+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 24 von 24

Thema: Vorderbremse der Schwalbe durch ein Vorderbremse einer S51 ersetzen?


  1. #17
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    die hier passt zum beispiel (nabe wieder verkaufen)
    Simson SR50 Bremse | eBay
    könnte ich dann das Bremsschild mit Hebel und allem drum und dran bis auf die Nabe bei meiner Schwalbe einbauen?

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Yes, Sir !

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #19
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Zitat Zitat von Optimus Prime Beitrag anzeigen
    Nein nein...das kommt wie gewohnt an den Lenker. Allerdings hatte ich da auch schonmal drüber nachgedacht den Gegenhalter am Bremsschild auf Maß aufzubohren und Gewinde rein zu schneiden. So das man die normale Schraube am Lenker lassen kann und die eigentliche Verstellung auch unten am Bremsschild vornehmen kann. Wenn man die Bremse ausbauen will muss man eh jedesmal alles lösen und wenn man das an der Lenkeramatur öfters macht, könnte das Gewinde da oben schnell ausnuddeln.
    Genauso hab ich es auch gemacht, damit hat man zwei Verstellungen, oben am Griff und unten am Bremsschild. Dann geht es sogar OHNE einen andren Bremszug, das kann aber bei jedem anders sein.

    2012-05-10 15.10.40.jpg

    Ich habe jedenfalls einen neuen Originalen SR50 Kupplungszug hier, den ich gern abgeben möchte, da es bei mir ohne geht. Bei Interesse PN. Gebe ich gern ab, ist in der Simsonklinik gekauft worden und unbenutzt.
    Geändert von Jörn (10.05.2012 um 15:13 Uhr)
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  4. #20
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    271

    Standard

    Zitat Zitat von newcomer... Beitrag anzeigen
    @ulli41
    Auf was für einem Flohmarkt bekommt man sowas?

    Jedes Jahr einmal in meiner Heimatstadt
    Spreemaat

  5. #21
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Zitat Zitat von newcomer... Beitrag anzeigen
    könnte ich dann das Bremsschild mit Hebel und allem drum und dran bis auf die Nabe bei meiner Schwalbe einbauen?
    Nicht ganz. Den Bremshebel müsstest du gegen den S51 Bremshebel tauschen.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  6. #22
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    @ Jörn Hast du die Schraube unten nur ins Loch gesteckt oder ist da richtig Gewinde gechnitten? Sind das am Federbein Edelstahlschrauben? Wenn ja...wieviele Kilometer haben die jetzt schon durchgestanden?
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  7. #23
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Unten ist ein Gewinde drin und ein Schlitz eingesaegt um den Bowdenzug durchstecken zu koennen.die va-schrauben sind seit dem neuaufbau drin. Keinerlei probleme damit.
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  8. #24
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Zitat Zitat von ulli41 Beitrag anzeigen

    Jedes Jahr einmal in meiner Heimatstadt
    Tja, würd' 'mal sagen: regionaler Vorteil !

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Vorderbremse meiner Schwalbe packt nicht richtig...
    Von Schwalbe1993 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 20:55
  2. Vorderbremse
    Von skaladin87 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 14:21
  3. Vorderbremse....
    Von RoxX im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 20:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.