Der Vogel läuft nicht :(

  • Guten Tag zusammen,


    bin seit kurzem im besitz einer Schwalbe kr51/1 von 1969. Als ich sie kaufte sprang sie auf anhieb an und ich bin kurz im ersten gang ein paar Meter gefahren, dachte mir alles okay.
    Als ich dann zuhause ankam ging sie leider nicht mehr an, nur ab und zu nach anschieben im ersten Gang. Dann aber beim hochschalten andauernt Zündfehler.
    Jetzt habe ich mir mal alles angeschaut, Vergaser ausgebaut und gereinigt(ist eh noch ziemlich neu), alle Düsen sind frei, Schwimmer okay! Dann die zündung eingestellt (unterbrecher öffnen 4mm vor OT usw.). Es kommt auch ein schöner Zündfunke! Der Motor hat erst 3000km runter und läuft sehr gut, wenn er mal läuft. Tja jetzt ist nur das Problem, dass alles nichts gebracht hat und sie nicht anspringt :(.
    Vielleicht ist irgendwas mit einem Bauteil der Zündung nicht okay, der Kondensator hat eine Kapaziät von 200nf, ist das okay? Oder könnte dort der fehler liegen?


    Ansonsten hab ich echt keine ahnung was ich noch machen kann, vielleicht hat ja jemand von euch noch irgendwelche Tipps für mich :roll:


    Gruss aus Essen

  • Mh... also wenn sie voher angesprungen ist und als du zuhause ankammst nich mehr kanns ja sein das dein kondensator hin ist.

  • Guten Tag zusammen,
    Dann die zündung eingestellt (unterbrecher öffnen 4mm vor OT usw.).
    Gruss aus Essen


    Der Unterbrecher muss 1,5 mm vor OT öffnen! Prüf bitte die Zündung nochmal. Wenn der Unterbrecher maximal geöffnet ist, sollte zwischen den Kontakten ein Abstand von 4 mm sein.

  • aber auch wenn die öffnung der unterbrecherkontakte nicht 100% auf den milimeter stimmt müsste sie doch wenigstens anspringen oder? auch wenn dann evtl etwas unruhig.
    aber hab sie hier nen paar meter neben mir auf dem hof stehen, prüf nochmal nach!!

  • Ganz wichtig ist der Zündzeitpunkt. Wenn der verkehrt ist läuft der Vogel einfach nicht. Es wäre allerdings unsinnig, den Zündzeitpunkt einzustellen, bevor nicht der Unterbrecherabstand stimmt. Also erst Unterbrecherabstand einstellen (0,4mm), und danach ZZP (1,5 mm vor OT)

  • hmm..unterbrecherkontaktabstand stimmt 100%tig!...zzp heißt dann, wenn sich der unterbrecherkontakt nicht 1,5mm vor ot gerade wieder öffnet muss ich dir grundplatte verstellen? anders bekomm ich das mit dem zzp doch nicht hin oder? (sorry für die blöde frage)

  • gut, alles klar. das hab ich bis jetzt noch nicht gemacht da sie ja anfangs (einmal) gut ansprang und dachte der zzp sei bestimmt okay. aber dann schau ich mir das mal genau an. danke schonmal

  • so musste ein wenig was an der grundplatte verändern, jetzt müsste der zzp stimmen!


    Leider springt sie immernoch nicht an :( hab das ganze mit so nem digitalen schieber gemacht und dann genau auf 1,5mm eingestellt, also bin mir sicher das es jetzt richtig sein muss!


    noch ne idee?


    Kondensator?

  • Kondensator kannst Du einfach überprüfen. Wenn der Motor läuft mal schauen, ob an den Kontakten ein Funkenfeuerwerk ist. Dann Kondi tauschen. Wenn's nur ab und zu mal funkt: Kondi in Ordnung

  • hab mir das auch mal angeschaut und es funkt nur ab und an, nicht durchgehend. tja also zzp stimmt, benzin bekommt er, zündfunke ist da, vergaser ist sauber bzw. frei...aber er springt nicht an :(

  • Zündkerze wechseln, Zündkabel checken, Ist der Halbmond an der Kurbelwelle noch dran ? Wenn der abgeschert ist verdreht sich gerne mal das Polrad und der ZZP geht ins Nirwana...


    Polrad auch mit Abzieher UND Festhalteband (Ölschlüssel vom Auto) gelöst und nicht mit der "jetzt steck da mal nen Schraubenzieher ins Polrad zum fixieren"-Variante.


    Bei letzterem machst Du (oder Vorbesitzer) die Spulen verreckt - Auch dann läuft eine Simson nicht mehr sehr weit...


    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!