+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 37

Thema: Vorderbremse bremst einfach nich......


  1. #17
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    bei neuen belägen brauchste die nicht, bzw wenn dann nur eine dünne um vorne die anlaufende backe zuerst an die trommel zu bringen. wie rot n roll schon schrieb, passen bei ganz neuen belägen aber eh kenie zwischenlagen rein.
    ..shift happens

  2. #18
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard

    Wie erkenne ich denn vorne die anlaufende Backe?

    Gruß Fabian

  3. #19
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    es ist die untere
    ..shift happens

  4. #20
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von Musi
    Habe mir kürzlich auch neue Bremsen eingebaut, allerdings ohne diese Zwischenlagen-Metallclipse. Sind die wichtig? Bei neuen Bremsen?
    Auch bei neuen Bremsbacken kann der Einbau der Zwischenlagen sinnvoll und hilfreich sein wenn die Bremstrommel schon älter und verschlissen, sprich im Innendurchmesser schon größer ist. Oft stört dann allerdings beim Einfädeln der Backen in die Trommel der schmale stehengebliebene alte Rand an der Trommel. Da hilft dann leider nur, die Radlager aus dem Rad zu nehmen und auf der Drehbank dort einen dünnen Span abzunehmen.

  5. #21
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    [Da hilft dann leider nur, die Radlager aus dem Rad zu nehmen und auf der Drehbank dort einen dünnen Span abzunehmen.
    Quatsch, neu kaufen, neue Kompletträder gibt's bei jedem Online-Dealer für'n Appel und 'n Ei.
    Schmeißt die ollen Aludinger endlich weg, Deutschland braucht den Aluschrott.

  6. #22
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    also ich hab ja lieber alufelgen die ich immer wieder aufpolieren kann als chromfelgen, die sofort akne kriegen
    ..shift happens

  7. #23
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard



    Haste den Fliegergriff mal ausprobiert?

  8. #24
    Avatar von Rot´n´Roll
    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Andi


    Haste den Fliegergriff mal ausprobiert?
    Hai Andi! Danke nochma für den Tipp, aber den Griff kannte ich als treusorgender Vater natürlich schon. Leider gefällt das unserer kleinen Dame nicht so wirklich, es sei denn sie ist so abgeschossen wie das Persönchen auf Deinem Bild. Hauptsächlich mag das Frolleinwunder den Blick über die Schulter vom Papa, also ca 2 Meter überm Boden.... (Cool, DAS nenne ich mal OT! )

    Tja, was die Bremsen anbetrifft: keinerlei Verbesserung bisher. :cry: Hab das Rad ordentlich zentriert, die Dinger nochmal abgeschliffen, Trommel nochmals innen angeschliffen, fettfrei gemacht. Alles Kacke. Allerdings hab ich das auch nicht mit der rechten Sorgfalt gemacht, musste eben "Husch Husch" gehen, man hat ja doch weniger Zeit wenn so ein kleines Madämmchen daheim auf einen wartet.... Konnte daher auch noch nich alle Tipps von Euch anwenden. Kommende Woche werde ich die Bremse mit meinem alten Herrn mal zerpflücken, vllt hat der n besseres Händchen dafür. Melde mich dann wieder bei Euch. Sorry nochmal für die verspätete Rückmeldung. Hab bisher einfach keine/kaum Zeit mehr für Schwalbekram, leider.... :cry:

    Ach ja: ich komme aus der Nähe von BN/SU, irgendwer wollte das doch wissen, oder? Gibts da womöglich noch irgendwelche Schwalbefahrer? Greetinx, Ingo
    Angehängte Grafiken

  9. #25
    Tankentroster Avatar von charly
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    da hinten und dann rechts
    Beiträge
    103

    Standard

    Hi Rot´n´Roll,
    nettes Mädchen, Respekt. Hätte ich gewußt, dass es ein Mädchen ist, hätte ich nicht zu Fernet Branca geraten, den mögen Mädchen meistens nicht.
    Bist Du sicher, dass bei deiner Lenkerkonstruktion der Bremszug richtig läuft und der reguläre Zug dafür taugt. Vielleicht liegt dein Problem schon an der grundsätzlichen Kraftübertragung? Hast Du inzwischen andere (zur Not gebrauchte) Beläge probiert. Nicht das du ein Montagsteil erwischt hast?
    Versuch's einfach mal mit nicht schnell nebenbei, sondern mit Ruhe und Verstand und bis die Bremse richtig rockt fahr mit Auge! :wink:
    Übrigens, der Sitz sieht aus als wäre er nichts für Weicheier
    Alles Gute und kurzen Bremsweg
    Charly

