+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vordere und hintere Schwalben-Schwinge


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Schwalle
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Schildow
    Beiträge
    308

    Standard Vordere und hintere Schwalben-Schwinge

    Hallo zusammen!

    Ich hab da mal eine Frage:

    An der vorderen und hinteren Schwinge meiner 69er Schwalbe, sind auf jeder Seite " ZWEI " Stoßdämpfer-Aufnahmen. Ich will damit sagen, dass ich vorn und hinten, die Möglichkeit habe, die Stoßdämpfer etwas nach vorne, oder nach hinten an die Schwingen anzuschrauben.
    Nun habe ich mir hier in Berlin, schon einige Schwalben angeschaut. Die Schwingen von meiner Schwalbe habe ich aber noch nirgens gesehen.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen?
    Welche ist nun die "normale" Stellung der Stoßdämpfer vorn und hinten?

    M.f.G.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Das sind halt Schwingen von den alten Schwalbemodellen.
    Es ist dabei völlig Wurscht, ob die Dämpfer vorn oder hinten in der Halterung sitzen. Das kannst du einstellen, wie du es am besten findest. Dadurch kannst du die Federung halt ein wenig verstellen.
    Normalerweise sind die einen Löcher die Aufnahmen für die hydraulischen Stoßdämpfer, die anderen die für die reibungsgedämpften Stoßdämpfer. Da der Unterschied zwischen beiden im Abstand aber nur sehr minimal ist, hat man später der Einfachheit halber nur noch ein Loch als Aufnahme gemacht und sämtliche Dämpfer daran festgeschraubt.
    Auswirkungen auf die Fahreigenschaften hat das nicht bzw. kaum.

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Schwalle
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Schildow
    Beiträge
    308

    Standard

    Hallo Dummschwaetzer!

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

    Ist also egal ob ich meine hydaulischen Dämpfer in das vordere oder hintere Schwingenauge einsetze.
    Weist du zufällig, welches der beiden Schwingenaugen, ursprünglich für die hydraulischen Dämpfer vorgesehen war?

    Gruß aus Berlin

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Nö.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Schwalle
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Schildow
    Beiträge
    308

    Standard

    Ok!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. vordere und hintere Achse unterschiedlich?
    Von Lucky13 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 15:17
  2. Anbau an vordere Schwinge
    Von galatisa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 16:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.