+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: vordere und hintere Achse unterschiedlich?


  1. #1
    Lucky13
    Gast

    Standard vordere und hintere Achse unterschiedlich?

    Ich habe nun soweit fast alles fertig (ausser Einstellarbeiten an Bremse, Gaser etc) und wollte heute die hintere Achse einbauen.
    Bei meinem Schwalbe Baukasten waren 3 Achsen dabei.
    2 Stück mit 12er Gewinde und eine mit 10er Gewinde, wobei die 12er Achsen beide gleich lang sind und vorne ehr gut passen, jedoch sind sie deutlich kürzer als die dünnere Achse.
    Nun ist es scheinbar so, dass die dünnere Achse zwar von der Länge her hinten ideal passen würde, aber zu dünn ist um in den Achsstummel geschraubt zu werden der im Kettenkasten sitzt, die stärkere Achse die vom Gewinde her in den Achsstummel passt, scheint wiederum zu kurz zu sein. Ist ein bisschen zum Verzweifeln. Wurden da vorn und hinten unterschiedliche Achsen verbaut?
    Des Weiteren wüsste ich gern ob vorn zwischen Achsaufnahme und Nabendeckel noch irgendwelche Scheiben gehören und ob ich zwischen Achse/Achsmutter und vordere Schwinge noch Unterlegscheiben oder Sprengringe packen sollte.
    Mit Glück kann mein Vogel dann tatsächlich endlich mal auf die Strasse, wo er hingehört.

  2. #2
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Die hintere Steckachse sollte länger sein. Der Durchmesser für Vorder- und Hinterrad ist gleich. Die Radnaben sind ja auch identisch.
    Beim Hinterrad muss die Achse ja noch durch das dickere Bremsschild und dem Mitnehmer

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Die lange dünnere Achse wird der Schwingenlagerbolzen sein.
    Zwischen Nabendeckel und Rad bzw. nabendeckel und Schwinge kommen keine Scheiben oder Ringe. Lediglich unter die Mutter kommt eine Unterlegscheibe. Die Hinterachse ist länger als die Vorderachse und da kommt eine Unterlegscheibe auf die Steckachse, bevor sie durch die Schwinge, den Gegenhalter, das Bremsschild und das Rad in die Achsverlängerung gedreht wird.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vordere und hintere Schwalben-Schwinge
    Von Schwalle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 20:19
  2. Hintere Achse zu weit rechts?????
    Von deichschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 20:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.