vordere Ritzel am Antrieb fliegt ab

  • servus,


    als ich heute morgen zum Becker gefahren bin mit meiner Schalbe Kr51/1 rutschte sie plötzlich in den leerlauf. Grund war das vordere Kettenritzel denn dieses war von der achse gerutscht bzw die mutter ist abgefallen.


    meine Frage:
    in der Achse ist dieses kleine Löchlein, ist denn dort eine sicherung der schraube vorgesehen? Oder habt ihr eine andere idee wie man diese Mutter da schön fest und sicher drauf bekommt , so dass ich die Brötchen morgen sicher Nachhause kutschieren kann.


    vielen Dank im Voraus,


    Simsonpaule

  • ja bei dem ritzel war ein so ein blech mit zwei zungen dabei allerdings ist dieses für den tacho glaube ich und somit kann es nicht auch noch die sicherung der mutter übernehmen.


    aber danke!

  • Moin,
    dieses unscheinbare kleine Blech mit den zwei Zungen kann, soll und tut (au weia, mein Deutsch) die Sicherung der Mutter übernehmen.
    Eine Zunge gehört ins Ritzel, die Lasche für den Tachoantrieb treibt eben jenen an und steht dafür ab.
    Die Mutter wird durch Hochklappen der "umlaufenden Rundung" der Scheibe gegen eine der Flächen der Mutter gesichert, wenn ich mich nicht irre...
    Auf jeden Fall übernimmt diese Scheibe die Doppelfunktion. :)
    Ich hoffe das habe ich verständlich genug geschrieben...
    Viel Erfolg!
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Das ist falsch. Das Blech hat 2 Funktionen. Es sichert die Mutter und überträgt einen Drehimpuls zur Tachowelle bzw. zum Tachoantrieb. Die Sicherungsfunktion übernimmt es, indem man nach dem Festziehen der Mutter eine flache Seite umlegt an die Befestigungsmutter. Genauso wie beim Primärritzel. Deshalb wechselt man das Blechauch nach jedem Abschrauben des Ritzels.
    Sirko


    edit: Mein "das ist falsch" bezieht sich natürlich auf den vorletzten Beitrag. Ich war zu langsam.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!