+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Voarderrad ausbauen


  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    ich hab eine S51 und wollte mal die Beläge checken und auch noch gucken, warum es so ruckelt beim Bremsen. Leider bekomme ich die Achse nicht raus, sie bleibt nach ca. 5mm an der Scheibe hängen. Gibt es da einen Trick?

    bye HD

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Wo willst Du checken, vorn oder hinten???

    Wenn die Achse hängenbleibt, würde ich vorsichtig versuchen, sie von der anderen Seite mit einem Dorn rauszuschlagen.

  3. #3

    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    das Voarderrad (siehe Thema oben) ist vorn ;o))) (nix für ungut, aber ich konnte nicht widerstehen).
    Das mit dem Dorn hab ich auch schon probiert. Zwischen Felge und Teller kann man schlecht schauen, halt nur die 5mm Spalt, aber da scheint ein Ring, ca. 4mm breit und dich, mit auf der Achse zu sein. Das Loch des Tellers hab ich auch schonmit WD40 besprüht.

    Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung davon?

    HD

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Also wenn du dafür sorgst dass das Rad gerade ist
    (auch wenn die Welle halb raus ist)

    und es dann immer noch hängt ist es der Teller. Da bleibst die Achse gerne mal hängen.

    Manchmal hilft den Teller zu blockieren und die Achse drehend rauszuziehen

  5. #5

    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Shadowrun und Ramirez und auch die anderen,

    besten Dank schon mal für die Hinweise!

    Also gibt es da keinen besonderen Trick, das (Achse und Teller) läuft irgendwie ein und ich muss halt ein paar mehr Brötchen essen, um die Achse da raus zu bekommen. Was kann das denn für ein Ring sein, den ich glaube dahinter zu sehen?
    Ferner suche ich noch Theorien, warum die Bremse beim betätigen so ruckelt. Da muß ja eine Unwucht sein zwischen Beläge und Rad. Wäre es das Radlager, müsste sich das ganze ja asap nach ca. 1 sec zentrieren und rund laufen, tuts aber nicht. Die Bremsbeläge kann ich mir auch nciht vorstellen, da die sich ja irgendwann rund schleifen sollten, es müsste also weniger werden. Bleibt nur die Felge über. HAt ihr das schon mal gehabt, das man die ausdrehen mußte?

    bye HD

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Klar.. Leichtes ruckel normal...

    Sonst überprüf einfach:
    Lenkkopflager i.O / gefettet / gut Stramm (aber nicht zu doll)

    Bremse i.O / Gefettet (Nocken, Backenlagerstellen) / Zentriert eingebaut
    ( Beim Zusammenbauen Bremse ziehen / ziehen lassen und dann Achse festtschraube, so viel Schleift sich da nicht runter)

    Stoßdämpfer i.O bzw Lager iO und Gummimuffen noch nict ausgelutscht...


    Aber wenn du beim Abauen bist. Es kann nie Schaden seine Bremse zu überholen und die Lagerstellen / Nocken einzuschmieren (ein wenig)...

    Dann kannst du dir auch gleich die Radlager anschauen vielleicht mal reinigen einfetten und dann wieder zusammenbauen und Bremse zentrierne und nochmal schauen

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wegen dem Ruckeln: => Bremse zentrieren!

    Shadowrun kennt sich aus!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hinterrad ausbauen
    Von andre117_ im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 15:11
  2. kurbelwelle ausbauen???
    Von paraceto im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.08.2004, 19:24
  3. Lichtmaschine ausbauen?
    Von Schwalber im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2004, 19:30
  4. lenkerschloß ausbauen (S 51)
    Von Loi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2003, 19:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.