Vorder- und Rücklicht funktioniert nach Winderpause nicht

  • Hey, bei meiner S51 funktioniert das Vorder- und Rücklicht nach der Winterpause nicht mehr, aber alle anderen Lichter, also Blinker Bremse Fernlicht und Standlicht klappen. Mein Zündschloss ist sehr locker und kann es sein, dass sich die Kabel beim Einbau der Batterie gelockert haben und das den Fehler verursacht? Grüße dasete

  • :))


    Tja, da musst du wohl mal die Kontakte auf ihren Festsitz überprüfen.
    Klar kann es sein, dass die Lampen nicht gehen - wenn die Leitungen vom Zündschalter runtergerutscht sind, ist der Stromkreis offen, mithin fließt kein Strom, mithin können die Lampen nicht leuchten.



    Generell ist zu sagen, dass Vorder- und Rücklicht ein Stromkreis sind; Bremslicht, Blinker und Hupe ein gemeinsamer anderer.
    Insofern ist der Fehler nur im ersten Stromkreis zu suchen. (Kontrolliere nebenbei mal, ob die Glühlampen überhaupt noch gut sind - häng sie mal direkt auf die Batterie.)
    Wenn es keine losen oder gar runtergerutschten Steckverbindungen am Zündschloss sind, die das Problem verursachen, nimmst du dir den passenden Schaltplan, ein Multimeter oder Durchgangsprüfer und misst die Leitungen nach, die von der Lichtspule zum Licht und zurück zu Masse gehen. Irgendwo da auf dem Weg musst du dann feststellen, wo kein Durchgang mehr ist - und hast den Fehler gefunden.

  • nöök. scheinwerfer ist ein eigener stromkreis. rücklicht, tachobeleuchtung und ladeanlage ein zweiter. und hupe/blinker der dritte.

  • Ja, ok.
    Da war ich sehr unkorrekt, direkt von Stromkreisen zu sprechen. Ich meinte mich zu erinnern, dass Vorder-, Rücklicht und Tachobeleuchtung aus der Spule gespeist, während Blinker, Hupe, Bremslicht von der Batterie versorgt werden.
    Wenn ich mir jetzt 'nen Schaltplan der S51 danebenlege und die Zündschlossstellungen/-kontaktschließungen anschaue, sehe ich, was du meinst.


    Stimmt. Dann anders: dann möge erst von der Lichtspule erstmal zum Frontscheinwerfer absuchen. Dann vom Rücklicht zum Zündschloss. Und vom Zündschloss zur Ladeanlage zurück zum Zündschloss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!