Vögelchen bekommt zu wenig sprit

  • Hey...die Schwalbe (KR51/2E) bekommt gefühlt zu wenig Sprit.


    Wir haben sie Sonntag aus dem Winterschlaf geholt und sind dann auch einige KM gefahren.
    Irgendwann ist sie immer langsammer geworden und Berg auf ging garnicht mehr.


    Zurzeit Springt sie zwar ohne Probleme an und säuft dabei auch nicht ab.


    Ich hab gestern mal einen Benzinfilter sowie ein stück durchsichtigen Schlauch angebracht...einfach um zu sehen wie der Benzinfluss ist.
    Dolle ist leider nicht :(


    Wir haben Sonntag abend auch mal einen Blick in den Tank geworfen und festgestellt das der Tank recht braun ist von innen.


    Ob sich was vor den Benzinhahn gesetzt hat ?


    Gibt es noch ein paar andere Sachen die ich vorher ausschließen kann bevor ich den Panzer entferne und Tank demontiere ?


    anbei hab ich nochmal nen kleines Video wo man gut den Fluss erkennt...der Filter wird dort nicht mal wirklich voll :(



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  • Ob sich was vor den Benzinhahn gesetzt hat ?



    Eigentlich hast Du dir die Frage doch schon selbst beantwortet oder? ;) Das könnte durchaus sein bei einem braunen Tank.
    Es sei noch daruf hingewiesen, dass ein zusätzlicher Filter u.U. auch eine zusätzliche Fehlerquelle darstellen kann. Siehe auch im Wiki unter "Benzinversorgung". Dort sind auch weitere mögliche Ursachen aufgelistet.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Hi Ronny,
    zuwenig Sprit ist vielsagend...... Falls du einen durchsichtigen Benzinschlauch vom Benzinhahn bis zum Vergaser hast, kannst du sehen, ob Benzin immer nach fließt. Wenn nicht liegt es erstmals am Benzinhahn selbst. Ausbauen, den langen Filter zum Tank säubern. Die Glocke aufschrauben und den Filter hier säubern. Ich habe mir generell eine durchsichtige Glocke eingebaut, da kann man den Benzinstand sehen und die Luftblase. Als nächstes ist die Vierlochdichtung zu ersetzen. Diese ist meist zusammengedrückt und so kann Benzin schlechter nach fließen. Außerdem sind alle Bohrungen auf Durchgang zu überprüfen -Zahnstocher-.


    Also der Benzintank sollte schon sauber sein und keinen Moder, Rost enthalten.


    Falls hier alles i.o. ist und du dennoch zu wenig Sprit bekommst, ist der Vergaser dran. Dies ist aber ein anderes Kapitel. Hier kannst du unter suchen alles finden.


    Falls das Video von dir ist, würde ich den Benzinschläuche mal erneuern, damit man alles besser sehen kann! Der alte vom Benzinhahn ist reichlich zerflattert -zieht der ggf.Luft---?


    Viele Grüße

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • das der schwarze Schlauch ist so Zerflattert weil ich dort mit der Zange festgehalten habe um den Benzinfilter zu montieren. Das Schwarze ist bloß son Stoffüberzug...unter dem Überzug sieht der Schlauch noch super aus.


    Ja das Video ist von mir. Der PCV Schlauch sowie der Filter sind neu und wurden Gestern erst eingebaut...einfach um zu sehen wie der Fluss vom Benzin ist, welches ich mit dem schwarzen Schlauch ja nicht so gut feststellen konnte.



    olympiablau


    das mit dem Filter ist ja hier in dem Forum sone Sache. Der eine sagt ist totaler Müll und der andere sagt er hat damit keine Probleme.
    Ich gehöre auch zur 2. Gruppe, da ich in meiner Schwalbe auch einen Benzinfilter habe und mein Vögelchen fliegt ohne Probleme.



