Vollverrückte Idee! Der wärmegedämmte Auspuff!

  • Hallöchen,


    da ich jeden Tag immer nur 6 Km zur Arbeit hin und 6 Km zurückfahre, güllt sich mein Topf immer ziemlich schnell zu. Also müßte man doch mit einem Wickel den Topf schneller heiß bekommen :D

  • Und womit willst Du wickeln ? Du hast auch recht wenig Öl im Auspuff bei korrekter Gemischabstimmung. Und selbst wenn was drin ist, ist das nicht gleich so schlimm.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • wenn nach 12 km täglich sich dein Auspuff so schnell zukokt dann stimmt was nicht mit deiner Gemischeinstellung ....ich fahre auch täglich 12 km da kokt sich bei mir nix zu.....und ich kann mir nix besseres vorstellen als mit ner Windel um den Auspuff zu fahren :?

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Du mußt den Motor auch mal richtig fordern, hohe Drehzahlen wagen, auch wenn die Ohren dabei abfallen.
    Oder mal ein paar schöne steile Berge hochdüsen, dann brennen der Auspuff und die angeschlossenen Organe ordentlich frei.


    mfg Gert

  • dreh die gänge mal aus, und fahr vollgas. dann wird die kiste auch warm auf 6 km. ansonsten gibts hitzeschutzband, das sieht aber bescheiden aus.

  • Ne dadurch wirst du den Auspuff nicht auf Ausbrenntemperatur bringen.
    Da brauchts schon ein bissel mehr.


    Du musst auch die Ablagerungen auf Kolbenboden und im Auslass denken.
    Wenn das Ding dann irgendwann wirklich mal gefordert wird kanns zu schäden kommen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von möffi

    ist klar airhead. war eher so gemeint dass der puff warm genug wrid, sodass er sich nicht mehr dauernd zu setzt.


    Ja genau, nur den Wickel um die Tröte. Mein Weg zur Arbeit ist nur Kleinstadtverkehrweg. Die längste Strecke von Ampel zu Ampel ist vielleicht mal 300 m, da ist nichts mit Ausfahren. Und im Winter ist ja nur noch tuckern angesagt.


    Ich könnte mir das so vorstellen. Zuerst eine Lage Alufolie drum, damit er später mal sauber bleibt. Dann ein Wickel mit Gipps. Gips ist schlecht wärmeleitend. Wieder eine Lage Alufolie und den Schlußwickel wieder aus Gipps. Damit es nicht so aussieht wie ein gebrochener Flügel könnte man noch schwarze Schuhcreme auftragen.

  • Guten Morgen Alle zusammen,


    die Idee den Auspuff zu umwickeln ist im Prinzip nicht schlecht, man muss genau überlegen welchen Erfolg die Wickelei bringt.


    Aus dem KFZ-Bereich sind umwickelte Krümmer bekannt, dort setzt man sowas ein, um die hohen Temperaturen vom Vergaser wegzuhalten. Der Effekt ist dort deutlich: wenn Vergaser und Auspuffkrümmer auf der gleichen Motorseite liegen gibts im Vergaser weniger Dampfblasen!


    Beim Moped liegt der Krümmer im Fahrtwind, wird immer gekühlt, das ist so kalkuliert! Die Isolierung wirkt da allenfalls als Verzögerung, aber wärmer wirds nicht weil die Abgastemperatur nicht größer wird. Nach dem Abstellen des Motors bleibt die Wärme länger im Krümmer, der Erfolg wird sein, dass die flüssige Ölsuppe mehr Zeit zum aushärten hat. Der Erfolg ist nischt!


    Auch wenn im Kurzstreckenbetrieb der Niederschlag im Krümmer heftiger ist - es wird halt nicht richtig warm - es wird nur helfen den Krümmer freizufahren.


    Dem Auspufftopf wird eine Isolierung egal sein, auch dort hilft nur die Temperatur der heißen Abgase die Ölsuppe zu verdunsten. Allerdings wird die Ölkohle dadurch nicht weniger, die kommt ja in der gleichen Menge aus dem Zylinder wie ohne Isolierung.


    Der richtige Ansatz zur Verringerung der Ölsuppe ist die Optimierung der Verbrennung: richtige Zündungseinstellung, richtige Vergaserbedüsung und -einstellung, richtiges Zweitaktöl (egal ob voll-teil-mineralisch-synthetisch-TankstelleoderBaumarkt) richtiges Mischungsverhältnis ectrara. ........


    Und Fahren!, ein Simson ist ein Fahrzeug, kein Rumstehzeug!


