bei Vollgas knallt´s und zieht nicht

  • Hallo liebe Leute,


    nachdem ich meine Schwalbe nun liebevoll auseinandergebaut und neu lackiert habe und so einige Schwachstellen behoben habe, bin ich auf das Äußere schon recht stolz ( Fotos folgen... )


    Ich habe allerdings noch ein kleines Problem, bei dem mir etwas das Verständnis fehlt:


    Von vorne: Zunächst wollte meine frischgekaufte Schwalbe, die zuvor einen Winterschlaf gehalten hatte, nicht so recht anspringen. Nach einigen Vergasereinstellversuchen immer noch nicht. Da bin ich irgendwann auf die Idee gekommen, den Zündabstand an der Zündkerze zu verkleinern ( durch einen liebevollen Hammerschlag... ) Ausserdem habe ich die Leerlaufanschlagschraube und die Luftzufuhrschraube ( also die größere der beiden frei zugänglichen Vergaserschrauben ) fast ganz reingedreht.


    Siehe da: die Schwalbe springt in warmem und kaltem Zustand super an. Sie hat nur ein Problem: Unter Last zieht sie nicht. Ich trete sie also an und sie springt sofort an. Gebe ich dann Gas, wird es wie gewöhnlich sehr laut... Ich schalte in den ersten Gang und muss wirklich sehr viel Gas geben, damit sie mir nicht ausgeht. Beim Schalten in den zweiten Gang das Gleiche und beim dritten Gang wird es dann ganz kriminell. Da kommt dann einfach gar nichts mehr. Das ist allerdings nicht immer so. Manchmal fährt sie auch richtig gut und plötzlich kommt der Leistungsabfall...


    Wenn ich Vollgas gebe, fällt die Leistung ab und es gibt einen Knall, den ich für eine Fehlzündung halten würde. Also sollte ein Herausdrehen der Luftzufuhrschraube Abhilfe schaffen. Tut es aber nicht...


    Nun also zu meinen Fragen: Ist es richtig, dass bei Fehlzündungen zu wenig Luft in den Motor kommt oder was ist eine geeignete Gegenmaßnahme?
    War es vielleicht ein Fehler, die Zündkerze zusammen zu kloppen, obwohl danach das Anspringen viel einfacher bzw. überhaupt erst möglich war?
    Ist es richtig, dass die größere Vergaserschraube für zusätzliche Luftanreicherung im Gemisch zuständig ist?
    Was soll ich bloß machen, damit die Karre bei Vollgas oder auch Dreiviertelgas nicht abfällt und knallt?


    Ich bin unendlich dankbar für jeden Hinweis, da ich mit meinem kleinen Latein am Ende bin...


    Viele Grüße,


    kickstarter

  • hm, ja, danke für den Hinweis. Das hört sich irgendwie nach Motor zerlegen an, oder wie komme ich da dran?


    Ich würde es ja lieber erstmal mit den einfachen Sachen probieren, also Zündkerze und Vergaser, weil das ja offensichtlich große Auswirkungen hat. Nur sind mir diese Auswirkungen nicht wirklich klar. Somit weiss ich nicht, ob ich jetzt die Zündkerze zurückbiegen soll oder mehr oder weniger Luft in den Vegaser und wo sich welche Nadeln und Düsen im Vergaser befinden, schnall ich auch noch nicht so ganz...


    Also: Eine Fehlzündung lässt auf falschen Zündzeitpunkt schließen. Das heisst, dass das Gemisch entzündet wird, während der Zylinder nicht ganz dicht ist. Somit knallt es heraus. Das klingt logisch... aber wieso macht er das nur bei Vollgas? Und daraus resultiert die Frage: Was könnte da noch für verantwortlich sein?


    Fragen über Fragen... Ich danke Euch für Antworten...


    Liebe Grüße,


    kickstarter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!