Vollsynthetisches Öl besser???

  • fahr seit einer Woche ne Simson KR 51 mit Vollsynth. Öl im Gemisch. Hab sie so bekommen. Ist Vollsynth. Öl wirklich besser oder soll i den Tank usw reinigen und ne 2-Takt Mischung mit Naturöl tanken??? Oder spielt es keine Rolle was i tank oder Vollsynth. ist doch besser???

  • Hallo maerry!
    Herzlich willkommen im nest!
    Also ich fahr auch vollsyntetisch, und mir hat man gesagt, das da kein unterschied is!


    Gruß schwalbenmona

  • Hallo
    danke für so rasche antworten. Ich wurde halt von allen Seiten verunsichert, weil der Nachbar (KFZ-Mech.) sagt vollsynth würde schaden und der Vorbesitzer und en Kumpel meinten es wär besser bzw egal.

  • Hab bisher keine probleme deswegen gehabt! kannst aber auch noch andere Antworten bekommen, bei dem thema scheiden sich die geister!


    Gruß schwalbenmona

  • Vollsynthetisches ist sehr gut, aber auch sehr teuer. Es schadet den Simson- Motoren nicht, bringt aber auch keinen zusätzlichen Leistungsschub. Du musst dir ganz einfach überlegen, ob du einen stark siffenden Auspuff und viel Qualm willst. Das wird durch das vollsynthetische stark verringert, zumindest bei mir. So dankt es dir die Umwelt.


    Ich bezahle für vollsynthetisches 10 € pro Liter. Das ist recht happig, da man abgesehen von dem oberen Aspekt jedes Zweitaktöl fahren kann. Es muss zudem beachtet werden, dass die heute herrgestellten Öle höhere Qualität haben, d.h. die heutigen Öle sind eigentlich zu gut für Simson-Motoren. Aber das nur nebenbei. ;)


    Viele Grüße Fabian


    P.S. Fährst du echt ne KR 51 oder hast du Endziffer /1 bzw. /2 vergessen oder weißt du das nicht?


  • /2E
    und jetzt weiß ich erst recht nich weiter...
    mein Schatz war so lieb mir Öl mitzubringen und hat mir Zweitaktöl S mitgebracht nicht vollsynth. In meinem Tank befinden sich aber noch reste von dem Synth.Gemisch. Ist es trotzdem o.k. wenn ich jetzt die andere Mischung da drauf kipp oder flockt das dann aus???

  • Meines Wissens macht das garnichts, so ein Simmimotor verbrennt sogut wie alles! Würde es nur nicht unbedingt mit Speiseöl versuchen:D ;)


    Gruß schwalbenmona

  • Vollsynthetisches Zweitakt-Öl kannst du bedenkenlos verwenden und auch ebenso mit jedem anderen normalen Zweitaktöl mischen oder zusammenkippen. Vorteile bringt synthetisches Öl bei einem Simson-Moped aber nicht. Einfaches Zweitaktöl ist für Simsons genau so geeignet und genau so gut und da kostet der Liter nur 2,99 Euro im Kaufland.
    Wer aber unbedingt seine Kohle für vollsynthetisches Zweitaktöl loswerden will, der solls machen und zahlt eben 10,- Euro für den Liter. Dafür muß er dann eben bei der Kinderüberraschung oder dem Lolli sparen. :)) :))

  • Ich zahle 3€ für einen Liter vollsynthetisches Zweitaktöl! Allerdings im 5L Gebinde, reicht dann erst mal. :D


    Vorteile sind, das der Auspuff nicht mehr so schnell zukokt und die Simme nun fast gar nicht mehr stinkt/qualmt.


    Nachteile hab ich kein festgestellt.


    Ich konnte sogar das Stadngas weiter runterregeln, weil es etwas angestiegen ist, wegen dem anderem Öl. Für mich deutet das aus eine bessere Schmierung hin...

  • Ich fahre auch vollsynth... Qualmt nicht mehr so starkt und der Auspuff ist immer trocken und sauber....


    Allgemein kannst du jedes 2takt Öl tanken... Aber je besser die Quali ist desto mehr danken es dir die anderen Fahrer die Umwelt und dein Auspuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!