+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 24

Thema: Vorderbremse der Schwalbe durch ein Vorderbremse einer S51 ersetzen?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    15

    Icon Wink Vorderbremse der Schwalbe durch ein Vorderbremse einer S51 ersetzen?

    Hey,

    Ich weiß das Thema wurde schon oft angeschnitten jedoch kam es nie für mich auf an klärendes Ergebnis.

    Ich fahre eine Schwalbe KR 51/2 L und wollte die vordere bremse durch eine Bremse mit außen liegendem Bremshebel ersetzen.
    Ich bin dabei auf eine Bremse mit dazugehörigem Bremsschild von einer S51 gestoßen und nun ist meine Frage ob diese vorderbremse der S51 auch auf meine Schwalbe passt?

    Hier der Link der Bremse:
    Simson S51 S50 S70... Bremsschild Bremse vorn | eBay

    Vielen Dank im voraus

    Gruß

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Hallo Gruß,

    das Bremsschild ist offen sichtlich ganz offensichtlich für die Montage an einer Telegabel vorgesehen, das passt nicht an die Schwinge der Schwalbe.

    Peter

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    um jedoch die mechanische umsetzung des langen hebels der s51 (und das auch noch außenliegend) zu bekommen, kann man KR51/1 bremsschild hinten, s51 bremshebel, sr50 kupplungszug und mz-kupplungsstellschraube kombinieren. dann ist zumindest das prinzip der s51 umgesetzt, wird häufig gemacht und ist bewährt.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Genau so gehts...und wenn man sowas schon mal angeht, dann kann man auch ein Bremsnocken mit Fahne und ein Bremslichtschalter mit einbauen.....dann hast du das Bremslicht auch wenn du vorne Bremst.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    Okay danke...hat mir sehr geholfen! Dann werde ich es so machen

    gruß

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    wäre da so ein Bremsschild passend?

    Bremsschild hinten pass. f

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Jup...das passt.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    180

    Standard

    Hi totoking

    Grundsätzlich habe ich die Sache verstanden. Aber wo soll an dem sr50 kupplungszug die mz-kupplungsstellschraube kombiniert werden??? Der Zug hat kein Gewinde!

    Hast du dazu ein Bild oder eine Skizze? Würde mir helfen!

    Viele Grüße
    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  9. #9
    Tankentroster Avatar von DavidM
    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    213

    Standard

    Die Kupplungsstellschraube is doch die gleiche wie von der Simson, nur etwas länger.

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    180

    Standard

    Hi,
    mag ja sein, nur die mz-Kupplungsstellschraube kann ja nirgends mit dem angegebenen SR50 Kupplungszug für die Zweckentfremdung der Vorderradbremse eingesetzt werden. Es ist ja kein Gewinde da!!! Ich verstehe den baulichen Zustand nicht oder stehe auf der Leitung!!! Deshalb wäre eine Skizze oder Bild für mich hilfreich!!!

    Besten Dank
    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Die Schraube am Bremshebel machst du raus und baust dafür die längere mit 30mm ein.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    271

    Standard

    Zitat Zitat von newcomer... Beitrag anzeigen
    wäre da so ein Bremsschild passend?

    Bremsschild hinten pass. f
    Ist aber sehr teuer. Auf dem Trödelmarkt gab es soetwas für 5€. Bei e-bay habe ich soetwas für einen€ ersteigert, allerdings nicht erhalten.
    Spreemaat

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Also kommt die Schraube nicht unten an das Bremsschild? Ich hatte das mal irgendwo so gesehen.

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Nein nein...das kommt wie gewohnt an den Lenker. Allerdings hatte ich da auch schonmal drüber nachgedacht den Gegenhalter am Bremsschild auf Maß aufzubohren und Gewinde rein zu schneiden. So das man die normale Schraube am Lenker lassen kann und die eigentliche Verstellung auch unten am Bremsschild vornehmen kann. Wenn man die Bremse ausbauen will muss man eh jedesmal alles lösen und wenn man das an der Lenkeramatur öfters macht, könnte das Gewinde da oben schnell ausnuddeln.

    Wenn deine Bremsbacken schon gut angepasst sind, wird die Bremse Super greifen. Wenn du die Backen auch erneuern willst, dann nimm die EBC Backen und verschiedene Beilagbleche mit dazu.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.05.2012
    Beiträge
    15

    Standard

    @ulli41
    Auf was für einem Flohmarkt bekommt man sowas?

  16. #16
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    vielleicht nicht auf flohmärkten aber vor allem auf oldtimerteilemärkten und vielen simsontreffen. auch ein aufruf im flohmarkt hier im nest (wenn du noch 2 weitere beisträge geschrieben hast) oder die bucht sind sinnvolle anlaufstellen.
    die hier passt zum beispiel (nabe wieder verkaufen)
    Simson SR50 Bremse | eBay
    hier ist das teil unten rechts nutzbar:
    Simson Bremse Bremsbacken Schwalbe Star Spatz Sperber Habicht usw. 4st
    gruß sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorderbremse meiner Schwalbe packt nicht richtig...
    Von Schwalbe1993 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 20:55
  2. Vorderbremse
    Von skaladin87 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 14:21
  3. Vorderbremse....
    Von RoxX im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 20:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.