Hallo,
habe schon einige alte Beiträge durchforstet, bin mir aber nicht ganz sicher. Daher muss ich mein problem hier mal posten.
Ich habe eine KR51/2 und ein S51B2. Das S 51 macht zur Zeit Probleme. Starker weisser Qualm, Motor läuft schlecht und deutlicher Ölgeruch und Öl tropft aus dem Krümmer. Ist wohl der Wellendichtring kaputt. Also Öl abgelassen, Lima und Kupplungsdeckel ab, Polrad abgezogen und Grundplatte raus. Auf der anderen Seite das kleine Zahnrad raus (Primärtrieb?). Dahinter ist ja der Wellendichtringe. Reicht es diesen auf beiden Seiten zu wechseln, dass der Motor wieder dicht ist oder muss ich noch mehr machen? Gibt es noch andere Dichtringe die ich wechseln muss?
Bin mir hier was unsicher und mein Buch ("Simson Roller Schwalbe") gibt hier auch nicht mehr her.
Ach ja, die Lima-Seite war komplett trocken. Da war kein Öl drin. Will den Dichtring aber mal prophylaktisch wechseln.
Kann es noch woanders dran liegen, dass Getriebeöl in den Brennraum kommt?
Grüße
EG
P.S. Baujahr ist 1983 und der Motor ist der "neue" ohne Lüfter.