+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: Vogelnamen bei Simson-Serie: warum SR50 und S51 nicht?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Wuisler
    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    144

    Standard Vogelnamen bei Simson-Serie: warum SR50 und S51 nicht?

    Hallo,

    der Simson-Kult lebt auch von den netten Vogelnamen -- aber warum haben die S50/51 und der SR 50 keinen solchen bekommen, weiß das jemand? Finde ich schade ...
    Der "Spatz" wiederum hatte dann wieder einen ... auch der "Albatros" ...
    http://www.mehner.info/html/mopedanhaenger.html

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Warum hat Opel die Marine-Dienstgrade aufgegeben?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    Und VW die Winde? Ich denke mal es gab keine Vogelnamen die irgendwie gepasst hätten, die noch nicht in Verwendung waren... Weil Simson Specht oder auch Kolibri klingt doch komisch ;-)

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Warum hat Opel die Marine-Dienstgrade aufgegeben?
    Finde ich irgendwie zum Heulen.

    Spatz, Star, Habicht, Sperber und Schwalbe kamen damals in etwas zur selben Zeit raus..da war das Mode, und Simson wollte ein Zeichen setzen mit der "Vogelserie". S51 und SR50 sind da ne andere Zeit.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Warum hat Opel die Marine-Dienstgrade aufgegeben?
    Wer hätte schon einen Matrosen, einen Smutje oder einen Klabautermann gekauft?

    Peter

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Wer hätte schon einen Matrosen, einen Smutje oder einen Klabautermann gekauft?

    Peter
    Wer will schon einen Opel Adam (gesprochen "Obbl Ädämm") kaufen?
    Klaus-Kevin, lass das!

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Den "Opel Oberstaabsbootsmann" hätt ich gekauft.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    einen Smutje
    dat sach mal auf einem schiff zu einem koch......mind. drei wochen kartoffeln schälen hast du sicher

    Zitat wikipedia

    Wortgeschichte Niederdeutsch Smut, hochdeutsch "Schmutz", wurde ab etwa 1900 personalisiert und mit der niederdeutschen/niederländischen Verkleinerungsform -tje versehen, bedeutet also etwa Schmuddelchen. Zunächst als Scherzwort aufgekommen, gilt diese Personenbezeichnung an Bord nicht als abwertend. .......... Auf modernen Frachtschiffen wird der Koch „Chef“ genannt, hier ist „Smutje“ wieder zu einer Beleidigung geworden
    manche kennen mich, manche können mich

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    wie jetzt. ich finde "klabautermann" passt hervorragend zu allen obbels ab den 80ern...

    moeffi, der froh ist keinen astra f mehr unter dem hintern zu haben...

    edit: warum benennt ford nicht mehr nach deutschen mittelgebirgen und stellt vorsichtshalber noch "meisterstück" an die motorbezeichnung hinten an? das hatte doch was.


    das könnte dann z.b. der ford vogtland 25m sein.
    ..shift happens

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    Der Opel Corsa soll demnächst Mocca heissen, find ich auch nicht gut...

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Was ist mit Opel Blinderpassagier ?

    Was Mocca ?
    Was eine Kacke, wo bleibt da die Tradition ?
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  12. #12
    Flugschüler Avatar von oliverh
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    251

    Standard

    Renault hat von Zahlen auf Namen umgestellt.
    Gruß Olli

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von oliverh Beitrag anzeigen
    Renault hat von Zahlen auf Namen umgestellt.
    Das muss etwa zeitgleich mit der Umstellung von Autos auf Wegwerfprodukte gewesen sein.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  14. #14
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Nee du, Autos haben die noch nie produziert!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ich fand bisher das System von VW sehr gut. Aber warum nennt man ein Auto "UP!"? Und warum wird für jedes Modell eine CC-Variante gebaut? Aber das ist ne andere Geschichte.
    Peugeot weicht manchmal auch von seinem System ab. So gab es vor ca. 20 Jahren mal einen 309. Dann fuhr man mit dem 306 fort. Jetzt wird gerade der 308 gebaut. Mal gucken, wie es weiter geht.

    Die Namensgebung von Audi, BMW und Mercedes ist auch nachvollziehbar. Man könnte echt drüber promovieren...

    Zur Frage des TE: Ich denke, Namen aus Buchstaben und Zahlen klingen irgendwie "technischer" und "moderner", dachte man auf jeden Fall zu der Zeit. Viele Motorräder aus dem fernen Osten der Welt heißen ja auch 1000CBR oder 1400GTR, aber da kenn ich mich nicht aus.

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Ja, bei BMW erkennt man da schon so ein System.

    Da gabs früher die -02er Serie: 1602 = 1,6 Liter Hubraum (2002 = 2,0 Liter Hubraum)

    Jetzt haben sies ja umgestellt: Die erste Zahl bezeichnet die Klasse des Wagens (1,3,5,6,7,8 gibt es), die beiden anderen Zahlen bezeichnen (in fast allen Fällen) den Hubraum. I Steht für Injetion, D für Diesel, Ein X Bezeichnet Allrad (XD = Allrad Diesel). Find ich sehr durchdacht. Bei Mercedes hab ich da so noch nie durchgeblickt.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Led Soffite in Simson Duo eingebaut geht nicht?? warum??
    Von 4/1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 18:52
  2. 16N3 Serie..für die meisten Simson Modelle besser..?
    Von Schwalbenkapitän im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 22:56
  3. Schwalbe KR 51 und Simson SR50 wollen nicht wie ich will!!!
    Von Schwalbus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 20:05
  4. Simson SR50 springt nicht an
    Von StephanW im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 19:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.