Bei Vollgas möchte Motor absterben

  • Hallo,
    bin gerade dabei eine /1 fahrbar zu machen. Motor läuft, hält Standgas und nimmt auch das Gas ganz gut an.
    Das Problem ist aber, sobald ich vollgas gebe möchte der Motor ausgehen, hört sich ein bisschen an wie absaufen. Gebe ich nicht bis zum Anschlag gas läuft sie ganz normal.


    An was könnte das liegen? Kann mir fast nur noch den Vergaser vorstellen, aber was daran? Bei der Teillastnadel bin ich mir nicht zu 100% sicher ob es genau die richtige ist, sollte aber sein, könnte es das schon sein, halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Auspuff ist frei, Zündung eingestellt etc.

  • kann vllt sein das nicht genug spritt nachlaufen tut!!! schau mal nach was in einer min so rauslaufen tut!!! sollten ca. 200ml sein!!!


    wenn das nicht der fall sein sollte dann schau mal nach ob das löchschen im tankdeckel frei ist!!!
    ansonsten nur noch benzinhahn checken!!!

  • klingt eher als wenn die Nadel zu hoch hängt und sie zu viel benzin bekommt wenn du vollgas gibst. welche düsen hast du drin und in welcher Kerbe hängt die Nadel? Unteres Blech muss in Kerbe drei sein...von der stumpfen seite aus gesehen

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ist auch möglich.....wenn der Schwimmer nach unten hängt muss der Abstand zum Vergaseroberteil (ohne Dichtung) 32,5mm betragen und wenn der Schwimmer Kopfüber auf das Schwimmernadelventil hängt (nur Eigengewicht) muss das Maß 28mm betragen. Sprithöhe muss bei 7mm+-1mm liegen

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Wenn das bei jeder Drehzahl passiert, dass der Motor beim Vollgasgeben abstirbt, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Zündung - zu wenig Zündspannung. Schon durch die Gemischanreicherung beim Gas aufdrehen stirbt der Zündfunken ab. Das geht dann aber mit ausgeprägtem Wärmeproblem einher. Abhilfe: Defektes Zündungsbauteil tauschen, Problem ist nur, welches. Kondensator kommt in Betracht. Andere Ursache könnte falsche Vergasereinstellung sein (Benzinstand/Schwimmereinstellung) oder mangelnder Spritfluss.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • . Andere Ursache könnte falsche Vergasereinstellung sein (Benzinstand/Schwimmereinstellung) oder mangelnder Spritfluss.



    hey doch wer auf meiner seite!!hehe


    nee spass bei seite man sollte alles andere vorher ausschließen bevor man nen neuen kondi einschrumpft!!!
    kann aber niemals nie schaden das man das einfach mal tut!!

  • Ich würde erstmal eine Checkliste abarbeiten.


    • Tankdeckelbelüftungsloch Kontrollieren
    • Sprit ablassen und vom Benzinhahn das Messingsieb kontrollieren
    • Jetzt den Vergaser wenn es immer noch so ist. Nadel, Schwimmerstand Sauberkeit der düsen
    • und wenn alles nix geholfen hat Zündung kontrollieren Kondensator usw. Bei mir wahr es das Benzinhahnsieb
  • so, also Vergaser nochmals geöffnet, gereinigt und Schwimmer etwas nachgestellt. Ich vermute, dass die Hauptdüse etwas verstopft war, sah mal so aus. Und jetzt rennt der Hobel aufjedenfall wieder!

    • Offizieller Beitrag

    Hey Moritz,

    auch wenn dieser Thread hier schon als Dateileiche bezeichnet werden kann, hast du natürlich vollkommen Recht. Du kannst in solchen Fällen auch gerne das kleine Dreieck mit dem Achtungszeichen im zu meldenden Beitrag anklicken - so kommt die Meldung direkt bei den Moderatoren an.


    Ich habe den Beitrag gelöscht und das Benutzerkonto gesperrt.

    Spam wollen wir nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!