Nach wie vielen Kilometern sollte man den Motor Regenerieren lassen?

  • Hallo Leute :)


    Ich wollte mal Fragen nach wie vielen kilometern ich meinen Motor mal regenerieren lassen sollte? Da ich bis jetzt nur Zylinder, Zylinderkopf und Kolben gewechselt habe und er laut Tacho 86.700 Kilometer runter hat. Und er nicht das ich wüsste vorher mal überholt oder gewartet wurde. Ich muss allerdings dazu sagen das er immer noch schön läuft und mich auch noch nicht im Stich gelassen hat. Da mich jetzt schon viele drauf hingewiesen haben das meine Kurbelwelle bestimmt schon verdammt hohe Verschleiss Spuren hat und ich mir so den ganzen Motor Kaputt machen könnte, wollte ich jetzt mal Fragen was ihr dazu sagt. Und welchen Shop ihr mir empfehlt. :)


    Und bald eine Größe Tour ansteht ;)


    Lg Max

  • wenn der noch gut läuft würde ich den weiter fahren, bis er Probleme macht.
    Never touch a running system.
    Ich würde vllt nicht mehr ganz so lange Strecken damit fahren.
    Generell hält ein Zylinder so 30000km wenn schonend fährt, deswegen denk ich auch das dein Motor schon einmal regeneriert worden ist. 86tkm halt ich für "nicht möglich"
    mfg

  • Zitat

    deswegen denk ich auch das dein Motor schon einmal regeneriert worden ist. 86tkm halt ich für "nicht möglich"

    Ihre letzt Zulassung hatte sie 1993 oder 1991 weiß ich nicht mehr so genau, und wurde davor nur von der Mutter des netten Herren gefahren der mir die gute verkauft hat, und er hat wiederum noch extra gesagt das bis auf Zylinder, Zylinderkopf etc... NIE etwas am Motor gemacht wurde. Er allerdings bis zum Schluss ohne Probleme gelaufen sein soll, und so war und ist es ja auch immer noch :) Kann der Rest den die 86.000 Kilometer geschafft haben?

  • Zitat

    und wurde davor nur von der Mutter des netten Herren gefahren


    Und die hat da 86000km draufgefahren? War das Mutter Theresa, die immer zwischen Albanien und Indien zur Arbeit gependelt ist?


    Die Kurbelwelle könnte nach so vielen km natürlich den Dienst aufgeben. Das wäre dann ein kapitaler Motorschaden.


    Was ist das eigentlich für ein Gefährt?


    Motor aufmachen und nachschauen. Spiel des Pleuels überprüfen, nach Verfärbungen an den Pleuellagern schauen.


    Wenn man das Geld hat, den Motor regenerieren lassen. Ne große Tour (ein paar tausend km) würde ich damit nur im Notfall fahren.

  • Ist eine KR51/2N Baujahr 82. Ja die Mutter muss die wohl gefahren haben, ich denke mal der wird damit auch bissl gefahren sein, welche Farbe sollte das Pleulager haben? und jetzt mal eine dumme Frage...
    das letzte Rote Ziffernblätchen zeigt auch Kilometer oder, oder doch Meter ? Ich habe da noch nicht wirklich drauf geachtet :D

  • :mrgreen: merkste was???



    ....siehste!!


    TO: Du verwechselst da etwas! Du meinst sicher Schwester Agnes. Mutter Theresa hingegen hat gar keinen Führerschein gehabt. ;)


    Mit der Farbe der Lager ist sicher gemeint, ob sie verfärbt (angelaufen) sind aufgrund von Reibungshitze.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von olympiablau ()

  • Ok also hat die Gute nur doch 8600 Kilometer runter? :-O Oh Mann, ich fand 86.000 schon immer ein wenig viel, aber hab mir da nie Gedanken drüber gemacht :D


    Schwester Agnes gab es wirklich sie hieß nur anders ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sind erstens nur 8100 km, und zweitens ist das ganz sicher nicht der Tacho, der in einer KR51/2 ab Werk verbaut war - die Tachos mit der spitzen Nadel sind sehr viel älter, schon Anfang der 1970er Jahre war Ende mit denen.


    Sprich: Keine Ahnung, wie viele Kilometer dein Motor runter hat.