  10. #26
    Avatar von Rot´n´Roll
    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von charly
    Hi Rot´n´Roll,
    nettes Mädchen, Respekt. Hätte ich gewußt, dass es ein Mädchen ist, hätte ich nicht zu Fernet Branca geraten, den mögen Mädchen meistens nicht.
    Bist Du sicher, dass bei deiner Lenkerkonstruktion der Bremszug richtig läuft und der reguläre Zug dafür taugt. Vielleicht liegt dein Problem schon an der grundsätzlichen Kraftübertragung? Hast Du inzwischen andere (zur Not gebrauchte) Beläge probiert. Nicht das du ein Montagsteil erwischt hast?
    Versuch's einfach mal mit nicht schnell nebenbei, sondern mit Ruhe und Verstand und bis die Bremse richtig rockt fahr mit Auge! :wink:
    Übrigens, der Sitz sieht aus als wäre er nichts für Weicheier
    Alles Gute und kurzen Bremsweg
    Charly
    N´Abend und Danke erstmal fürs Kompliment. War auch n hartes Stück Arbeit, die Kleine... :wink:

    Tja, zur Bremsproblematik: Der M-Lenker is komplett mit ner S51-Garnitur bestückt, sollte also eigentlich klappen, oder? Hab auch den (neuen) Bremszug schon gewechselt gegen einen anderen neuen, auch alte Beläge wieder reingepackt, keine Chance. Ich muss da -wie gesagt- nochmal ganz in Ruhe ran. Und zur Feier des Tages gönnt der Papa sich jetz n Becks und n kleinen Jägermeister. (hab Magenprobleme :wink: )

    Ach ja, der Sitz is wirklich nur was für Männer. Eigentlich wollte ich mir dafür n kleinen Sitz beim hiesigen Sattler basteln lassen, aber irgendwie hab ich mich schon mittlerweile daran gewöhnt, dass mir nach 100 km der Hintern qualmt Egal, erstmal die Bremse, dann der Popo.

    Grüße an Euch alle, ich geh jetzt wieder zu Frau und Kind. Und dann heimlich an den Kühlschrank.
    Ingo

  11. #27
    Tankentroster Avatar von charly
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    da hinten und dann rechts
    Beiträge
    103

    Standard

    Das Leben geht vor!!!

  12. #28
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard

    Hallo,

    ich habe jetzt mal an die untere Bremsbacke eine ca.1mm dicke Zwischenlage drangebaut. Die Bremsbacken sind fast neu.
    Ist 1mm zu wenig oder sollte der Unterschied im Vergleich mit der nichtanlaufenden Backe größer sein?
    Bremstrommel geschliffen, neuer Bremszug, Bremsbeläge geschliffen, alles entfettet...
    Es bremst jetzt schon besser vorne, aber richtig gut ist es nicht. Dann habe ich noch das Problem, dass nach dem Festziehen des Vorderrades(mit Zentrieren) das Rad bei richtiger Einstellung des Bremszuges (Schräubchen am Handhebel) sehr schwergängig ist.
    Was kann ich (noch) tun???

    Vielen Dank für die Hilfe, Gruß Fabian

  13. #29
    Tankentroster Avatar von Hille
    Registriert seit
    03.08.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    170

    Standard

    Hallo Leute,

    ich persönlich gehöre ja nun in Sachen Optik nicht zu den 150% Originalitätsfantatikern, wundere mich aber angesichts des "Tunings", das hier noch keiner Zeter und Mordio geschrieen hat.

    Papabonus? (ist ja auch süß die Kleine!)

    Aber was ich mich ernsthaft frage: Moosgummiplatte statt Sitzbank - wie und vor allem wie lange macht die Fott dat mit?

    Gruß Hille

  14. #30
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Tuning?? Das ist....na ja.... ein extremer Optikumbau, realisiert mit Simsonteilen. SO geht es also auch. Auf den ersten Blick konnte ich nichts illegales entdecken. Motor nicht getuned, Optik ist geschmacksache, Alle Teile von anderen Simson- Mopeds zugelassen, andere Umbauten hart am Rande der legalität (Kennzeichen, Sitzbank) aber eben wohl nicht darüben und genau darauf kommt es an.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  15. #31
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Simsonteile? Der Lenker, die Trittbleche und das Rücklicht sehen nicht danach aus.

    @Fabimoped
    Du kannst die Bremse noch einfahren. Dann sollte sie besser gehen.

    Gruß
    Al

  16. #32
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Tja.... einbremsen ohne zu überhitzen.
    Was anderes fällt mir da jetzt auch nicht mehr zu ein.
    Immer mal wieder 'reingreifen, wenn grad' keiner guckt.

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich weiß einfach nich mehr weiter....
    Von CrimsonTide im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 14:57
  2. Getriebeöl läuft aus, vorderbremse bremst nicht
    Von schulzi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2003, 11:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.