+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 23 von 23

Thema: Vorderlicht geht nach Start prima, glimmt aber nach ein paar Minuten Fahrzeit nur


  1. #17
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    72

    Standard

    Wahrscheinlich habt ihr jetzt nicht gerade sehnsüchtig auf meinen Bericht heute Abend gewartet, tja, hier kommt er dennoch. Die gute Nachricht: ihr habt mich alle zusammen auf die richtige Spur gebracht. Vielen Dank dafür. Ein kleinesbisschen am Meisten tat dies aber timmueller, der den Vorschlag machte, ein Kabel am Abblendschalter zu kappen und dann noch mal zu messen. Das habe ich getan und ich habe immer noch an der Lampenfassung eine Spannung gemessen, wenn "das" Problem auftrat, obwohl doch das Kabel eindeutig gekappt war. Die restlichen Kabel scheinen richtig geklemmt zu sein (@Zschopower: ich wollte Deinen Rat befolgen, und nur den Schaltplan vom net-harry nehmen. Ging aber leider nicht, weil dort keine 51/2 L - Version vorliegt. Naja, ein anderer Schaltplan nicht vom net-harry tats dann auch). Aufgrund der immer noch vorhanden Spannung ohne Kabel geriet das Birnchen selbst in dringenden Tatverdacht. Tatsächlich ist es nämlich eine Wärmeproblem, das hattet ihr ja schon vermutet - nur eben am Birnchen selbst. Der Draht dehnt sich bei Wärme aus und gerät dann in den andern Stromkreis - beide zusammen glühen aber nur noch. Gut, möglicherweise war das jetzt nicht sooone hochwertige Birne. Der Langzeittest steht zwar noch aus, weil es heute hier wieder in Strömen regnet. Sollte es morgen auf Minga mal ausnahmsweise nicht regnen, dann täte ich ein bisschen fahren, um zu schauen, ob's nun gut ist.
    Vermutlich habt ihr auch recht, dass irgendwas noch immer komisch ist, denn das plötzliche Aufleuchten der Lampe ohne Generator kann nicht normal sein. Ich nehme das jetzt aber mal als Erscheinung und suche da mal jetzt nicht weiter, sofern der Test morgen das i.O.-Siegel gibt.

  2. #18
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von fantaeiner Beitrag anzeigen
    (@Zschopower: ich wollte Deinen Rat befolgen, und nur den Schaltplan vom net-harry nehmen. Ging aber leider nicht, weil dort keine 51/2 L - Version vorliegt
    Hö? Was ist denn das hier?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #19
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    72

  4. #20
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Naja, vielleicht nächstes Mal doch unter "Schaltpläne" gucken, wenn man nen Schaltplan sucht...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #21
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Naja, vielleicht nächstes Mal doch unter "Schaltpläne" gucken, wenn man nen Schaltplan sucht...
    Prof. - Du bist ja sooo klug.

  6. #22
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich weiss. Aber es ist schön, wenn man es auch ab und zu gesagt bekommt.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #23
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    72

    Standard

    Nach 30 km in 2 Stunden (jaja, die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Minga ist lächerlich im Berufsverkehr) kann ich voller Freude berichten, dass das Vorderlicht mit der vorhandenen "Bastelelektrik" (Prof) immer noch funktioniert *strahlstrahl* !
    Ich danke allen herzlich, die zur Lösung beigetragen haben.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Nach ca. 15 Minuten Fahrzeit geht die Schwalbe immer aus
    Von swenkau im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 09:13
  2. KR51/1 startet prima, geht aber nach ein Paar MIn aus
    Von subba im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 11:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.