Viertakten bei der Schwalbe

  • Hallo "Nestbewohner",
    immer wieder lese ich in einigen Fehlerbeschreibungen, dass die Schwalbe "viertaktet". Meine Fragen nun,
    - was ist dieses "Viertakten"?
    - woran erkennt man es? (akustisch oder Laufruhe o.ä.)
    - welche Ursache(n) hat es?
    - welche Möglichkeiten gibt es zur Behebung.


    Für Antworten bin ich dankbar.


    Viele Grüße

  • Hallo Prof,
    vielen Dank für die Nachricht.


    Als Beispiele aus dem Schwalbennest:


    Beitrag #5 in "Meine S50 ein Wetterfrosch mit schlechter Laune?" von chefkoch_ndh
    Beitrag #4 in "motor läuft scheiße" von LIL_ÖLZE
    Beitrag #1 in "Fragen zur Zündung einer Kr 51/1" von SchiebSchwalb88


    Dort wird das Viertakten als negativ bewertet.
    Ich selbst kann mir darunter eben nichts vorstellen, denn, wenn ich einen 4-Takt-Motor höre, klingt das nicht zwingend schlecht. Ist natürlich nichts, im Vergleich zur Schwalbe!


    Oder sollte damit gemeint sein, dass beim Zweitakter nur jede zweite Zündung (also nach dem 4. Takt) erfolgt. Da müsste man dann aber schon ein sehr gutes Ohr haben, um das herauszuhören.


    Wie gesagt, ich bin da völlig ratlos und hoffe auf Mithilfe.


    Vielen Dank

  • Ich meine, dass man Viertakten bei nem Zweitackter sagt, wenn der Motor im Teillastbereich zu wenig Gemisch erhält. Abgase bleiben im Brennraum und neues Gemisch gelangt bereits ins KWG.


    Hört sich dann so an wie bei einem Viertakter, da das neue Gemisch nicht direkt zündfähig ist.
    Dauert also bis zur 2. Zündung, bis was geschieht und darum hörts sich so ähnlich an wie bei nem 4-Takter.


    So mein ich das mal gehört zu haben.


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ich meine, dass im Schwalbe-Buch steht, dass man den Startvergaserhebel zurückdrehen sollte, sobald der Motor zu "viertakten" beginnt. Hängt vermutlich mit Überfettung zusammen.

  • das heißt ja nicht, dass das arme Mop überfettet.
    Oder wie lange fahrt ihr mit dem Startvergaser?


    Wenn sie warm ist und man den Starterzug immer noch geöffnet hat (voll/halb, was auch immer) ists klar, dass der motor überfettet.



    Ich hatte bis jetzt noch nie ein Problem mit "viertaktern".


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!