Vogel springt nach Zylinderwechsel nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner kr51/1, bj 79 eine neue 50ccm Zylinder Garnitur verbaut.


    Nun möchte sie aber nicht mehr anspringen....


    ZZP stimmt und Zündfunke kommt auch.


    Manchmal geht sie nach dem 10x kicken kurz an, nimmt aber kein Gas an und geht dann sofort wieder aus. Anschieben hilft auch nichts....sie geht zwar an aber wenn ich dann stehe sofort wieder aus.


    Was kann das sein? Zieht sie irgendwo Luft ? Auspuff zu?


    Gruß Fabian :)

  • ...du bist bei der Montage des Zylinderdeckels, manche nennen es auch bei 2- Takter Kopf,nicht zufällig in falscher Reihenfolge vorgegangen? Ich meine damit, dass du den Deckel zuerst am Rahmen fixiert hast, da reicht schon nur die Schraube durchstecken ohne fest zuschrauben und erst dann die 4 Muttern an den Stehbolzen angezogen. Falls doch, liegt der Kopf nicht plan auf und dichtet nicht. Folge: Keine Kompression, kein Anspringen.

  • Moin,

    es wären ein paar weitere Informationen hilfreich gewesen, um das Problem etwas einzugrenzen.
    Ich versuche meine Vorredner nicht zu wiederholen, gebe nur mal meinen Senf noch dazu.

    Hast du die Garnitur richtig verbaut?
    ->Zylinderfußdichtung eingesetzt, Stehbolzen- oder Zuganker- Gewinde sind nicht überdreht...

    Wie lange stand das Moped vorher ungenutzt in der Ecke?
    ->Sprit ist nicht mehr frisch, Vergaser ist verunreinigt (Düsen und/oder Schwimmernadelventil sind verklebt und/oder dicht), kein/zu geringer Spritfluss...

    Ist der Auspuff frei?
    ->Da bist du ja selbst schon drauf gekommen, einfach mal reinigen schadet nie.

    Stimmt der Abstand bei der Zündkerze? Schon mal eine andere ausprobiert?

    Und warum hast du überhaupt die Garnitur gewechselt? Lief die Kröte vorher auch schon nicht?

    MfG
    Carl

    Edit: Wenn du uns mitteilst, wo du lebst, ist vielleicht jemand aus deiner Umgebung bereit dir zu helfen...

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkraehe () aus folgendem Grund: Carl möchte noch wissen, wo der Vogel steht.

  • Also,


    moped habe ich voher auch gefahren, nur hatte sie Leistungsverlust, was durch die Kolberinge kam, die waren nämlich soweit runter......


    Sprit ist frisch und 1:25, Kerze ist nass und Vergaser habe ich gereinigt.


    Zylindergarnitur ist denke ich mal richtig verbaut (1:1 nach beiliegender Anleitung) und Muttern nicht zu feste angezogen, ich habe zwar kein Drehmomentschlüssel, abe


    Zündfunke kommt, wenn ich die Kerze an den Rahmen halte (blau), dann dürfte die Spule eigentlich heile sein. Andere bereits probiert.



    hwacw2 Ne, hab ich schon richtig gemacht.

  • Bleibt die Frage nach dem Auspuff.

    Vergaser (Schwimmer / Nadel / Regulierschraube) richtig eingestellt?

    1:25 ist etwas fett. Empfohlen ist 1:33. Sollte aber mMn trotzdem laufen.

    MfG
    Carl

    Edit: ist die Kerze nur feucht, oder richtig nass? (evtl. Schwimmer undicht)
    Wie hast du den ZZP eingestellt / überprüft?

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Sofern kein Nadellager, sondern Broncebuchse in im unteren Pleuelauge verbaut ist,...



    Da hast du Recht, aber ich bin der Meinung, dass die Anfang/Mitte der 70er aufgehört haben damit...?! Da seine von ´79 ist, habe ich meine Rückschlüsse gezogen... Irre ich mich da? Klär mich bitte auf!

    MfG
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Ich habe gerade den Motor ausgebaut und Zylinder runter.


    Dort kam mir dann eine Hälfte vom Kolbenringe entgegen....Warum auch immer


    Jedenfalls ist nun auch der Zylinder kaputt , ausgeschliffen oder sowas?


    Was ich vielleich noch erwähnen sollte, ist dass sie bereits einamal an war und ich auch gefahren bin mit dem neuen Zylinder.

  • Ich habe gerade den alten Zylinder mit neuem Kolben und einem alten und einem neuem Kolbenringe eingebaut.


    Beim neuen Zylinder ist unten ein Stück beim Versuch der Montage abgebrochen 😈 wie kann das sein?!


    Anspringen tut sie schon mal, nimmt aber kein Gas an ....woran liegt das?


    Auspuff ist übrigends frei.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast den ausgenuckelten, angeschlagenen Zylinder
    (oder ist der neue geschrottet?)
    mit nem neuen Kolben und EINEM neuen Ring montiert.
    Ich komm nicht mehr mit. :confused:

    Stell doch von Deinem Zylinder mal ein paar Bilder,
    dann können Dir die Spezis sagen, ob der noch geht.

    LG Kai d:)

  • War überhaupt je ein neuer Kolben verbaut, der in seiner Größe zum neuen Zylinder passt?
    Wie bei der Montage des Zylinders was vom selbigen abbrechen kann würde mich auch interessieren, aber du warst der Einzige der dabei war :)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!