    Generell gilt für das Fahren von Alteisen eine goldene Regel: Wenn etwas nicht kaputt ist, dann bastel auch nicht dran rum.


    Säuft der Motor Getriebeöl oder zieht er Nebenluft? Findet man im Getriebe alle Gänge? Ist die Leistung gut, der Spritverbrauch normal?

  • Da mich jetzt schon viele drauf hingewiesen haben das meine Kurbelwelle bestimmt schon verdammt hohe Verschleiss Spuren hat und ich mir so den ganzen Motor Kaputt machen könnte



    blödsinn.


    wenn der noch gut läuft würde ich den weiter fahren, bis er Probleme macht.
    Never touch a running system.



    wenn deine kurbelwelle den geist aufgibt, dann fliegt aus dem motor sowieso alles raus. nur die zahnräder vom getriebe, sofern sie noch gut sind, dürfen wieder in den neuen motor rein. von daher ist die aussage, das du dir mit einer verschlissenen kw den motor kaputt machst, blödsinn. die kurbelwelle wird nie nur allein gewechselt. lager, simmerringe und dichtungen sowie sicherrungsbleche und div. kleinteile gleich mit. mehr ist nicht drin in so einem motor. die wellen können wiederverwendet werden sofern sie noch gut sind. die abtriebswelle mach ich auch immer neu.
    aber wie schon gesagt wurde, solange der esel rennt, musst du da nicht ran. und aufmachen und nachschauen.....warum???
    rennst du auch mal eben zum supermarkt nur um zu schauen ob er noch da ist ???

    wenn anlass zu einer reparatur da ist, kann man immernoch nachschauen und bei bedarf über eine motorrevision nachdenken

    manche kennen mich, manche können mich

  • Schwarzer_Peter Das Bild war auch nur zur Veranschaulichung :D Damit man weiß was ich meine.

    Zitat

    Säuft der Motor Getriebeöl oder zieht er Nebenluft? Findet man im Getriebe alle Gänge? Ist die Leistung gut, der Spritverbrauch normal?

    Läuft alles Super :) Also werde ich ihn erst einmal so belassen :)

  • Na das find ich ja mal spitze das das jemand gefragt hat, ich meine mal von 40.000 km gelsen zu haben die so ein Motor normalerweise anstandslos läuft, alles drüber ist Zugabe.


    Aber wenn man sich dabei nix kaputt macht was eh gewechselt werden muss bei ner richtigen Regeneration fahre ich meine Kleine auch bis sie der Meinung ist sie will überholt werden.


    Alle Tachos zusammen inkl Laufleistungen ohne Tacho bin ich bestimmt auch schon bei über 60.000 km.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hallo TerenceHill,


    es ist leider eine weit verbreitete Unsitte, das mal eben Zylinderköpf oder Zylinder abmontiert werden, z.B. um zu gucken ob noch alles in Ordnung ist. Nach jeder dieser Aktionen muss die Zylindergarnitur wieder neu eingefahren werden, was oft vergessen wird. Es ist auch nicht sinnvoll eine neue Zylindergarnitur zu verbauen, um dann eventuell später den Motor zu regenerrieren, weil z.B. die Kurbelwelle auch nicht mehr so gut war.


    Vom Säubern und Wartung mal abgesehen, sollte man die Motoren solange sie gut laufen, unangetastet lassen. Wenn sie verschlissen sind, oder Schäden an relevanten Bauteilen auftreten, dann ist die Zeit gekommen, um Hand anzulegen!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich werde ihn auch auf jeden Fall jetzt erst einmal zu lassen, es ist eine komplett neue Garnitur drauf und diese fahre ich derzeit auch noch ein. Und da er ja noch läuft und doch noch nicht so viele Kilometer runter hat wie vermutet wird er auch hoffe ich noch einige zeit gut und zuverlässig laufen :)


    Und wie hier schon so schön gesagt wurde

    Zitat

    Never touch a running system.

    :)

  • ich meine mal von 40.000 km gelesen zu haben die so ein Motor normalerweise anstandslos läuft, alles drüber ist Zugabe.

    Genau so ist es. Vorheriges Rumbasteln ist generell Unfug, wenn kein konkreter Anlass besteht.
    Man kann es nicht oft genug sagen: Never touch a running System! So schafft man sich auch keine Probleme, die vorher nicht da waren.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!