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Thema: Vier Blinker an Schwalbe verbauen...


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Emsland Micha
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    Standard Vier Blinker an Schwalbe verbauen...

    Moin..
    ich hab ne Schwalbe und da hab ich die Blinker geändert. Vorne die Ochsenaugen raus, und Blinker verbaut die nur nach vorne blinken.
    Am Heck hab ich den Gepäckträger geändert um einen Koffer drauf zu bauen.
    Meine Frage nun:
    Wenn ich vier anstatt nur zwei Blinker verbaut habe, muss ich da die Birnchen verändern? Sprich muss die Wattzahl verringert werden oder so? Angebaut hab ich alles.. Muss nur noch die Blinker hinten anklemmen.
    Derzeit sind 6 Volt 21 Watt Birnchen in den Blinkern. Laut Schaltplan muss aber 18 Watt rein.
    Was muss ich tun, damit alles funzt, oder kann ich die Blinker so bedenkenlos betreiben??
    Danke für eure Antworten.

    Grz Micha

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Du musst erstmal den Blinkgeber gegen ein Exemplar für vier Leuchten austauschen. Wenn du da ne digitale Variante wählst, ist die Wattzahl der Blinker mehr oder weniger egal, da der Saft eh von der Batterie kommt. Nimmst du allerdings so eine klassiche Bimetall-Dose (z.B. aus dem Simson-Regal für S 51), die über die Leistungsaufnahme geregelt wird, muss auch die Wattzahl genau passen, damit es auch blinkt und nicht dauerleuchtet.

    Beste Grüße
    Ralf
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  3. #3
    Flugschüler Avatar von bernie
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    legalität?

  4. #4
    Schwarzfahrer Avatar von Emsland Micha
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    Kannst du mir da nen Tipp geben, was die genaue Wattzahl ist oder wie ich das rausbekomme?

    legalität?? Ich will das die Dinger blinken wenn ich abbiege... Gibt es da unterschiede, bzw illegales???
    Hab mein Moped erst seit 6 Wochen...
    grz Micha
    Geändert von Prof (01.06.2011 um 21:32 Uhr) Grund: Doppelpost

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
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    Die Wattzahl ist in Prinzip vom Blinkgeber abhängig. Beim vom Prof angesprochenen S 51-Geber wäre das 2x21W, also genau 21 W pro Glühobst.
    Und zur Legalität: Also die Vierleuchtenblinkanlage von der S 51 war zu DDR_Zeiten schon als umrüstung anerkannt. Das deine Blinker geprüft sein müssen ist dir aber Bewusst?


    MfG

    Matze

  6. #6
    Schwarzfahrer Avatar von Emsland Micha
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    Muss ich also den Geber ändern, oder gibts ne Möglichkeit zb: vier mal 10 Watt oder so zu verbauen??

    grz Micha

  7. #7
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    Eintragen lassen solltest du die Veränderung. Voraussetzung ist in erster Linie, dass die Blinker bauartgeprüft sind. Welche Voraussetzungen sonst noch erfüllt werden müssen, weiß ich nicht (Blinkerhöhe, seitliche Position, Helligkeit etc.). Hierfür sprichst du am besten mal mit deinem TÜV Mann des geringsten Misstrauens.

    EDIT: Und du solltest nicht unter 21 Watt gehen, sondern den Blinkgeber aus der S51 verwenden zwecks Sichtbarkeit.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  8. #8
    Schwarzfahrer Avatar von Emsland Micha
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    Teamspeak oder ähnliches wäre nicht schlecht...lach

  9. #9
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    Zur Legalität: Ja, da gibt es auf dem Markt mehr illegales als legales. Die Leuchten müssen geprüft (E-Zeichen), für den entsprechenden Zweck zugelassen und ordnungsgemäß montiert sein. Da kann man nicht einfach anschrauben, wonach einem gerade ist.

    Zur Wattzahl: Auf den Blinkgebern ist normalerweise angegeben, was die ausgeben. Der originale Schwalbenblinkgeber z.B. spuckt 1*18W aus, was eben für die Ochsenaugen passt. Ein typischer Vierleuchtenblinkgeber z.B. vom S 51 ist für 2*21W ausgelegt. Das muss schon alles zusammenpassen.

    Ralf

    Bzgl. Teamspeak: Zumindest MSN und Skype sind an.
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  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Aktuelle, legale, glühlampenbestückte Blinker benutzen typischerweise 21W-Halogenlampen. Du brauchst drei Dinge: Einen Blinkgeber für 2x21W pro Seite (oft auch als 4x21W bezeichnet), 6V-Austauschlampen für die Blinker (die sie dann gleich wieder illegal machen, weil es keine H21W-Norm für 6V gibt), und ein Ladegerät (weil die Ladeleistung der Schwalbe-Elektrik vier Blinker nicht stemmt).

  11. #11
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    ...und ein Ladegerät (weil die Ladeleistung der Schwalbe-Elektrik vier Blinker nicht stemmt).
    Das kommt wohl stark auf die Häufigkeit und Dauer des Blinkens an...
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  12. #12
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    Und die verbaute Zündung... Aber die Gedanken soll sich dann Micha machen

    Wenn das alles fertig ist, hätt ich übrigens auch gern Bilder von den tollen neuen "Ochsenaugen", die er mir grad beschrieben hat.

    Beste Grüße
    Ralf
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  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Einen Blinkgeber für 2x21W pro Seite
    Da hab ich jetzt eine Verständnisfrage: Warum für jede Seite?
    Es ist doch vom Prinzip her wie bei der S51 oder nicht?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  14. #14
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    In Mathe hab ich mal gelernt: Wenns undeutlich ist, mach ne Klammer!

    Also: Einen Blinkgeber für (2*21W pro Seite).
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  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
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    Ich versteh nich ganz was du nich verstehst.
    Je seite meint halt, dass links und rechts eben jeweils zwei Blinker dran sind

    zwei links und zwei rechts, zwei vorn und zwei hinten, sowie an jeder Ecke einen
    Macht allerdings 12 nach meiner Rechnung

    MfG

    Matze

    EDIT: jetzt versteh ich dein Verständnisproblem. Du hast gelesen einen Blinkgeber pro Seite(also zwei Blinkgeber)
    Peter Meint einen Blinkgeber der die au einer Fahrzeugseite verlangte Leistung verkraftet

  16. #16
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Das ist eben das Dilemma:

    An der müden alten 6V-Anlage bräuchtest du sparsame LED-Blinker, aber die gibt es nicht für 6V - oder wenigstens die große Batterie der S50 samt deren Ladeanlage, aber eine große Batterie passt nicht ins Batteriefach der Schwalbe.

    Wer auf 12V umrüstet, kann LED-Blinker verwenden, braucht aber keine mehr, weil die Ladeleistung der VAPE auch für 2x21W Glühlampen ganz locker reicht.

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