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Thema: Vollsynthetisches Öl


  1. #1
    Zahnradstoßer
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    Moin moin!

    Hab mir gestern vom Großhändler 5L Vollsynthetisches Zweitaktöl gekauft (von Ravenol).
    Habs grad mal getestet, mit 1:50. Weniger Rauch und viel weniger Geruch, sehr geil.

    ...Jetzt hab ich auf dem Etikett gelesen, das das Öl grundsätzlich mit Normalbenzin 1:100 Mischbar ist, was ist davon zu halten?

    Mir liegt schon am Herzen, das die Schwalbe so abgasfrei wie möglich unterwegs ist. Zumal man ja in der Gesellschaft nicht unbedingt negativ auffallen will ... durch dieses Zweitaktgeruch!

    MfG Kurt

    P.S.: 5L für 15€, wenn das nicht günstig ist!

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Moin!

    Man kann davon ausgehen, dass heutige Öle eine viel bessere Qualität haben, als in der damaligen DDR. Trotzdem würde ich vorsichtig sein, extreme Mischverhältnisse wie 1:100 Öl zu Normalbenzin auszuprobieren. Sollte der Motor mal etwas mehr beansprucht werden, als es normalerweise der Fall ist, würde ich Schiss vor einem Kolbenfresser haben oder ist das bei vollsynthetischem 2takt-Öl unbegründet?

    Der Preis ist wirklich gut, denn bei Louise hatte ich für 4 L teilsynthetisches 2takt-Öl 13,95 Euro bezahlt.

    Gruß!
    Al

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Original von Kurt:
    Zumal man ja in der Gesellschaft nicht unbedingt negativ auffallen will ... durch dieses Zweitaktgeruch!
    Bitte? Meine Schwalbe ist keine Schwalbe ohne ihr blaues Wölkchen

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Gwendor
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    Mein Simsonhändler schwört auf 1:100 Mix mit Castrol RS 2T. Ich wollte es auch nicht glauben und habe mich nicht getraut.Jetzt fahre ich seit zwei Jahren mit 1: 75 mix, keine Probleme, weniger Rauch und Schmodder im Auspuff. Habe subjektiv sogar das Gefühl sie zieht besser und ist ein wenig schneller. Weil ich weniger Öl benötiger gleicht sich der höhere Preis fast aus, bin sehr zufrieden.

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
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    Na ja aber ich weiß nicht ob man das bei den kleinen Motoren so ausreizen muß, ich sag mir eigentlich immer lieber nen Tropfen mehr rein als zu wenig, muß ich halt die Esse öfters säubern, was solls.
    Bei meinem Waldmopped, was auch viel schwere Anhänger ziehen muß, das kriegt meist irgendwas um die 1:30 rum, weil es doch schwer beansprucht wird, hatzwar ne Gebläsekühlung aber trotzdem.

  6. #6
    Zahnradstoßer
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    Na, ich werd erst mal meinen Motor mit 1:50 etwas wieder einfahren (hat längere Zeit gestanden) und dann allmälich dünner mischen auf 1:70 oder so, mal schaun.

    Wenn der Hersteller das auf sein Öl schreibt, wird da ja wohl was dran sein. Mal sagen.
    Jedenfalls werde ich vorerst kein Öl mehr kaufen brauchen, bei 1:50 reicht es ja für 250 Liter Benzin, also für 10.000 Km bei 1:100 sogar für sagenhafte 20.000 Km, also quasi ein Schwalbenleben

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
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    also ich denke 20000 KM fahren einige hier im nest in 2 jahren ich aeiken aheb in einer woche ca 1000 KM geschruppt weil es o viel spaß gemacht hat aslo das whre nen kurzes leben okay ne nplastik roller geht dann kaputt aber ne simme doch net

  8. #8
    Zahnradstoßer
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    na ja, bei 20.000 Km kann man sich aber schon gedanken über ne Motorrevision machen.

