+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vorderlicht glimmt nur leicht.


  1. #1
    Tankentroster Avatar von redkeintinnefnumber1
    Registriert seit
    17.06.2009
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    107

    Standard Vorderlicht glimmt nur leicht.

    Hab ne 51/1 S.
    das vordere Licht glimmt nur ganz leicht, während das hintere umsomehr leuchtet.
    wie kann ich das beheben???

  2. #2
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Wahrscheinlich ne falsche Birne drin. Vielleicht 12V statt 6V.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von redkeintinnefnumber1
    Registriert seit
    17.06.2009
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    107

    Standard

    nene...
    bis gestern gings ja noch...dann bin ichn bisschen gefahren.... und jetz is vorne viel zu schwach un hionten viel zu hell, die birnen stimmen aber.

  4. #4
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Vielleicht Übergangswiderstände? Schonmal an der Birne gewackelt? Oder an den Steckverbindungen?

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Vorder- und Rücklicht speisen sich bei der Schwalbe aus verschiedenen Stromkreisen des Generators. Da sollte kein Zusammenhang sein - außer bei den Massekontakten. Schau mal nach, ob da was abgefallen bzw. korrodiert ist - vorne hinter dem Scheinwerfer an der Rahmenstirn, unten am Motor, und am Lenker rechts unten am Starterhebel.

  6. #6
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Ist es denkbar, dass die Birne durchgebrannt ist und sich durch Vibrationen die Wendel wieder verschweisst hat? Das habe ich bei ner defekten Birne an 230V schon mal erlebt. Vielleicht mit höherem Widerstand? Dann wäre die Birne zu tauschen.

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    Das sich defekte Birnen von allein wieder zamschmelzen hör ich heute auch zum ersten mal.

    Ich denk eher es sind die Kontakte die oxidiert sind überprüf einfach mal alle Kabel der Baugruppe inklusive Anschlüsse oder wie schon oben erwähnt wurde die Masse Kontakte. Nimm dazu am besten einen Schaltplan zur Hand.

    Zum Rücklicht, das hängt eigentlich nicht mit dem vorderen licht zusammen wenn das allerdings zu hell leuchtet könnte die Schlusslicht drossel leicht defekt sein.
    Oder das mit dem Rücklicht ist nur Einbildung weil es vorn nimmer geht.

    Gruß Hannes

  8. #8
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Das sich defekte Birnen von allein wieder zamschmelzen hör ich heute auch zum ersten mal.
    Nee, von alleine nicht. Ein Freund von mir hat bei einem Aufenthalt in nem Hotel (Skiurlaub) eine defekte Birne durch Erschütterungen dazu gebracht, wieder zu leuchten. Er erklärte das damit, dass der Glühfaden durch die Erschütterungen in Schwingungen versetzt wird und (bei eingeschaltetem Srom) bei Kontakt mit der anderen Bruchstelle wieder verschweisst.

    Allerdings sind die Glühfäden in den Simmen etwas dicker. Da wird's wahrscheinlich nicht funktionieren.

    Ist das beschriebene Problem beim Aufblenden (anderer Glühfaden) auch da?

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    Das wäre dann ja aber schon gewaltiges Glück oder Pech, je nachdem wie mans sieht.

    Du kannst ja auch mal wenn du noch eine Birne rumliegen hast die fix austauschen um es auszuschließen ansonsten, musst du wohl den rest überprüfen.

  10. #10
    Tankentroster Avatar von redkeintinnefnumber1
    Registriert seit
    17.06.2009
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    107

    Standard

    hab schon birnen getaushct
    und nein, es täuscht nicht, dass die hintere zu hell leuchtet, die ist mega hell...hab ma n kumpel fahren lassen...das ist richtg hell..
    und vorne glimmt halt nur ganz schwach..
    ich überprüfe mal die masse puinkte.....

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bremslicht glimmt nur noch ganz leicht beim bremsen...!
    Von Simsondevil 1974 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 15:16
  2. Ablendlicht glimmt nur ?!?
    Von mac-mania im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2003, 11:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.