Mein vierrädriges KFZ wuppt beim fahren

  • Hallo,
    ich habe mir neudich mal ein Auto gekauft, einen 87´Nissan Micra, 128tkm, TÜV bis 06/12,...zusätzlich zu meinen Simmen.
    Es war einfach ein Schnäppchen, der Motor tropft nicht, Inneraum gut in Schuss, Lack noch super,kaum Dellen oder Beulen.
    So dann fahr ich neudich mit dem Nissan tanken, ca. 5km nach dem ich tanken war fängt er an zu wuppen,als würde er unreglmäßig Sprit bekommen, und ab 80km/h quält er sich nur noch (normal zieht er in einem durch bis 110km/h ohne Probleme).


    Ich kann mir nicht weiterhelfen, und vor dem Tanken lief er 1A mit Strenchen.
    Was kann passiert sein?


    THX und Lg
    Steffen

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

    • Offizieller Beitrag

    Was kann passiert sein?


    Ich würde vermuten, es könnte etwas verstopft, verstellt oder kaputt gegangen sein.
    Bring ihn mal in die Werkstatt und berichte, was es war und wie teuer.


    Peter

  • und den falschen Sprit hab ich auch net getankt,aber es kam einfach von heute auf morgen, vorher schnurrte der wie eine Biene, auch im Stand fängt er an zu blübern,als wäre das Standgas zu niedrig eingestellt, also immer kurz vorm Absaufen.

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

    • Offizieller Beitrag

    und den falschen Sprit hab ich auch net getankt,


    Das müsste erst bewiesen werden. Es soll ein wenig westlich von Hornburg und nordöstlich von Vienenburg angeblich eine Tankstelle geben, von der erzählt wird (habe ich nicht nachprüfen mögen), dass dort schon mehrfach Diesel aus einer Super-Säule kam.


    Peter

  • ich wohn aufn Dorf und kenn den Besitzer der Tanke, der macht das net, besonders weil Diesel in die Zukunft gesehn, wertvoller wird als Super (+)...
    aber kann ja gut möglich sein

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

    • Offizieller Beitrag

    Das soll ja auch nicht absichtlich dort eingefüllt worden sein. Bei der Vielzahl von Spritsorten, die die Tankstellen jetzt verkaufen, ist es doch denkbar, dass mal der eine oder andere Tank umgenutzt wird (werden muss, ohne die Beschilderung am Einfüllschacht zu ändern.... Mir ist jedenfalls in der Vergangenheit nicht aufgefallen, dass an meinen "üblichen" Tanken neue Tanks im Erdboden verbuddelt worden wären.
    Und je nach vorhandener Rest-Menge an richtigem Sprit im Tank kann es wohl auch einige km noch gut gehen.
    Also ab in die Werkstatt mit der Blechdose.


    Peter

  • in der Werkstatt zahl ich ja mehr als für das ganze Auto, das lasss ich liber beim netten Nachbarn um die Ecke machen *hust*

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • War der Tank vorher fast komplett leer? Ich hab jetzt keine Ahnung von dem Auto speziell, aber mein erster war ein Polo gleicher Generation. Da hat sich auch gerne mal Rost im Tank gesammelt und dann bin ich einmal quasi mit dem letzten Tropfen auf die Tanke gerollt. Vollgemacht, auf die Autobahn und auf einmal wurde die Karre immer langsamer, bis ich schlussendlich mit 60 auf dem Standstreifen bis zum nächsten Parkplatz kämpfen musste.
    Lösung war, das der Vergaser sich den ganzen Rotz aus dem Tank angesaugt hat. Eben wie man es auch von Simson kennt ;)
    Konnte aber mit telefonischer Anleitung durch ein KFZ´ler (aus der Familie) und zufällig vorhandenes Werkzeug/Bremsenreiniger den Fehler vor Ort selbst beheben in 30 Min

  • ...oder es ist einfach ein Zylinder ausgefallen. Testen kannst du das, indem du bei laufendem Motor einen Kerzenstecker nach der anderen ab- und wieder ansteckst. Verändert sich der Motorlauf beim abschalten eines Zylinders nicht, hast du den Arbeitsverweigerer gefunden. Ursache: Kerze ausgefallen, Einspritzventil ausgefallen, Kompression fehlt (Ventil defekt, Ventilspiel zu klein, Hydrostößel kaputt falls vorhanden etc.)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei Autos nicht anders als bei Simmen.
    Billig kaufen ist kein Problem, aber hinbekommen, wenn nicht funzt, das hängt entweder mit einem gut gefüllten Konto oder entsprechend der diversen Fehler mit eigener Ahnung, Fähigkeiten und Fertigkeiten zusammen.


    Peter

  • so, mein nachbar hat sich das mal angeguckt und den Vertgaser gereinigt,jetzt läufts wieder;)

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!