+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vollverkleidete Duo - schon mal gesehen?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von SilberSurfer
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    139

    Standard Vollverkleidete Duo - schon mal gesehen?

    Hallo,

    Habe mir vor ein paar Tagen endlich eine Duo ersteigert, nachdem ich die DInger jahrelang immer wieder bei ebay bestaunt hatte.
    Jetzt muß ich die Kleine nur noch die 400 Kilometer heimschleppen.
    So wies aussieht habe ich wohl auch etwas ziemlich seltenes, nämlich eine mit Vollverkleidung.
    Hat jemand schon mal so eine gesehen? Oder kann was über die Stückzahl sagen?
    Habe nämlich im Internet keine einzige gefunden, die so aussieht. Die anderen vollverkleideten haben viel größere Hinterfenster. Gerade das gefällt mir aber viel besser bei meiner.
    Naja, ich will eigentlich nur wissen, ob das ein Einzelexemplar (selbstgemacht) ist oder obs da noch andere gibt.
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Flugschüler Avatar von simson-spohr
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477

    Standard

    Lies das .
    Da steht einiges darüber.

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Interessant ist hier ein weiteres Detail: Das Dach ist nur eine Plane und damit abnehmbar. Eine Art Zwischending zwischen dem normalen Duo-Verdeck und dem bekannten Festaufbau.

    Gruß
    Al

  4. #4
    Flugschüler Avatar von rs2kf1
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    304

    Standard

    die ganzen vollverkleidungen sind eigenbau. ich habe auch eines mit vollverkleidung. sieht allerdings ganz anders aus als deine. es gab aber wohl firmen die so etwas gemacht haben, jedoch dürften das immer nur so 1-2 stück gewesen sein. und sone vollverkleidung macht im sommer keinen spass und dient ausserdem noch als riesen resonanzraum für die motorgeräusche...

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Du widersprichst Dich: Die ganzen Vollverkleidungen können nicht alles Eigenbau sein, wenn es Firmen gab, die so etwas herstellten. Und die gab es definitiv!

    Deinen letzten Satz nehme ich allerdings ernst. Meines soll ohne Festaufbau bleiben.

    Gruß
    Al

  6. #6
    Tankentroster Avatar von SilberSurfer
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    139

    Standard

    Also auf den Resonanzraum freu ich mich 8)

    Zur Vollverkleidung:
    Für mich ist die Duo kein reines Funfahrzeug, sondern außerdem ein günstiges Transportmittel für Einkäufe und Urlaub.

    Wenn ich die Kleine instandgesetzt habe, packe ich meine Freundin, Zelt und Ersatzmotor ein und es geht ans Meer!

    Naja erst mal sehen, ob meine Freundin auch auf den rustikalen Fahrspaß steht, aber ich stell mir das ganz spaßig vor, so rheinabwärts zwei, drei Tage nach Holland.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Die Vollverkleidungen am Duo mit Fenstern und Türen aus Blech, Holz oder Plexiglas (oder Carbonfaser-Monococks ) sind alle Eigenbau.
    Original gabs für's Duo früher nur graue Stoff-Türen zum Anknöpfen mit Klarsichtfolie als Fenster.

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Die Vollverkleidungen am Duo mit Fenstern und Türen aus Blech, Holz oder Plexiglas (oder Carbonfaser-Monococks ) sind alle Eigenbau.
    Original gabs für's Duo früher nur graue Stoff-Türen zum Anknöpfen mit Klarsichtfolie als Fenster.
    Ende der 70er Jahre (ab 1977) wurden einige Duos auf Kundenwunsch bei der Firma "Polke" in Berthelsdorf vom Werk aus auf einen Festdachaufbau umgebaut. Sichere Fotos für diesen Kleinstserien-Umbau liegen leider nicht vor. Quelle

    Da wurden bestimmt keine Monococks verbaut, sollte aber trotzdem stimmen.

    Gruß
    Al

  9. #9
    Flugschüler Avatar von rs2kf1
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    304

    Standard

    ja mit den firmen udn eigenbau habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. ich wollte damit sagen das die umbauten wohl auch von firmen gamacht wurden, jedoch dort nicht als serienprodukt angefertig worden. ich habe mein duo aus 2. hand und der vorbesitzer erzählte mir das der erste besitzer das duo von einem metallbaubetrieb umbauen lies, noch zu ddr-zeiten. der umbau war ordentlich gemacht mit einem gefütterten aluminiumdach und einer richtigen tür aus holz.
    deshalb mein tipp zum duo.. wenn ein fester aufbau, dann nur eines zum abnehmen, quasi ein hardtop.
    auch sollte man das zusatzgewicht eine solchen aufbaus denken.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hm, schon mal sowas gesehen?
    Von Matze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 15:42
  2. schon gesehen?
    Von Quacks im Forum Smalltalk
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.09.2003, 19:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.