    Viel Erfolg wünscht Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Hallo Leute,


    beim meinem (sehr alten) Seat Ibiza war´s genauso:


    der Motor (uralte FIAT-Entwicklung, war auch im Autobianchi verbaut) hatte keinen Querstromzylinderkopf. Mein D-Kadett, den ich vorher hatte, hatte einen. Wenn man beim Seat von vorne in den Motorraum schaute, saß der Vergaser samt Ansaugbrücke oberhalb des Auspuffkrümmers, zwischen Motor und Spritzwand. Dazwischen gab es ein Blech, dort war der Schlauch für die Ansaugluftvorwärmung aufgesteckt. Nachdem das Blech durch Rost dahingerafft war, kam es im Vergaser zu Dampfblasenbildung, bis ich ein neues Blech organisiert hatte, habe ich hitzefestes Gewebeband um den Krümmer gewickelt. Bis zum Winter, beim Seat musste man durch Drehung des Luftfilterdeckels auf "Winterbetrieb" schalten, war die Sache erledigt. Mit dem neuen Wärmeschutzblech war´s dann endültig erledigt.


    Den Tip habe ich seinerzeit von einem Vetranenrenntreiber bekommen, der im Vetranensport eben dieses Problem bei seiner Vorkriegskarre gelöst hatte.


    Wie so eine Wickelei am Moped ausschaut:
    http://www.orangecountychoppers.com/occ/offairtheme.html
    (Army-Chopper, Bild 12)


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Zitat von Highwaystar


    Beim Moped liegt der Krümmer im Fahrtwind, wird immer gekühlt, das ist so kalkuliert! Die Isolierung wirkt da allenfalls als Verzögerung, aber wärmer wirds nicht weil die Abgastemperatur nicht größer wird.


    Na dann denk nochmal nach:


    Wenn ich dich ( trotz gleicher Körpertemperatur nackt in den Wind stelle wird dir schnell kalt.
    Bekommste ne Decke umwickelt so wird dir wärmer auch ohne das man deine Körpertemperatur erhöht.


    Das selbe beim Auspuff. Der Fahrwind würde nun die Kohlefaserbinde kühlen welche aber einen viel größeren Wärmewiderstand hat als Metall ( sonst würde das umwickeln keinen Sinn machen )


    Damit kommt weniger Wärme aus dem Auspuff und er wird weniger gekühlt also steigt die Durchschnitttemp an.

  • Hallo zusammen,


    was meinen nackten Leib auf der Wanderdüne angeht, habt Ihr vollkommen recht. Was die Abgastemperatur und deren Gefälle im Krümmer angeht nicht! Wenn man bedenkt wieviele Kubikmeter Abgas pro Zeiteinheit durch den Krümmer fleuchen, reicht die Zeit kaum aus, ein nenneswertes Delta zu erzeugen. Ob der Krümmer gekühlt ist oder nicht, spielt eine absolut untergeordnete Rolle. Ich rede nur vom Krümmer! Wer den Topf einwickeln mag, soll das tun, allerdings wird man auch mit umwickeltem Topf im Kurzstreckenbetrieb kaum etwas erreichen, schließlich ergibt sich ein Verbrennen der Ölkohle erst, wenn es dauerhaft richtig warm wird. Alles andere führt zu einem weiteren Aufbau der Kohleschicht. Jeder kann sich vorstellen was passiert, wenn Ölschmodder "halbwarm" gehalten wird und nach Verdunstung der bei Wärme flüchtigen Anteile zuerst zu Teer und bei der nächsten Fahrt zu Kohle wird. Ist die Schicht erst genügend aufgebaut, hilft auch das sonst ausreichende "freiblasen" auf längerer Strecke nicht.


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Na ja ich dachte wir verstehen unter Auspuff eben den Auspuff und nicht nur den Krümmer.


    Klar nur die 30 cm Krümmer umwickelt bringt nix... Aber da ist ja auch kein Problem vorhanden

  • [quote='Shadowrun']Na ja ich dachte wir verstehen unter Auspuff eben den Auspuff und nicht nur den Krümmer.


    Es ging immer nur um den Auspufftopf. Fakt ist, ein Topf der gedämmt ist, wird schneller warm als ein Topf ohne, auch bei kurzen Strecken.


    Bei langen Strecken sollte der Topf sogar heißer werden als normal, da er durch den Fahrtwind nicht gekühlt wird.


    Ich tanke zudem noch 1:33. Weiss nicht, ob ich auch 1:50 tanken könnte (wegen !=Bronzelager). Der Vorbesitzer hat 1:33 gesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von OlliBillBohne

    ...Ich tanke zudem noch 1:33. Weiss nicht, ob ich auch 1:50 tanken könnte (wegen !=Bronzelager). Der Vorbesitzer hat 1:33 gesagt.


    Bevor Du derart seltsame Umbauten realisieren willst solltest Du Dich um das richtige Gemisch Deines Mopeds kümmern... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

  • Hai,


    tja das ist so eine Sache, da ich eine recht bunt zusammengewürfelte Schwalbe KR51/1F habe. Das Rücklicht ist von einer KR51/2 und als Auspuff habe ich einen Endurotopf, vermute ich mal wegen der Ausbuchtung.


    Den Zylinderkopf wollte ich nicht unbedingt runterruppen, never change a running system...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!