+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vorderlicht schwach bei hoher Drehzahl


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard Vorderlicht schwach bei hoher Drehzahl

    Moin.

    Bei meiner S50 mit Vape-Zündung ist es seit kurzer zeit so, dass das Licht schwächer wird, je höher die Drehzahl ist. Ein Kabel, was vom Schalter ans Zündschloss führt war los und ich habe es wieder raufgesteckt. Seit dem ist es so. Normalerweise ist es ja so, dass das Licht heller wird wenn die Drehzahl erhöht wird.

    Hat jemand n Plan wodran das liegen könnte?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Das deutet daraufhin, dass sich in der Zuleitung zum Scheinwerfer eine Induktiviät eingeschlichen hat.
    Aber bevor wir in dieser Richtung weiter forschen, miss bitte erst einmal die Spannung (AC) bei verschiedenen Drehzahlen:
    - am Scheinwerfer
    - hinter dem ZüLiScha
    - vor dem ZüLiScha

    Peter

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.247

    Standard

    Der AC-Regler schließt beim Erreichen einer bestimmten Spannung die Halbwelle kurz. Steigt die Spannung zu schnell zu hoch, wird der größte Teil der Halbwelle kurzgeschlossen, die Spannung sinkt dann trotz zunehmender Drehzahl.

    Ein zu schneller Anstieg der Spannung erfolgt z.B. dann, wenn die Verbraucher weniger Leistung ziehen als vorgesehen. Das wäre der Fall wenn ein Leuchtmittel mit kleinerer Leistung verbaut wurde. Kontaktwiderstände führen zum gleichen Effekt.

    Das wäre so meine Idee.
    Geändert von Makersting (19.10.2014 um 00:35 Uhr)

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Dem VAPE Regler ist die Last egal, er funktioniert ja auch bei ausgeschaltetem Fahrlicht korrekt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Probleme bei hoher drehzahl
    Von Connor im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 14:47
  2. Simson S51 Problem: Vorderlicht zu schwach
    Von Milchmann im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 17:47
  3. Zündaussetzer bei hoher Drehzahl
    Von Witzbold im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 09:17
  4. Zylindergeräusche bei hoher Drehzahl
    Von binroot im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 14:35
  5. Abkacken bei hoher Drehzahl
    Von Erklaerbaer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2003, 16:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.