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Original von HArlekin:
    also ich denke 20000 KM fahren einige hier im nest in 2 jahren ich aeiken aheb in einer woche ca 1000 KM geschruppt weil es o viel spaß gemacht hat aslo das whre nen kurzes leben okay ne nplastik roller geht dann kaputt aber ne simme doch net
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    Ralf, kurz vom Augenkrebs stehend

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Also wenn der Fahrzeughersteller vorgibt, daß das Mischungsverhältnis 1:33 oder 1:50 sein soll, dann wird er sich auch schon was dabei gedacht haben.
    Laßt euch nicht auf irgendwelche Experimente ein. Ist die Kurbelwelle samt Lager, Kolben und Zylinder erst mal im A****, dann würdet ihr es sicher bereuen, am Öl gespart zu haben. Scheiß doch auf die blauen Nebelschwaden hinten. Schließlich fährst du ja nicht selber hinter dir her

  11. #11
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Original von Prof:
    Original von HArlekin:
    also ich denke 20000 KM fahren einige hier im nest in 2 jahren ich aeiken aheb in einer woche ca 1000 KM geschruppt weil es o viel spaß gemacht hat aslo das whre nen kurzes leben okay ne nplastik roller geht dann kaputt aber ne simme doch net
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    Ralf, kurz vom Augenkrebs stehend

    Um 14:27 Uhr schon sooo besoffen!

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    ihr hab probleme.........
    wenn ihr sowenig wie möglich abgase haben wollt hohlt euch nen
    plastiksack mit kat und geht zu geernpeace!
    ich tanke irgendwas zwischen 1:30 und 1:50, und wenn sie dann nicht
    qualmt kippe ich noch öl nach. Würde mich voll einsam fühlen wenn
    sie die autofahrer aner ampeln nicht mehr mit hupen geschweren!

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Original von Baumschubser:
    Um 14:27 Uhr schon sooo besoffen!
    Ja, er sollte sich ein Beispiel an mir nehmen. Ich hab den ganzen Nachmittag völlig nüchtern an der Schwalbe geschraubt (Yeah, sie läuft. Suhl kann kommen). Dabei habe ich diverse Schritte mit der Digicam fotografiert, das gibt hübsche Bilder für meine HP... Anyway. Jedenfalls hab ich mit mein Glasmantelgeschoss erst jetzt geköpft, wo ich in Ruhe vorm Rechner hock und den Tag ausklingen lass.

    MfG
    Ralf

  14. #14
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    @airhaed

    Jawoll, gemischt wird 1:40 bis 1:50, so Pi mal Daumen. Fetter muss nicht sein, das flutscht dann schon. 1:100 soll bei ner TS250 mal gut gegangen sein, für ne Simson würde ich das nicht empfehlen.

    @prof

    Wenn du schon online bist, dann schalte auch dein ICQ mal an. Und lass die Bilder sehen!!!

    EDIT:

    PS: Darauf ein Krusovice Svetle!

  15. #15
    Tankentroster Avatar von Nemo
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    @ Gwendor klar sagt dir dein Simsonhändler sowas wenns in der Werkstatt nicht so läuft...

    Ne mal Spaß beiseite ein Motor braucht während einer Fahr so grob gesagt alles zwischen 1:20 und 1:100 Mischung. 1:50 ist dann halt sozusagen das Mittelmaß. Deshalb wurde auch in der Autobrance in den Anfängen bald nach dem "Mischungsfahren" die "Öldosierer" erfunden, welche je nach der gefragten Leistung mehr oder weniger Öl beimischten.

    Und mal ehrlich Jungs wie oft brennt ihr denn den Auspuff aus also ich hab meinen das letzte und erstemal vor 1 1/2 Jahren ausgebrannt und der tut auch noch en weilchen...

    Tankt 1:50 (meinetwegen auch 1:55 wenn ihr unbedingt sparen wollt ) die Schwalbe wirds euch danken !!!
    Gruß Nemo

  16. #16
    Tankentroster Avatar von Nemo
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    Juppie endlich 100 postings^^ hoffentlich steig ich jetzt auch im Rang hab meinen Tank schon längst entrostet

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