+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie viele gibt es noch???


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Meister_Wels
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Gräfenhainichen
    Beiträge
    91

    Standard Wie viele gibt es noch???

    Hi, ich habe mir in den letzten Tagen mal ein paar Gedanken über die Marke Simson gemacht. Ich hatte erst neulich irgendwo gelesen, dass ca. 2,5 Mio Simson Mopeds in der DDR gebaut wurden. Nun überlegt oder schätzt doch mal wie viele Simson´s es jetzt noch gibt, nachdem zur Wendezit Tausende auf´n Schrott gebracht wurden!!!

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    180

    Standard

    Da kannst Du noch so lange überlegen....es wird immer nur ein Schätzergebniss dabei rauskommen. Da Roller u.ä. nicht registriert werden müßen, gibt es keine Chance nachzuvollziehen wieviele es tatsächlich noch gibt. Wenn man sich zB bei ebay mal umsieht, stellt man fest daß heute noch täglich etliche geschlachtet werden. OK, die Teile werden meist zum Wiederaufbau des ein oder anderen verwendet - aber "neue" entstehen dadurch nicht.
    Wenn wir von der Zahl 2,5 Mio ausgehen (auch die ist sicher nur eine Schätzung) würde ich sagen daß allerhöchstens noch ein fünftel davon existiert. Teils jedoch wohl nur noch als vergammelter Rest bzw in irgendeinem Keller/Garage weiter am gammeln. Es dürften vielleicht noch gut 200000 auf vorwiegend deutschen Strassen unterwegs sein....sicher eher weniger.

    Micha

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    'Ne ganze Menge wurden auch nach Vietnam exportiert, das dürft Ihr bei Euren Schätzungen nicht außer Acht lassen.

    Also ich hab' jedenfalls eine, vielleicht demnächst zwei - falls der Pater sich mal bewegen würde....

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Hallo,

    man schätzt das ca. 500000-600000 Simson noch mehr oder weniger gut erhalten existieren von ehemals 2,5 Millionen.
    Im Jahr 2006 waren so viele Simson versichert zugelassen wie noch nie nach der Wende
    Es kommen auch Simson dazu, alleine ich habe 2006/2007 drei S51 aus Schrott wieder komplett neu aufgebaut, orig. soweit irgendwie möglich und zugelassen.
    Ein S51 Enduro davon habe ich verkauft, weil man mich mit Geld gezwungen hat.
    Der fährt heute in Berlin und der neue Besitzer ist Stolz wie Oskar ,das er einen orig. S51 Enduro ergattert hat.
    Also hegt und pflegt eure Schätzchen und wer eins schlachten muß, gebt die Teile in gute Hände damit andere weiterleben können.

    Gruß
    schrauberwelt

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Meister_Wels
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Gräfenhainichen
    Beiträge
    91

    Standard

    Ja, ich hätte auch so 500000-700000 gedacht. ist aber schon ein bisschen schade das diese schönen Möp´s einfach "abgeschoben" wurden, nur weil sie keiner mehr haben wollte und nun reissen sich die Leute wieder drum!!!!

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    180

    Standard

    So erging es doch auch den meisten Trabi`s, Wartburg`s usw.
    Die damals so begehrten West-Klamotten wollte jeder haben...nun konnte man sie sich endlich zulegen da wurde das, was vorher gehegt und gepflegt wurde zum Teufel gejagt....es war nicht mehr up to date...es gab ja die "ach so tollen"West Produkte.
    Tja, - und wir Wessis wollten den "Kram aussem Osten" nicht haben...war doch veraltete Technik und stammte vom Klassenfeind.
    Heute sind die alten DDR-Produkte nicht mehr als neu zu bekommen und die alten Sachen gewinnen ihren Wert...meist aufgrund ihres Alters. Dabei wird dann auch von uns Wessis festgestellt, daß die ollen Ost-Produkte ja doch nicht so schlecht waren wie alle dachten.
    Immerhin....diese Erkenntniss ist zum Glück nicht zu spät gekommen sodaß das ein oder andere Möp wieder aufgebaut wird. Auch bei den Ossis wird die Liebe zu den alten Dingen immer größer....und das ist auch gut so...oder wie hat mal ein Berliner Politiker gesagt?!

    Grüße
    Micha (Wessi der aber den Osten und seine Produkte noch zu Mauerzeiten kannte)

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Swensen
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    491

    Standard Hmmmm..........

    Wenn man überlegt was heute so auf Strassen herumfährt die ganzen "modernen" Roller mit Automatikgedöns (da hat man ja nix zu tun einfach am Gashahn drehen und gut so) :cry: usw der Sound ist immer gleich und das Aussehen auch das ist doch so was von langweilig. Da ist es klar das sich einige Leute von anderen abheben wollen und/oder mal was anderes fahren wollen. Die Vorteile der alten Schätzchen kennt ihr doch selbst oder . Auch bei den alten Autos ist es das gleiche nur das man davon auch immer weniger sieht denn sie werden meist nur Sonntags oder zu einer Ausstellung gefahren.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51/1 Einbau Vape, viele Fragen aber dafür gibt es auch Bilder ;-)
    Von absoluter_beginner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 12:14
  2. Gibt es Simmiopi in KU noch?
    Von c12sputnik im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 11:27
  3. Wie viele gibt's denn noch ???
    Von 16hoch9 im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 07:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.