Hallo liebes Nest
dies ist nun mein erster aktiver Beitrag in diesem Forum, bis dato war ich nur von der dankbar lesenden/konsumierenden Zunft.... Mittlerweile bin ich aber mit meinem berühmten Latein am Ende und brauche nun die Hilfe der Schwalbengemeinde. Vor der Problemschilderung noch ein paar Vorab-Infos:
- KR51-2 in gut drei Monaten nach Feierabend komplett neu aufgebaut (bin aber nich vom Fach, hab das zum ersten Mal gemacht)
- alles per learning-by-doing und Schwalbenbuch, schwalbennest.de, "Kollege" Moser (vielen Dank für die grossartigen Pläne!!!) u.Ä.
- das Krad läuft mittlerweile sehr schön und kommt mit Heimweh auch schonmal auf ihre 60-65 km/h.... Sensationell, wenn man den ursprünglich desaströsen Zustand der eBay-Karre bedenkt.
Also, here we go:
Die vordere Bremse tuts einfach nicht, bzw nicht so wie sie es sollte. Ich hab nun echt alles mögliche versucht, aber die Bremskraft reicht noch nichtmal aus, um die Karre im Schieben zu stoppen! Die hintere Bremse ist natürlich bauartbedingt bestens, aber nur mit einer Bremse zu fliegen is garnicht gut.... Was habbich bisher nun gemacht?
- Bremsklötze erneuert (normale Standard- und zuletzt auch "Sportbeläge"über AKF, sind so MZA-Teile glaub ich)
- neuer Bowdenzug
- neuer Bremsnocken
- der Bremsbackendurchmesser beträgt ziemlich genau 124Kommairgendwas mm (also quasi das empfohlene Mass aus dem Schwalbebuch)
- Bremstrommel mit 80er Schmirgel angeschliffen, ebenso die Bremsbeläge
- alles mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht
- Vorder- gegen Hinterrad ausgetauscht, ohne Erfolg
Was raten die Experten? Warum verändert sich die Bremskraft einfach nicht??? Dass die bauartbedingt schlecht bremst is mir nun klargeworden, aber SO schlecht kann echt nich normal sein! Ich hoffe jedenfalls auf den entscheidenden Hinweis aus der Gemeinde.
Im Voraus bedanke ich mich jetzt schonmal bei Euch! Ich klinke mich ab sofort regelmässig hier ein, sofern meine fünf Wochen alte Frau Tochter das zulässt...
Rocken und Rollen!
Ingo