+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vordere Schwinge Gegenlager


  1. #1
    Flugschüler Avatar von vogelfänger
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    419

    Standard Vordere Schwinge Gegenlager

    Hallo Leute,
    bin gerade dabei meine Duo aufzubauen und habe da bei simsonduo-preiswert.de was gefunden das ich so nicht kenne.









    Das Teil rechts neben dem Bremsschild, Gegenlager genannt, hat das so jemand an seiner Duo?
    Isch waas net warum, äwer es dud.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin nach Fürth

    An meinem nicht, bei mir ist an der Vorderradschwinge eine Aufnahme für den Bolzen vom Bremsschild.
    Gesehen hab ichs aber schonmal (vor 20 Jahren).
    Das Gegenlager wurde unter dem Federbeinbolzen gefestigt.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Flugschüler Avatar von vogelfänger
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    419

    Standard

    Gut, verstehe ich das richtig? Bei allen Simen ist der Bremshebel rechts, mit diesem Gegenlager wird der Bremshebel nach links verlegt und um 45.° nach rechts gedreht. Sehe ich das richtig und ist das nötig?
    Isch waas net warum, äwer es dud.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Der Bremsschild ist bei Mopeds vorne rechts und hinten links in Fahrtrichtung.
    Das Gegenlager brauchst Du nur, wenn die Schwinge das Bremsschild nicht selbst aufnimmt und dann muss es wohl nach links.
    Für die Wirkung ist es eigentlich egal, auf welcher Seite das Bremsschild ist.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
    Flugschüler Avatar von vogelfänger
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    419

    Standard

    Habe gerade mal gegoogelt und da wird ein link gezeigt auf das Nest in dem ein Umbau erklärt wird. Blödes deutsch ich weis. Aber wozu ein solcher Umbau wenn er eigentlich überflüssig ist. Oder gibt es für den Umbau einen vernünftigen Grund
    Isch waas net warum, äwer es dud.

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Am Duo 4/2 war das verbaut. Der Grund ist etwas Kürzerer Bremszug mit weniger biegungen, und somit etwas mehr Mechaniche Bremskraft am Vorderrad!
    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;-)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hoher Verschleiß/Ausbrüche bei Gegenlager innerer Schalthebel M53
    Von Vogelfreund1983 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 19:20
  2. Anbau an vordere Schwinge
    Von galatisa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 16:46
  3. Vordere und hintere Schwalben-Schwinge
    Von Schwalle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 20:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.