    Macht das reinigen überhaupt einen Sinn ? Ein neuer Benzinfilter kostet ja nicht die Welt, wäre es nicht gleich sinnvoller einen neuen zu kaufen und diesen zu montieren ?

  • Ich möchte mich einmal selbst zitieren:

    E
    Es sei noch daruf hingewiesen, dass ein zusätzlicher Filter u.U. auch eine zusätzliche Fehlerquelle darstellen kann. Siehe auch im Wiki unter "Benzinversorgung". Dort sind auch weitere mögliche Ursachen aufgelistet.



    Dass es hier 2 Gruppen gibt ist auch nicht so ganz richtig. Generell herrscht die Meinung, dass ein 2. Filter Murks ist. Es gibt Ausnahmen, die sich allerdings auf ein spezielles Filtermodell beziehen. Alleine den Filter zu reinigen oder zu erneuern macht wenig Sinn, wenn der Tank weiterhin verdreckt bleibt.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • nagut...ich werd mir mal einen weiteren Schlauch besorgen und mich dann wohl erstmal um den Benzinhahn und auch um den Tank kümmern in der Hoffnung das es dann klappt. Da es aber doch ein wenig aufwendiger und nicht in 10 Minuten erledigt ist wird dies wohl aufs Wochenende verlegt werden müssen, da dafür ja der Panzer ab muss.



    Wenn danach keine Besserung in Sicht ist werd ich mich mal wieder melden


    vielen dank erstmal :)

  • Dein Video ist meiner Ansicht nach nicht aussagekräftig. Der Vergaser holt sich über den Schwimmer gesteuert nur so viel Sprit wie er braucht um voll zu laufen. Falls Rost im Tank ist, sollte man das schnell an deinem transparenten Filter erkennen können.

    Mach mal den transparenten Spritschlauch direkt am Vergaser weg und lass den Sprit bei geöffnetem Hahn in ein Behältnis laufen. Dann sollte es anders gluckern.

    Der Engpass könnte auch im Vergaser selbst liegen.

    Grüßle

    Helmes

    Einmal editiert, zuletzt von Helmes () aus folgendem Grund: Berichtigung

  • Der Vergaser holt sich über den Schwimmer gesteuert nur so viel Sprit wie er braucht um voll zu laufen.


    Prinzipiell richtig, allerdings sollte dann aber nicht so wenig Sprit im Schlauch sein. Sollte tatsächlich "nur" der Vergaser ursächlich sein, wäre das Video ein weiterer Beweis gegen den zusätzlichen Filter. Es steht wie gesagt alles im Wiki erläutert. (200 ml pro Minute usw.)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • also ich glaube 200ml pro Minute könnte ganz schön eng werden...ich finde das ist ganz schön wenig was dort rauskommt.


    ich hoffe man kann es auf dem Video halbwegs erkennen
    zum ende hin sieht man wie es langsam aus dem schlauch läuft

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    • Offizieller Beitrag

    Wie man sieht, sieht man nüscht.
    Was man aber sieht, hat mit Sicherheit nix mit Sicherheit zu tun.
    Man verwendet nie und nimmer Getränkeflaschen für Sprit o.ä. gefährliche Flüssigkeiten.
    Aus zwei Gründen:
    1. könnte jemand aus der Flasche trinken wollen
    2. könnte der Kunststoff durch den Sprit an- oder aufgelöst werden.


    Lies im Wiki zum Thema Benzinversorgung, beherzige die verschiedenen Tips und Du wirst den Fehler finden.


    Peter

  • ein Kanister steht mir leider nicht mehr zur Verfügung...da irgendein Idiot meinte mir meine Tasche vom Gepäckträger zu klauen, wo auch der Kanister drin war :(.



    Werde es mal in die Alte ölflasche kippen, da sollte keiner auf den gedanken kommen das zu trinken :)

  • Also 200 ml Spritzulauf die Minute sollten reichen, wenn es auch nicht gerade sprudelt. (Tankdeckel evtl. auch mal prüfen ob der zu dicht ist.) Dein Moped braucht ja nicht 1 Liter Sprit in 5 Minuten.

