+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vorderer Bremszugnippel rutscht aus Hebel raus


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Tomasz
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Neuötting
    Beiträge
    67

    Standard Vorderer Bremszugnippel rutscht aus Hebel raus

    Moin!

    Da mir vor einiger Zeit mal der Bremszugnippel bei einer kräftigen Bremsung rausgeflutscht ist, habe ich zuerst gescheit gefettet (obwohls das schon war) und dann, nachdem keine Änderung eintrat, einen neuen gekauft. Der Hebel war dann auch schon total ausgefranst, hab ich auch gleich einen neuen besorgt.

    Beides habe ich heute montiert, jedoch passiert das Selbe wieder:
    - wenn ich den Zug recht "locker" lasse, also den Hebel bis zum Lenker durchziehen kann ohne Wirkung rutscht er nicht raus. Dafür geht der Hebel nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück, der Nippel hat ordentlich Spiel im Hebel.

    - verstelle ich den Zug so, dass das Rad auch wirklich bremsen würde, knallt mir der Nippel aus dem Hebel, sobald ich 2/3 des maximalen Hebelweges erreicht hab. Da man in gefahrensituationen natürgemäß voll reinhauen würde, ist das natürlich bissl ungut.

    Was ich geprüft habe:
    - Bremszug ist der richtige (zumindest genau der selbe wie vorher...)
    - In der Bremstrommel habe ich den Zug richtig montiert, wie das jetzt verbaut und nach einigen Versuchen ausschaut...?
    - wenn man den oben ausgehängten Zug bewegt, geht er an sich ohne Widerstand, allerdings merkt man, dass er in der Trommel Spiel hat, ist das normal? (ich vermute: ja, da er quasi weiter als seine Verankerung in die Trommel gehen kann, wenn man ihn schiebt)

    Hilfsbedürftig,
    Tom

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    458

    Standard

    hallo Tom,

    ich habe dazu in meinem aufbaubericht mal ein kleines tutotial gepostet, hier -----> schwalbe wird überholt...entlein---->schwan xD

    ich hoffe das ist hilfreich für dich!

    viele grüße, rusty

    EDIT:

    ach so , sehe gerade das dein problem ja ein anders ist... hast du plastegriffe?

    es wäre hilfreich wenn du genauere angaben zu deiner schwalbe machst.

    hast du über den nippel des bowdenzuges denn auch diesen hier gesteckt?:

    http://www.hoodrider.de

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Tomasz
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Neuötting
    Beiträge
    67

    Standard

    Servus!

    Jo, hab leider Plastegriffe. Sind aber "serienmäßig" und halten bei anderen ja auch.
    Über den Nippel habe ich nichts gesteckt! Das könnte natürlich erklären, warum das nicht hält... Ich schau mal, ob ich sowas noch rumliegen habe - und ob das dann auch passt!

    Danke!

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    458

    Standard

    ja das würde es erklären! über den aufgelöteten nippel gehört die oben gezeigte nippelaufnahme für plastegriffe, bei den alugriffen schaut die noch etwas anders aus. alugriffe sind stabiler, dafür jadoch etwas kürzer.
    http://www.hoodrider.de

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Tomasz
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Neuötting
    Beiträge
    67

    Standard

    Mannmann, vielen Dank - das wars natürlich! Jetzt sitzt der Zug bombenfest, die Bremse greift wie ne Eins. Danke!

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    458

    Standard

    bitte, keine ursache =) wichtig ist, das du wieder sicher unterwegs bist!

    allzeit gute fahrt!
    http://www.hoodrider.de

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 18:48
  2. Hohlrohr rutscht aus Ständer raus!
    Von SchwalbenFREAK^^ im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 19:54
  3. Erster Gang rutscht raus
    Von chunky87 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 12:05
  4. Gas Bowdenzug rutscht beim Gas geben raus
    Von webjolle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 11:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.