Vorderbremsentuning greift nicht richtig !?

  • Hallo, ich habe mich nun auch mal an das Tuning der Vorderbremse getraut.
    Günstiges Bremsschild, Bowdenzug und Bremshebel.
    Soweit so gut, alles montiert. Ging recht flott.
    Aber: Ich kann die Einstellschraube so einstellen, dass das Rad absolut leicht läuft dann ist die Bremswirkung allerdings nicht berauschend. Wobei ich den Eindruck habe, dass der Bremshebel schon bis an Limit gezogen wird und die Bremsbeläge gut aufliegen.


    Wenn ich die Einstellschraube herausdrehe schleifen die Bremsbeläge und das Rad läuft natürlich nicht leicht dafür ist die Bremswirkung enorm.


    Weiter Info: Das Rad ist neu, also noch nicht gefahren, hat die Bremslauffläche also eventuell noch nicht genug grip?


    Was tun!?
    Danke für weitere Hilfe und Tipps

  • Ich glaube, dass nach dem Aus- und Einbau des Bremsschildes ein leichtes Schleifen in der Bemstrommel tolerierbar ist. War bei mir auch so. Nach einige Fahrten hat sich das dann wieder angeglichen. So wars bei mir...

  • wenn ihr schon eure bremen tunen wollt solltet ihr auch die alten steinharten bremsbeläge rauswerfen , ihr werdet sehen wirkt wunder , wenn dann ganz oder gar nicht



    bambam

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Man stellt ja auch nicht mit der Seilzugschraube den Abstand der Backen zur Trommel ein.


    Dazu steckt man Zwischenlagen in passender Stärke ein. Dann - und nur dann - bleibt der Nocken in Ruhelage, und entfaltet beim Bremsen seine größte Hebelwirkung.


    Die Stellschraube am Zug dient nur dazu, das Spiel aus dem Seilzug selbst wegzukriegen.

  • klingt einleuchtend :)
    da sind bereits zwischenlagen drauf, ich werde mal sehen welche stärke.
    dann lässt sich das problem sicher auf diese art und weise wunderbar korrigieren.


    ich melde mich abschliessend noch einmal.

  • problem gelöst. ich hatte mir noch ein paar zwischenscheiben besorgt, allerdings auch ein paar neuer bremsbeläge. mit denen hat es dann reibungslos funktioniert!


    danke und CLOSED ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!