    Der Zufluss ist sicher optimierbar aber ich glaube nicht die eigentliche Ursache. Den Vergaser würde ich mir an Deiner stelle auch mal anschauen ob da Dreck drin ist. (Dichtungs- und Düsensatz gibts für einen Appel und en Ei beim Freundlichen).

    Grüßle

    Helmes

  • Also 200 ml Spritzulauf die Minute sollten reichen, wenn es auch nicht gerade sprudelt. (Tankdeckel evtl. auch mal prüfen ob der zu dicht ist.) Dein Moped braucht ja nicht 1 Liter Sprit in 5 Minuten.

    Richtig. Auch wenn es normal so 200 ml/min sein sollten, wird es erst ab 50 ml/min eng, und das auch nur bei starker Motorlast, sprich: normalerweise Vollgas im letzten Gang.


    Was gibt´s nun zu tun? Noch mal nachmessen. Vermutlich ist es nicht zu wenig. Vermutlich, weil: auf dem Video ist ja gar nichts zu sehen. Warum stellt man so etwas überhaupt ein? Bevor ich mich blamiere, mach ich es doch ordentlich? Aber man sieht wenigstens ansatzweise, dass es über die gefilmte Zeit mehr als 50 ml geworden zu sein scheinen. Wenn das weniger als 200 ml/min sind, könnte das erste und/oder zweite Benzinsieb verschmutzt sein. Aber das muss noch nicht problematisch sein. Rost aus dem Tank muss auf jeden Fall raus.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • so heut ist nun Sonntag und fahren tut se immer noch nicht :(


    Ich hab mir also einen neuen Benzinhahn gekauft. Der lange Filter war schon zerissen und völlig verdreckt.
    Der Tank sah auch nicht mehr so dolle aus also hab ich mir ne Packung Schrauben genommen, Zitronensäure und Wasser...alles rein in den Tank und geschüttelt und siehe da is erstmal sauber :)



    alles eingebaut und geht immer noch nicht...aber immerhin ist der Benzinfluß erstaunlich gut, hab auch den Benzinfilter weggelassen.


    Hab dann den Vergaser abgebaut und gereinigt...die Hauptdüse war mit irgendwas verstopft und nach dem Ausspülen wieder frei und man konnte durch schauen.


    Nach dem Einbau...geht immer noch nicht :(


    Dann hatte ich auch erstmal die Nase voll, hab das Vögelchen über den Rücken gestreichelt und den Samstag ausklingen lassen.


    Heute hab ich dann nach ein paar telefonaten mal am Getriebeöl gerochen und laut meiner Freudin, riecht dieses nach Benzin. Wellendichtringe -.-



    Werde die Schwalbe jetzt wieder zusammen schrauben und dann zum Händler bringen wo wir sie letztes Jahr gekauft habe...soll der sich die Finger dreckig machen...ist ja immerhin noch ne Gewährleistung drauf :)






    Danke für eure Hilfe :)

  • Hast du denn den Vergaser nach dem Einbau auch wieder in Grundstellung gebracht und auch nochmal geprüft ob du einen Zündfunken hast?


    Was sagst du selbst denn - riecht es nach Benzin?

  • die einstellungen am Vergaser haben wir ja ansich nicht verändert
    sie läuft ja im standgas...nur wenn du fahren willst dann zickt sie halt rum und nimmt einfach das gas nicht wirklich an.



    ich konnte das nicht so war nehmen aber kann auch an meiner nase liegen

  • Dann stell den Vergaser doch noch einmal ein. Nach ein- und Ausbau verändert sich das ohnehin ein wenig, und es schadet auch grundsätzlich nicht den Vergaser ordentlich einzustellen.
    Achte auch darauf dass der Schwimmer korrekt eingestellt ist.

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