vollautomatik möglich?

  • hi!


    ich fahre eine kr51/1s, tut hier aber nichts zur sache.


    meine freundin hat sich vor nem halben jahr eine s51 gekauft. sie fährt die simmi leider nicht, da sie sehr unsicher ist.


    also: gibt es irgendwie die möglichkeit, den motor mit einem vollautomatikgetriebe zu fahren? gibt es irgendwelche umbausätze?
    hat jemand erfahrungen oder ideen, wie ein solches projekt umgesetzt werden kann (auch wenns frevel ist)?



    bin sehr gespannt auf eure antworten!!!!!


    viele grüße aus bremen!

  • Hi crusty,


    ich fahre eine kr51/1s
    also den Halbautomatik kennst ja schon...


    Ich denke nicht das sich das mit dem Automatikmotor halbwegs elegant lösen lässt. AFAIK gabs nie einen Motor mit Variomatic UND Kettenantrieb, du könntest irgendwie einen modernen Rollermotor an die S51 basteln, aber das ist grob gesagt PFUSCH... :)


    Schneller, und bequemer sind wohl ein paar Runden auf nem Parkplatz am Sonntag, deine Freundin sollte erstmal das Moped beherrschen bevor sie im Straßenverkehr unterwegs ist. Das ist wohl die technisch uninteressante, aber beste Methode.


    Grüße auch von mir - auch aus Bremen

  • ja, ich fahre eine /1s und bin glücklich so wie sie ist. (bis auf n paar marotten, die ich aber hoffentlich noch weg bekomme)....



    ABER: PROBLEM: ICH HAB NE FREUNDIN MIT EINER S 51
    ...und sie traut sich nicht die zu fahren. sie hat sich aber tierisch in ihre s 51 verliebt und drauf hingespart und gekauft und traut sich nicht mit gangschaltung zu fahren. auch nicht mit einer halbautomatik...
    daher die frage, ob man irgendwie so einen motor auf vollautomatik umrüsten kann.
    ich als liebender freund würd ihr gerne den motor auf vollautomatik umrüsten und weiß icht wie ;)
    frau möcht halt was und man(n) muss es dann richten.


    darum hoffe ich auf gute hilfe oder tips weil ich beim googeln nichts gefunden habe!


    viele grüße, carsten

  • also was jetzt
    deine kleine fährt ne normale s51 ( ich auch und auch ne schwalbe und liebe beide :D :D :D ) naja tut nichts zur sache. ich wär trotzdem in jedem falle für xcvbm's vorschlag.
    tu ihr was gutes und ...
    frage mich gerade mit was für einem motorad sie fahrschule gemacht hat ?( ?( ?(
    naja was auch immer lass deine freundin ruhig mit schaltgetrieben freundschaft schliessen. kann nie schaden.


    und außerdem kann ich, man glaubt es kaum mich ralfs meinung zu 100% anschliessen

  • naja, ich arbeite halt seit nem halben jahr an meiner freundin und das maximum bis jetzt ist ein vollautomatik-roller, den sie auf einer ihr bekannten strecke fährt (3x)! mehr geht da wirklich in der gaaaaaaaanzen nächsten absehbaren zeit nicht.
    dass eine umrüstung frevel ist, weiß ich ja...
    hab mir schon überlegt, ob und wie man ein getriebe entwerfen bzw. konstruieren könnte... oder ein vorhandenes vollautomatikgetriebe so umbauen könnte, dass es passt.


    würd halt gern touren mit der freundin unternehmen!

  • iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhh roller
    hass mich bitte nicht dafür


    ich denk sie hat sich in die s51 verliebt. dann soll sie doch mal ihrer (größten :D) leibe einen gefallen tun und sie fahren.

  • ehrlich gesagt, halte ich das für absolut unmöglich... eine Scooter-Triebsatzschwinge bekommst du niemals in eine S51 montiert und das mit Getriebe konstuieren, kannst du wohl auch vergessen ;) einige Frauen eignen sich halt besser als Sozia :D :smokin:

  • :D :D :D :D :D :D
    "achtung ein stein, fahr nicht so schnell; achtung die ausfahrt"
    meinst du wirklich


    ich hör schon förmlich die weiblichen wesen im forum ein "oh die frauenwitze schon wieder" abzugeben

  • Also bei meirner Freundin wars nur Angst sich zu blamieren.


