Vorderrad/-achse SR50 einbauen, aber wie ?

  • ich steh gerade etwas auf dem Schlauch ...


    ich wollte das Vorderrad meines SR wieder einbauen, bekomme jedoch die Achse nicht rein, dabei gibt es zwei Probleme:


    1. die Achse lässt sich nicht soweit einschieben das sie durch die komplette Gabelbreite reicht


    2. das Vorderrad hat zu viel "Luft" (als wäre die Gabel zu breit) ...


    ich vermute jetzt das ich da entweder irgendwas falsch mache (von diesem Teil habe ich natürlich keine Fotos gemacht beim zerlegen... :roll:) oder das mir ein Teil abhanden gekommen ist das da unbedingt mit rein muss ...


    wer kann mir mit einer Beschreibung, evtl. mit einem Foto einer richtig eingebauten Achse, helfen ?

  • Steckst du die Achse auch von der richtigen Seite durch? dort wo am Federbein die kleine Schraube zum festziehen ist kommt das Ende ohne Gewinde hin. Du kannst falls es dort etwas eng zu geht auch die Schraube erst einmal rausdrehen und einen Schraubenzieher von unten in den Spalt klopfen, damit die Öffnung etwas größer wird.
    Am besten durch das Loch der Achse einen Schraubendreher (oder sowas ähnliches) stecken und mittels drehender und gleichzeitig drückender Bewegung die Achse durchschieben.
    Vergessen kannst du da nichts, da gibt es nichts zu vergessen.


    mfg Gert

  • von der richtigen Seite aus schon, nur das Ding aufbiegen habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut ... aber gut, danke !


    das erklärt leider noch nicht warum das Vorderrad zu viel "Luft" hat ...

  • Nicht wie Herkules aufbiegen, sondern nur leicht, sonst kriegst du später die Schraube nicht mehr durch.
    Das Rad hat auf der Seite wo die Bremstrommel nicht ist immer Luft zur Telegabel hin, die Achse hat ja einen abgesetzten Bund auf der gewindelosen Seite dieser stützt sich an dem Aludeckel und über diesen Deckel dann am Radlager.
    Auf der Gewindeseite liegt das Rad fest mit der Bremstrommel an der Telegabel.


    mfg gert

  • ah, JETZT geht mir ein Licht auf (ein Flutlicht ...)
    also gehört die abgestufte Seite der Achse zu diesem "Deckel" ? wenn ja, dann hab ich die Gabelholme falschrum eingebaut ... sprich Links/Rechts vertauscht, das erklärt so einiges ...


    DANKE !!!!

  • Das Telegabelrohr mit der Schraube SW10 gehört in Fahrtrichtung links hin. Aufbau in etwa: linkes Telegabelrohr mit Schraube SW10->Deckel->Rad->Bremstrommel->rechtes Telegabelrohr->Unterlegscheibe->Radmutter
    und durch das ganze von links durchgeschoben die Achse. (alles in fahrtrichtung gesehen)


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!