Vorderbremse....

  • Also... da meine Vorderbremse totaler Müll war, hab ich mal beide Bremsen ausgewechselt also neu gekauft... Vorne und hinten
    EBC Bremsbacken
    soweit so gut. hinten einwandfrei.. leicht runtergedrückt und blockiert schon!!
    vorne... ich drücke, merke wie es bremst, aber kann noch ganz easy das moped schieben...
    ich hab dann mal fester gebremst und da ist mir doch tatsächlich der Bowdenzug oben rausgesprungen...
    weiss nicht, ist es eventuell normal, dass sich die bremsbeläge "einfahren" müssen??
    wie gesagt hinten ist es aber super
    hab schwalbe

  • ich bin in sachen bremsen zwar nur ein leihe, aber es kann villeicht möhlich sein das die bremstrommel eingelaufen ist und sich erst einbremsen muß.


    oder solche zwischeneinlagen rein machen das die backen weiter auseinander gehen.


    mfg

  • der gespannte bowdenzug ist rausgeprungen?
    oder doch einfach nur iwas gerissen?


    ja versuchs halt ma über die einstellmöglichkeiten am bremshebel direkt oder an der einstellschraube des bremszuges^^ stell einfach ma so straff, dass das rad sich noch gut dreht.
    ja ggf. sind unebenheiten in deiner bremstrommel, vll müssten sich die bremsbeläge erst anpassen...


    mfG

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Zitat von Simme_Down


    ja ggf. sind unebenheiten in deiner bremstrommel, vll müssten sich die bremsbeläge erst anpassen...


    mfG


    ggf. von den neuen belägen mit ner feile die kanten brechen.


    mfg

  • Bemstrommel mit feinem Schleifpapier bearbeiten , die Kannten der Belege mit Schleifpapier brechen .

  • wäre nichst schlecht wenn du dein fahrzeugtyp angeben würdest wenn du ei post machst :smokin:


    falls du ne schwalbe fährst ist es normal, dass die vorderbremse nix taugt, wie man dieses problem löst? da gabs nen thread hab ich mal gelesen, such mal in der forum suche nach so etwas wie: "bremse tunen", ich glaub das wars oder "ich hab's getan" irgendwie sowas ;)

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

  • ja gehen ist ja relativ. meine geht auch einigermaßen, muss halt drücken wie n weltmeister. aber das hinterrad bekomm ich beim bremsen bekomm nun mal nicht hoch ;)

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

  • ich hab mir schon so sachen wir bremstrommel schleifen gedacht, war mir aber sehr unsicher, die bremstrommel hat irgendwie ziemliche riefen... oder kleine rillen, keine ahnung wie man das nennt...
    die letzten bremsbacken waren extrem glasig und innen alles voll mit staub... dachte durch reinigen und neue backen wäre das problem gelöst



    achso ja ist rausgesprungen nicht gerissen!

  • an vogelserien vorderbremsen muss man auch im gut eingestellten zustand ziehen wie ein ochse und den arsch hoch kriegste damit NIEMALS. es sei denn ich kriege meine idee tatsächlich so umgesetzt wie geplant. falls ja wird das nest natürlich informiert...

  • totoking ist gerade dabei ein mz nabe in die schwalbe zu integrieren. ich will in die original nabe eine bessere mechanik einbauen. das ist aber alles noch überhaupt gar nicht spruchreif.

  • Hallo!
    Ich habe an meiner S51 mit Hochlenker meinen Vorderradbremshebel mit einem Zwischenstück auf den 90 Grad Winkel gebracht, anders ging es nicht, der Zug ist einfach ein bischen zu lang sonst! Wie findet ihr das?
    (Vorher hab ich natürlich die Bremsklötze und die Bremstrommel abgeschliffen)

  • was soll DAS denn darstellen? schonmal was von bremshebel verstetzen gehört? mann mann mann....


    PS: FINAAAAAAAAALEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!! OHOOOOOOO!!!!!!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    ne möffi, adxalf hat das schon sinnvoll gelöst. der 90 grad winkel ist sinnvoll, weil die hebelwirkung (und damit die kraftübertragung) am besten ist.


    hast du in die bowdenzugaufnahme ein gewinde geschnitten? ist das so eine stellschraube wie am lenker? das zwischenstück sieht mir irgedwie ein bisschen wackelig auf den fotos aus, kann mich aber irren.


    im übrigen: wenn man bei diesem umbau als neuen bremsbowdenzug den sr50 kupplungszug benutzt, kann man sich das mit dem zwischenstück sparen. da reicht es dann, oben am lenker auf die etwas längere mz-stellschraube umzurüsten


    gruß aus kiel

  • schon klar, 90° wären optimal. hier stößt der bremshebel nur nach ziemlich kurzem weg gegen die telegabel und das wiederlager sieht für meinen geschmack etwas labil aus.

  • Ok!
    Ja die Stellschraube hält schon ein paar 100 km und ist stabil, auch durch die Federn an den Bremsklötzen! Da habe ich kein Gewinde reingeschnitten,
    die Schutzhülle vom Bowdenzug steckte da vorher ja auch einfach nur drin, nur gehalten von der Federkraft.


    Der Bremshebel kommt der Gabel schon nahe, habe aber ausprobiert die Bremse voll gezogen und er stößt nicht an!
    Nur wenn sich die Beläge mal irgendwann abgeschliffen haben, muss ich den Hebel 1 Tacken umsetzen, oder diese Metallplättchen an die Bremsklötze stecken..


    Hey danke für den Tipp mit dem SR50 Bowdenzug!
    Ich habe den ganz normalen S51 Enduro Hochlenker,
    hmm warum wird dann überhaupt dieser S51 Enduro Bowdenzug für den Hochlenker verkauft, wenn der von der SR50 besser passt? :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!