    Da hilft nur Geduld. Erster Gang rein und dann mit Kuppeln übern im Ersten zu fahren. Da kommt man mit 20 km/h auch schon voran und dann irgendwann mal den 2ten Versuchen.


    Der 3te und 4te ist dann nur noch Kür...

  • ich mein ja auch dass das gefühl zum schalten schon wichtig ist. für auto und so. automatik kann ja jeder fahren. genauso wie möps aus dem kapitalistischen ausland. ACHTUNG keine anspielung auf deine freundin wegen roller und so

  • "Der absolute Feind jedes Motorradfahrers ist die Schräglagenangst!"


    Man muss ohne mit der Wimper zu zucken von Raste zu Raste können, hat mir schon mal das Leben gerettet!


    Ach ja dieser Weise Spruch stammt Sinngemäß aus "Die obere Häfte des Motorrads" Ein Buch was ich SEHR empfehlen kann!


    Ach ja, so schwer ist das Fahren mit Schaltung nu auch wieder nicht!
    Das konnten die Dorfschwestern in der DDR auch! Da hilft nur Üben!


    Der Aufwand ein Automatikgetriebe einzubaun, steht ja in keinem Verhältnis zum Nutzen! Ist ja sogar illegal!


    MfG Kurt

  • Schnapp dir die S51 und deine Freundin und sucht euch einen leeren Parkplatz oder irgend einen anderen Ort, wo keiner stört. (keiner!)
    Erklär ihr am besten erst, wie das mit der Kupplung und der Schaltung mechanisch überhaupt funktioniert, wenn man etwas versteht, hat man auch nicht mehr so große Angst davor.
    Dann erstmal anfahren üben immer im 1. Gang nur mit Kupplung und etwas Gas geben, dann gleich wieder anhalten und wieder anfahren...
    ...so Schritt für Schritt eben


    Das wäre mein Rat


    Ne Vollautomatik-Simson wäre wirklich keine Simson mehr.
    Dann lieber Plasteroller kaufen...


    Theresa, die schalten ziemlich coooooooooool findet


    :)

  • Das meiste was alle haben ist die Panik... Der erste ist ausgefahren ich muß jetzt in den 2ten schnell schnell schnell....


    Diese Panik muß raus. Am besten wie gesagt ersten Gang usw grob beibringen und dann Landstraße am besten leere Landstraße fahren.


    Das bringt richtig viel wenn da 10 Min im 3ten / 2 ten Gefahren wird weils Ruhe reinbringt. Kuppelfehler auch nicht tragisch sind usw...

  • hey leute, vielen dank!


    anscheinend geht das wirklich nicht... das ist auch gut. dann brauch ich wohl wirklich geduld!!!


    hm. falls ich es doch versuchen sollte, den motor umzurüsten (vollautomatikkupplung rein) und es geklappt hat, sag ich auf jeden fall noch mal bescheid :)


    hatte es bloß gehofft, da fahren üben (so richtig ausführlich) erst nach ihrem examen geht. und das ist im nächsten frühjahr!!! arg!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    also mal zur technischen Seite der Vollautomatik.
    Selbst, wenn wir 2 Aktoren hätten, die kräftig genug wären, Kupplung sowie Schalthebel zu bedienen, und einen Controller, der die beiden koordiniert, ja selbst dann wäre eine Vollautomatik nicht machbar.
    Jeder Schaltvorgang ist anders, besonders bei einem so schwachen kleinen Motor, wo man am Berg schnell mal runterschalten muß, Anfahrvorgänge, stehen an der Ampel, starten des Mopeds, Bergabfahrten.
    Nein, es gibt zuviele Situationen...


    Und eine Variomatik, wie in den Baumarktrollern, zu verbauen halte ich gleich mal für komplett unmöglich. Nicht, ohne das Wesen der S51 so vollständig zu verändern, daß es keine S51 mehr ist...


    Kurzum, bringe deiner Freundin das Schalten bei, dann klappts auch mit der Simson... ;)



    Gruß,
    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!