+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Vielleicht Getriebe Probleme


  1. #1

    Registriert seit
    31.08.2014
    Beiträge
    8

    Standard Vielleicht Getriebe Probleme

    Guten Tag
    Und zwar habe ich bei meiner simson kr51 vom bj.1968 das Problem wen sie warm gelaufen ist zieht sie nicht mehr sondern dreht nur hoch, sie kommt dann nur noch auf 50 km/h bei längerer fahrt wird die Geschwindigkeit immer geringer dann fängt sie auch im zweiten Gang an diese mucken zu machen hoch drehen aber nicht vorwärts kommen.
    Wer kann mir da weiterhelfen Danke im voraus

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Das wird deine Kupplung sein. Am besten du wechselst mal die Reibbeläge und die 4 Druckfedern. Gegebenenfalls auch die Metallreibscheiben wenn diese schon ausgeglüht sein sollten.

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Auch wenn Kapsi vermutlich richtig liegt: Hast Du mal die Kupplung nachgestellt? Vielleicht ist auch nur der Bowdenzug leicht zu stramm eingestellt.
    Das beschriebene Verhalten nennt sich Kupplungsschleifen.

    Schau in DAS BUCH, um Dich mit der Mimik vertraut zu machen.

    Peter

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo,

    mach mal einen Ölwechsel zuerst, vielleicht ist da nur falsches Öl drin. Kupplung einstellen hast du bestimmt schon versucht und wenn das nichts mehr hilf muss du an die Kupplungbeläge ran.

    Gruß
    Mephisto

  5. #5

    Registriert seit
    31.08.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Hi vielen dank für die schnellen Antworten, nach stellen am bautenzug hab ich probiert das ergab keinen Erfolg, wie man sie noch nach stellen kann Check ich irgendwie nicht da ich nicht weiß welche schraube es ist und wie das dann genau gehen soll

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Hast Du DAS BUCH? Da steht's auf den Seiten 103 ff.
    Sonst schau hier. Nach Lösen der Kontermutter 21, kannst Du die Druckschraube 20 leicht rausdrehen, dann wieder mit der Mutter kontern.

    Und bitte ärgere den armen Herrn Bowden nicht, denn der hat den nach ihm benannten Seilzug erfunden und nicht der Herr Bauten.

    Peter

  7. #7

    Registriert seit
    31.08.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    moin danke noch mal für die schnelle hilfe anscheind funktioniert das mit dem nachstellen wie weit darf man diese schraube den rausdrehen.und wen das nichts mehr bring was genau brauche ich da alles für neue teile ich bestelle immer bei akf-shop kann mir jemand eine liste zusammen stellen danke.
    ps: bekommt man das als schrauber neuling hin bin nicht gerade ungeschickt

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Zum über hohlen:
    https://www.akf-shop.de/explosionsze...a1054kupplung/
    aufjeden Fall Teile 18,19 und 24
    u.U. je nach Verschleis auch Teil 20 und 12, wenn das Kupplungszahnrad verschlissen ist brauchst du auch noch ein neues Primärriztel.
    Ansonsten noch eine super Anleitung:
    Kupplung einstellen / Aus- und Einbau / Beurteilung

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  9. #9

    Registriert seit
    31.08.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Alles klar danke für die hilfe ich nehme sie mal auseinander geht das auch ohne den kompletten Motor abzunehmen

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Also ne 2. Person mit Kraft brauchst du um die neuen Federn richtig und ohne große Probleme einzubauen. Die sind sehr straff und die Stifte die wieder dirch die Bolzen vom Kupplungskorb müssen sind recht klein.

    Ich habs selber erst durch, wenn mans alleine machen will kommt man nur mit Motor ausbauen hin da man zu viel kraft braucht und diese kleinen Federn weit genug reinzudrücken.

  11. #11

    Registriert seit
    31.08.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Okay. Ich bin auch am überlegen ob ich den Motor nicht einmal Generalüberholen lassen soll kostet bei AKF 105€ und dann könnten die das ja gleich mitmachen angefragt hab ich bei denen schon 7,50 pro Bauteil Aufpreis + natürlich die ersatz teile.

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wenn der Motor außer der Kupplung keine sonstigen Probleme macht, kannst du dir das Geld für die Regeneration auch sparen, bis es wirklich nötig ist.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Geh nicht zu AKF, du bekommst dort echt nur Müll. Die leute die dort regenerieren lassen haben fast immer nur Probleme. Die Simsonklinik und die Schwalbenklinik macht das ordentlich, man hört viel gutes.

    Aber wie der prof sagt, wenn der Motor sonst läuft und die KW nur sehr geringes bis gar kein Spiel hat ist alles bestens.

  14. #14

    Registriert seit
    31.08.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    So vielleicht nerve ich schon aber egal Ich habe da bei Akf nen kupplungspaket komplett umrüstsatz gefunden für 75€ wer das nicht sogar die leichteste lösung

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Du hattest geschrieben, dass Du eine KR51 hast. Ich finde nur was für die KR51/1. Da ich die speziellen Unterschiede nicht kenne, würde ich Dir raten, vor einer Bestellung das ganz genau zu klären.

    Peter

  16. #16

    Registriert seit
    31.08.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Oh mein Fehler es ist eine kr51/1

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Getriebe Probleme
    Von giga im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 12:31
  2. Getriebe-Probleme
    Von bimmelundbommel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2003, 22:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.