpfer (2er Beinschild).

    Shops: google mal, z.B. dumcke, sausewind, akf-shop etc.

    Links zur Bedienungsanleitung für deine Schwalbe mit Angaben zur Elektrik etc:
    Simson KR51 Bedienungsanleitung - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51

  14. #46
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    Zitat Zitat von nachbrenner Beitrag anzeigen
    Falls du ein 1er Beinschild hast, kommt noch die Filterabdeckung (akf: 10000962) hinzu, bei einem 2er Beinschild die Feder in der Ansaugmuffe (akf: 10000644).

    Den Ansaugschlauch kannst du mit 'ner normalen Schlauchschelle aus'm Baumarkt am Ansauggeräuschdämpfer festmachen. Den Luftfilter (sieht wie'n dicker Keks aus) nimmst Du aus der Ansaugmuffe (schwarze Gummidings am Vergaser) raus und steckst ihn entweder in die Luftfilteraufnahme am Beinschild (1er Schild) oder in den runden Bippus am Ansauggeräuschdämpfer (2er Beinschild).
    Teilweise korrekt. Wenn er ein /2er Beinschild hat, wird nicht am Ansaugweg rumgepfuscht und der Luftfilter falsch platziert, sondern das richtige Beinschild mit Filteraufnahme besorgt. Wir hatten uns darauf geeinigt, es richtig zu machen.

    Ralf
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  15. #47
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    Naja, wenn er das Beinschild noch lackieren muss, ist der Mehraufwand aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt, auch wenns natürlich mit neuem Beinschild so richtig richtig wäre. Da sind doch locker 200 Euro weg, wenn's hübsch und vom Lackierer sein soll. Dann lieber ein paar km/h weniger Endgeschwindigkeit.

    Vielleicht hat HaPa zur Abwechslung mal Glück und das richtige Beinschild dran!

  16. #48
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    Zitat Zitat von nachbrenner Beitrag anzeigen
    Dann lieber ein paar km/h weniger Endgeschwindigkeit.
    Und fehlenden Durchzug, schlechtes Übergangverhalten und all die anderen kleinen Macken, mit denen man sich bei einem Zweitakter mit falschem Ansaugweg so rumärgern darf...

    Wenn schon (übergangsweise) Pfusch, dann wenigstens halbwegs sinnig und so, wie's der Dummschwätzer empfiehlt:
    Du kannst auch eine ganz gewöhnliche stabile 0,25 Liter PET-Colaflasche nehmen und oben den kegeligen Trichterteil mit Schraubgewinde plus etwa 2 cm von zylindrischen Flaschenteil abschneiden. Dort klemmst du den Luftfilter rein, machst den irgendwie mit Klebeband, Klebstoff, Heißkleber oder sonstwie fest und unten am Schraubgewinde des Trichters befestigst du den Luftschlauch, ebenfalls mit Klebeband oder vielleicht mit einer Gummimuffe über Schlauch und Gewinde. Dann befestigst du dieses ganze Konstrukt irgendwie dort unter dem Abdeckblech am Lenker, vielleicht ebenfalls mit Klebeband, mit Draht oder mit einem großen Badeschwamm, in den du ein Loch bohrst und den Luftschlauch durchsteckst. Der Schwamm klemmt dann dort unten drin und fixiert den Schlauch samt "Ansaugtrichter" und Luftfilter in alle Richtungen.
    Ralf
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