Von Volllast in Leerlauf.... AUS!

  • Hallo,


    ich hab eine KR51/1 auf der ich einen geschliffenen Zylinder mit Übermaß Kolben montiert habe. Hab jetzt die ersten 220 KM Einfahrphase hinter mir und beginne sie allmählich mit kleinen Sprints zu fordern.


    Jetzt ist mir aufgefallen dass wenn ich unter Vollast das Gas plötzlich wegnehme und die Kupplung ziehe geht der Motor aus.
    Wenn ich unter Volllast spontan das Gas für ca 2 sek. weg nehme und wieder aufdrehe nimmt sie das Gas nur widerwillig an, soll heißen es ruckelt kurz und dauert eine Sekunde, dann zieht sie wieder ganz normal.


    Beim Städtischen Betrieb ohne Sprints gibt es keine Probleme


    Teillastnadel hängt richtig, Düsen sind alle neu und passend.


    Woran kann das noch liegen? Ich kann mir das Verhalten nicht erklären.


    Gruß Markus

  • Mal ne ganz andere Gegenfrage: Hast du so ne Art Sportluftfilter verbaut ?
    Bei Vollgasbetrieb geht nicht immer der ganze Sprit in den Motor, ein geringer Teil "Spritzt" auch nach hinten durch. Bei Sportluftfilter verfängt sich dieser Sprit dann darin. Daher passiert es, dass wenn man das Gas wegnimmt, Dieser Sprit wieder zurück in den Vergaser gesaugt wird und die Schwalle dann absäuft, bzw. die Gasannahme dementsprechend Sch***e ist ;)

  • Habs bei den Mopedfreunden Oldenburg gelesen..Deswegen hab ich auch keinen Sportluftfilter dran..
    In der Werkstatt steht übrigens auch grad ne S50, der ich mich morgen Früh annehmen darf, mein Chef hat mich schon "gewarnt" :D

  • Sportluftfilter hab ich nicht drauf, und wird da auch niemals dran kommen.
    Standgas hab ich nach den Oldenburgern eingestellt und läuft auch super im Stand.
    Nebenlufttest hab ich noch keinen gemacht. Käme mir aber komisch vor denn ich für mein Gefühl würde eher auf zu viel Sprit (fettes Gemisch) tippen.
    Nichts desto trotz werde ich das morgen mal machen und auch den Spritfluss messen.


    Danke für eure flotten Antworten.


    Gruß Makrus

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du einen Übermasszylinder mit Kolben verbaut hast, dann könnte es sein, dass die Vergasereinstellung nach Buch nicht mehr unbedingt das A&O sein muss.
    Vielleicht musst Du mit der Teillastnadel experimentieren, vielleicht musst Du auch nur die Leerlaufluft verändern.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!