Vorderer Bremszugnippel rutscht aus Hebel raus

  • Moin!


    Da mir vor einiger Zeit mal der Bremszugnippel bei einer kräftigen Bremsung rausgeflutscht ist, habe ich zuerst gescheit gefettet (obwohls das schon war) und dann, nachdem keine Änderung eintrat, einen neuen gekauft. Der Hebel war dann auch schon total ausgefranst, hab ich auch gleich einen neuen besorgt.


    Beides habe ich heute montiert, jedoch passiert das Selbe wieder:
    - wenn ich den Zug recht "locker" lasse, also den Hebel bis zum Lenker durchziehen kann ohne Wirkung rutscht er nicht raus. Dafür geht der Hebel nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück, der Nippel hat ordentlich Spiel im Hebel.


    - verstelle ich den Zug so, dass das Rad auch wirklich bremsen würde, knallt mir der Nippel aus dem Hebel, sobald ich 2/3 des maximalen Hebelweges erreicht hab. Da man in gefahrensituationen natürgemäß voll reinhauen würde, ist das natürlich bissl ungut.


    Was ich geprüft habe:
    - Bremszug ist der richtige (zumindest genau der selbe wie vorher...)
    - In der Bremstrommel habe ich den Zug richtig montiert, wie das jetzt verbaut und nach einigen Versuchen ausschaut...?
    - wenn man den oben ausgehängten Zug bewegt, geht er an sich ohne Widerstand, allerdings merkt man, dass er in der Trommel Spiel hat, ist das normal? (ich vermute: ja, da er quasi weiter als seine Verankerung in die Trommel gehen kann, wenn man ihn schiebt)


    Hilfsbedürftig,
    Tom

  • hallo Tom,


    ich habe dazu in meinem aufbaubericht mal ein kleines tutotial gepostet, hier -----> http://www.schwalbennest.de/si…-96901-3.html#post1105018


    ich hoffe das ist hilfreich für dich!


    viele grüße, rusty ;)


    EDIT:


    ach so , sehe gerade das dein problem ja ein anders ist... hast du plastegriffe?


    es wäre hilfreich wenn du genauere angaben zu deiner schwalbe machst.


    hast du über den nippel des bowdenzuges denn auch diesen hier gesteckt?:


  • Servus!


    Jo, hab leider Plastegriffe. Sind aber "serienmäßig" und halten bei anderen ja auch.
    Über den Nippel habe ich nichts gesteckt! Das könnte natürlich erklären, warum das nicht hält... Ich schau mal, ob ich sowas noch rumliegen habe - und ob das dann auch passt!


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!